1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Schiebedach w123 schließt nicht richtig

Schiebedach w123 schließt nicht richtig

Mercedes W123 W123
Themenstarteram 22. September 2024 um 14:50

Servus Gemeinde

Mein Schiebedach schließt hinten rechts nicht richtig,habe die Hubwinkelrolle in Verdacht.

Oder hat das hier schon mal jemand so gehabt und hat nun tip?

Ich hänge mal zwei Bilder mit an.

Danke schonmal im voraus.

LG Jochen

Schiebedach hinten links
Schiebedach hinten rects
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin Moin !

Wenn das ein normales mechanisches Dach ist und nicht richtig hochkommt, sind die Gummirollen am Spritzmechanismus verschlissen. Passiert gerne , wenn die nicht mehr rollen, sondern rutschen.

MfG Volker

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:28

Hallo Volker

Ich danke dir für die schnelle Antwort, gibt's da vielleicht irgendwo ne Anleitung zu wie die zu tauschen sind oder hast du das zufällig schon mal gemacht?

Schicken Restsonntag noch...

Lg

Da gab es wieder einen "fachlich qualifizierten" Beitrag von einem User dessen Name scheinbar Programm ist...

Schiebedach Limousine: Die Höhenkorrektur der Hinterkante erfolgt in geschlossenem Zustand. Die beiden hinteren Schlitten sind mit je drei Schrauben am Schiebedach befestigt. Gelöst wird nur auf jeder Seite die mittlere, äussere Schraube. Unter der Schraube befindet sich ein flaches Metallstück mit mehreren kleinen Bohrungen. Durch Verschieben des Metallstücks kann die Höhe korrigiert werden. Nach jedem Korrekturvorgang werden die Konterschrauben wieder festgezogen und die Einstellung überprüft. Eventuell ist der Vorgang zu wiederholen

Schiebe-/Hebedach (Limousine und Coupé): Die Höhenkorrektur der Hinterkante erfolgt in geschlossenem Zustand. Das Dach ist hinten auf jeder Seite mit einem Blechwinkel und jeweils 4 Schrauben befestigt. Zwischen den horizontal liegenden Schrauben befinden sich auf jeder Seite 2 Bohrungen im Blechwinkel. Hierfür werden 2 Zentrierdorne benötigt, die einen Durchmesser von 9 Millimeter und ein im 45 Grad Winkel zugespitztes Ende haben. Die Zentrierdorne werden rechts und links in die Bohrungen gesteckt. Danach können die daneben liegenden Schrauben gelöst und die Höhe des Dachs korrigiert werden. Der Vorgang ist eventuell nach einer Sichtprüfung zu wiederholen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 20:06

Hallo MadX

Ich muss dazu erwähnen das daß Problem von heute auf morgen aufgetreten ist,gestern war noch alles OK.

Ich gehe mal davon aus das ich dafür erstmal den Himmel vom Schiebedach entfernen muss!?

Wie bekomme ich den raus? das wäre meine nächste frage,möchte ihn ja nicht beschädigen.

Vielen Dank schon mal und

LG

Moin Moin !

Zitat:

Da gab es wieder einen "fachlich qualifizierten" Beitrag von einem User dessen Name scheinbar Programm ist...

Jaja...........

Du hast mal wieder die Ahnung , wohl aus einem schlauen Buch gelesen.

Nur leider gehen die Anweisungen nicht darauf ein, dass ein Defekt vorliegen könnte!

Und wenn nach 40 Jahren plötzlich eine Seite nicht mehr richtig hebt, dann liegt das sicher nicht an einer falschen Einstellung, die vor 40 Jahren stattgefunden hat. Und eine rutschende, weil einseitig verschlissenen Rolle stellt man nicht nach, sondern ersetzt diese. Aber es gibt ja auch immer die schlauen Ratschläge, wie man bei Spiel in der Lenkung das Lenkgetriebe nachstellt (und dabei zerstört) , wobei der Fehler praktisch immer an einem verschlissenen Kugelkopf liegt.

Normales Schiebedach:

Das Dach wird vollkommen zurückgeschoben, dann sind oben im Ausschnitt links und rechts 2 Metallschienen zu sehen, die mit Kreuzschlitzschrauben befestigt sind. (Dazu stellt man sich am besten bei geöffneter Tür auf den Einstieg) Vorne ist an jeder Schiene ein kleines Loch, durch welches eine Schlitzschraube sichtbar ist, diese fassen wir nicht an! (Daran wird die Höhe des Daches vorne eingestellt)

Die Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, dann können die Schienen entnommen werden. Dach nach vorne ziehen und dabei vorne etwas anheben und nach vorne rausnehmen.

Der Dachhimmel ist nur vorne eingeklipst.

So müsste das gehen , wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

mfG Volker

Themenstarteram 24. September 2024 um 13:57

Servus Volker

Wollte hier keine unnötige Diskussion anleiern...hab mich da vieleicht auch ein wenig undeutlich ausgedrückt bei der fehlerbeschreibung.

Ich versuche das die Tage mal wie du es beschrieben hast und geb dir ne Rückmeldung.

Danke schon mal...

Lg

quote]

@schreyhalz schrieb am 24. September 2024 um 10:58:49 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 24. September 2024 um 10:58:49 Uhr:

Zitat:

Jaja...........

Du hast mal wieder die Ahnung , wohl aus einem schlauen Buch gelesen.

Nur leider gehen die Anweisungen nicht darauf ein, dass ein Defekt vorliegen könnte!

Und wenn nach 40 Jahren plötzlich eine Seite nicht mehr richtig hebt, dann liegt das sicher nicht an einer falschen Einstellung, die vor 40 Jahren stattgefunden hat. Und eine rutschende, weil einseitig verschlissenen Rolle stellt man nicht nach, sondern ersetzt diese. Aber es gibt ja auch immer die schlauen Ratschläge, wie man bei Spiel in der Lenkung das Lenkgetriebe nachstellt (und dabei zerstört) , wobei der Fehler praktisch immer an einem verschlissenen Kugelkopf liegt.

Normales Schiebedach:

Das Dach wird vollkommen zurückgeschoben, dann sind oben im Ausschnitt links und rechts 2 Metallschienen zu sehen, die mit Kreuzschlitzschrauben befestigt sind. (Dazu stellt man sich am besten bei geöffneter Tür auf den Einstieg) Vorne ist an jeder Schiene ein kleines Loch, durch welches eine Schlitzschraube sichtbar ist, diese fassen wir nicht an! (Daran wird die Höhe des Daches vorne eingestellt)

Die Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, dann können die Schienen entnommen werden. Dach nach vorne ziehen und dabei vorne etwas anheben und nach vorne rausnehmen.

Der Dachhimmel ist nur vorne eingeklipst.

So müsste das gehen , wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

mfG Volker

Themenstarteram 24. September 2024 um 14:01

Sind das zufällig diese Rollen?

1000000130

Moin Moin !

Nee, die müssten so aussehen:

https://www.google.com/imgres?...

Ist zwar ein Bild vom /8 , müsste aber beim 123 genauso aussehen.

Durch Drehen des Griffes schieben sich die beiden Stangen , auf die die roten Pfeile zeigen, nach aussen. An deren Enden sitzen die (schwarzen) Gummirollen. Im Dachausschnitt ist links und rechts ein Winkel angebracht mit einer Schräge, auf der die Rollen dann hochlaufen. Dort, wo die Pfeile sind, sind Schrauben, da kann man die Stangen verstellen und so die Dachhöhe hinten einstellen.

MfG Volker

Deine Antwort