ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schiebedach Wasserablauf gerissen. Wie wechseln?

Schiebedach Wasserablauf gerissen. Wie wechseln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 0:43

Hallo Gemeinde. Ich habe einen w211 Kompressor BJ 2008 Mopf.

Leider habe ich beim den besagten Schlauch an der Fahrerseite beim reinigen mit einem weniger elastischen Draht zerrissen. Nun muss der Schlauch erneuert werden. Wie mache ich das? Ich habe den Schlauch besorgt 65€ incl.

Ich habe versucht die Fussraumabdeckung zu entfernen auch das Plastik-Seitenteil an der Wand jedoch konnte ich dort keinen Propfen/Stutze o.Ä. entdecken welches ich hier dchon mal irgendwo gesehen habe.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schick mir mal deine VIN und deine E-Mail Adresse. Dann kann ich dir die PDF Dokumente aus dem WIS zukommen lassen.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 10:48

Danke.

Beim W220 wird in den Schweller entwässert, wird beim 211 auch so sein.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der es genau weiß.

Sofern die Schläuche nicht noch irgendwie in den A-Säulen geklippst sind, kann der neue Schlauch mit dem alten Schlauch eingezogen werden. Entweder von oben oder von unten. Wenn das nicht klappt, kannst du das Auto wegschmeissen.

Ich würde vorher sicherheitshalber einen Bowdenzug in den alten Schlauch einziehen. So hast du immer noch eine Option.

VG

Danke für deine Mail. Im WIS habe ich leider nichts finden können, wie man den Wasserablauf ersetzt. Da muss dann doch einer mal schauen, der sich noch besser mit dem WIS auskennt. Habe auch die Volltextsuche verwendet. Zwar den Wasserablaufschlauch gefunden, aber kein DOK wie man diesen ersetzt.

Jedenfalls sind die Teilenummern A211 639 02 94 2x und A211 639 04 494 2x aber die Teile hast Du ja bereits

Himmel und A-Säulenverkleidung ausbauen dann kommt man dran um den Schlauch neu einzubauen.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 16:02

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. Juli 2023 um 17:58:41 Uhr:

Himmel und A-Säulenverkleidung ausbauen dann kommt man dran um den Schlauch neu einzubauen.

Ja das habe ich gemacht, aber der Schlauch lässt sich nicht herausziehen. Die ist irgendwo im Fussraumbereich mit einem Teil verbunden welches an die linke Karosserieseite montiert ist. Nur ich habe das Teil nicht finden können. Es sei denn ich lige falsch und der Schlau geht anderswo hin.

Poste mal (scharfe, unverwackelte, gut ausgeleuchtete) Bilder vom Ist-Zustand von den einzelnen Stellen die du bereits freigelegt hast.

Bei meinem S211 ist das Ende des Schlauches einfach lose im Radkasten.

Wahrscheinlich bei allen 1.7 Millionen gebauten 211ern. :D

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 17:35

Frage mich dann aber warum sich der Schlauch nicht nach obenhin herauszihen lässt.

Zitat:

@alp_demirel schrieb am 2. Juli 2023 um 19:35:46 Uhr:

Frage mich dann aber warum sich der Schlauch nicht nach obenhin herauszihen lässt.

Hast du mal probiert ihn nach unten herauszuziehen?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:59

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. Juli 2023 um 21:15:37 Uhr:

Zitat:

@alp_demirel schrieb am 2. Juli 2023 um 19:35:46 Uhr:

Hast du mal probiert ihn nach unten herauszuziehen?

Wenn ich wüsste, wo der hingeht haette ich es gemacht denke ich :D

Der Schlauch wird, wie oben am Schiebedachkasten (Ablaufrohr) eventuell angeklebt oder mit einem Kabelbinder befestigt sein.

Als ich mein Schiebedach ausgebaut habe, musste ich den Schlauch mit dem Heißluftfön leicht erwärmen um ihn von der Schiebedachkassette gelöst zu bekommen.

Vielleicht ist im Radkasten an der A-Säule außen auch so ein Stück Rohr wie an der Kassette.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 22:59

@chemiekutcher Danke für den Tipp. Jedoch bekomme ich ihn ab vom Schiebbedachstutzen. Der Schlauch geht dann in die A Saeule. Und wen ich versuche ihn rauszu ziehen laesst er sich ned bewegen. Der muss irgendwie unten festgemacht sein. Frage mich bloss warum man so ein Schlauchgedönst so kompliziert machen muss und vor allem so leicht verstopfbar.

Deine Antwort