1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Schiebedach von selbst geöffnet!

Schiebedach von selbst geöffnet!

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. April 2008 um 16:12

hatte letzte woche eine unangenehme situation. wie ich zu meinem X5 e70 gekommen bin, war einfach so das ganze panoramadach geöffnet. das problem daran. die ganze nacht über hatte es geschneit und geregnet. kompletter elektronikausfall, monitor hinten komplett mit wasser,........ und bei der überprüfung haben sie festgestellt, dass elektronikfehler von steuergerät und sich einfach unmotiviert das dach geöffnet hat..

also achtung, es kann jedem passieren......

jetzt nach 6 tagen entfeuchtung, trocknung und elekronikaustausch funkt hoffentlich wieder alles einwandfrei.....

es lebe die selbständige elektronik....

lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2008 um 16:12

hatte letzte woche eine unangenehme situation. wie ich zu meinem X5 e70 gekommen bin, war einfach so das ganze panoramadach geöffnet. das problem daran. die ganze nacht über hatte es geschneit und geregnet. kompletter elektronikausfall, monitor hinten komplett mit wasser,........ und bei der überprüfung haben sie festgestellt, dass elektronikfehler von steuergerät und sich einfach unmotiviert das dach geöffnet hat..

also achtung, es kann jedem passieren......

jetzt nach 6 tagen entfeuchtung, trocknung und elekronikaustausch funkt hoffentlich wieder alles einwandfrei.....

es lebe die selbständige elektronik....

lg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

heikles thema:

das wollte ich ohnehin einmal fragen:

auch ich bin schon desöfteren an meinen wagen gekommen, und panoramadach und alle fenster standen offen - allerdings liegt das am schlüssel in meiner hosentasche. beine angewinkelt bsp. durch hinsetzen, dabei das knöpfchen der FB unbewusst gedrückt - und schon geht alles auf!!!

glücklicherweise hats dabei noch nicht geregnet.

kann man diese schlüsselbedienung eigentlich abstellen, um das zu vermeiden???

gruss

sven

am 2. April 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

heikles thema:

das wollte ich ohnehin einmal fragen:

auch ich bin schon desöfteren an meinen wagen gekommen, und panoramadach und alle fenster standen offen - allerdings liegt das am schlüssel in meiner hosentasche. beine angewinkelt bsp. durch hinsetzen, dabei das knöpfchen der FB unbewusst gedrückt - und schon geht alles auf!!!

glücklicherweise hats dabei noch nicht geregnet.

kann man diese schlüsselbedienung eigentlich abstellen, um das zu vermeiden???

gruss

sven

Hallo Sven,

ob man die Schlüsselbedienung abstellen kann weiß ich nicht, früher konnte man ja notfalls den Ersatzschlüssel ohne FB-Funktion benutzen.

Außerhalb der Reichweite der FB zu parken könnte auch helfen, nur bin ich ein fauler Mensch und habe den Parkplatz direkt unter dem Fenster. ;) Die FB kann aber bestimmt außer Funktion gesetzt werden, ich kann ja auch den Verschlußmechanismus so einstellen, daß er nach kurzer Zeit das Fahrzeug automatisch verriegelt.

Das löst aber das Problem mit dem Selbstständigen Öffnen der Scheiben nicht, das ist ein Fehlfunktion der Steuerung und das kommt seit mehreren Fahrzeuggenerationen ab und zu vor (hatten alle meine 5er gelegentlich bei großer Hitze).

Gruß,

Andreas

hallo andreas,

danke für den input. einer fehlfunktion in dieser angelegenheit war ich glücklicherweise noch nicht konfrontiert... ich habe halt immer irgendwie selbst den entriegeln-knopf der FB unbewusst gedrückt gehalten. habe an der Fb noch weitere 2 schlüssel dran, sobald dieses gebilde in der hosentasche verschwindet, kann das schnell passieren...

muss man halt immer mal nen blick zum fenster raustun - gibt schlimmeres ;)

schönen abend,

sven

am 3. April 2008 um 9:53

War im E60/61 Forum auch schon mal Thema, der Kollege war aber 2 Wochen im Urlaub.

Beim :) wurde ihm gesagt er hätte vergessen das Dach zu schließen, könnte nicht von selbst aufgehen.

Werde mal schaun ob ich den Fred noch finde (interessiert vor allem den Kollegen bestimmt)

Gruß

Hier ist besagter Thread .

am 3. April 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Beim :) wurde ihm gesagt er hätte vergessen das Dach zu schließen, könnte nicht von selbst aufgehen.

Werde mal schaun ob ich den Fred noch finde (interessiert vor allem den Kollegen bestimmt)

Gruß

Hallöchen,

ja, das interessiert mich immer. Dann bin ich jetzt wenigstens nicht mehr allein mit dem Problem, auch wenn ich das Niemandem wünsche. Wie wiener67 schon geschrieben hat, wurde bei mir allerdings nichts gefunden. Die Sache mit der Aussage, das es über die Komfortöffnen Funktion geöffnet sein könnte hat nämlich den Haken, dass damit zuerst immer die Scheiben runter gehen und zum Schluß erst das Schiebedach. Laut meinem :) war natürlich alles in Ordnung an meinem BMW, München hat aber empfohlen vorsorglich die Konfortöffnen Funktion zu deaktivieren (kann man also) und dann besser nochmal die Elektronik im Schiebedach zu kontrollieren, obwohl sowas natürlich Niemals passieren kann... Seltsam...

Es ist dann nochmal 4 Wochen danach passiert, das sich mein Fenster hinten rechts geöffnet hat und leider wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich auf gar keinen Fall die Zündung anschalten darf, da dann alle bis dahin gespeicherten Einträge, die nicht unmittelbar so einem Eintrag im Fehlerspeicher führen, gelöscht werden. Habe ich aber gemacht und dann erst über das Autotelefon BMW angerufen. Pech gehabt!

Wenn der Fall der Fälle nochmal eintritt, soll ich die Centerlock Taste festhalten und dabei die Zündung anschalten. Dann wird alles was bis dahin seit dem abschließen protokolliert wurde, in einen "sicheren" Speicher geschrieben, der dann vom :) ausgelesen und an München zur Diagnose geschickt werden kann.

@WKJR: Welches Steuergerät war denn Defekt? Möglicherweise kann ich ja meinen :) dazu bewegen, gezielt dieses Steuergerät einmal zu prüfen!? Dann wäre vielleicht mal mein ungutes Gefühl vorbei, dass mein 5er sich irgendwie wieder verselbstständigt.

Gruß,

Timelord

P.S.: Übrigens finde ich es saustark von Euch (wiener67 & Mirco-S-H) das ihr an noch mich gedacht habt!!! Dickes, fettes Lob!!!

am 3. April 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Timelord

...Wenn der Fall der Fälle nochmal eintritt, soll ich die Centerlock Taste festhalten und dabei die Zündung anschalten.

...

Timelord - was bitte bzw. wo bitte ist die "Centerlock"-Taste? :confused:

Danke !

Müsste über oder unter der Warnblinkertaste sein.

am 3. April 2008 um 18:53

YEPP, genau da sitzt sie. Man könnte sie auf deutsch auch "Zentralverriegelungsdruckknopf" nennen. ;)

am 8. April 2008 um 18:48

Zitat:

@WKJR: Welches Steuergerät war denn Defekt? Möglicherweise kann ich ja meinen :) dazu bewegen, gezielt dieses Steuergerät einmal zu prüfen!? Dann wäre vielleicht mal mein ungutes Gefühl vorbei, dass mein 5er sich irgendwie wieder verselbstständigt.

Hi WKJR,

kannst Du mir vielleicht kurz sagen, welches Steuergerät defekt war?

Gruß,

Timelord

Themenstarteram 9. April 2008 um 21:04

Zitat:

Zitat:

Hi WKJR,

kannst Du mir vielleicht kurz sagen, welches Steuergerät defekt war?

Gruß,

Timelord

hab dir pn geschickt!

nochmals für alle.... meiner steht seit über 2 wochen in der werkstatt und die tauschen täglich ein neues steuergerät aus... wenn bis morgen kein ende in sicht ist, geb ich ihn wortlos zurück und bestell mir einen neuen..... das muss bmw verkraften..... und den kaputten zurücknehmen....

lg

Deine Antwort