ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schiebedach-Wasserablauf

Schiebedach-Wasserablauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. August 2010 um 13:34

hallo, kann mir jemand sagen, ob noch andere ablaufschläuche als die, die durch die a-säule gehen vorhanden sind? man sieht so schlecht nach hinten unter das dach...

bora, schiebedach.. EZ 09/2000

thx

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. März 2007 um 15:38

Hallo liebe Freunde,

ich habe ein großes Problem. Bei meinem Golf 4 Bj 01 mit Schiebedach kommt Wasser ins Auto. Das Problem ist, dass das Schiebedach nicht undicht ist sondern es sich irgendwie Wasser ansammelt und dann vorne an Scheibe oder hinten an der Tür reinplantscht. Ich war bei den freundlichen und die meinten die Leitungen die das Wasser transportieren vom Schiebedach sind verstopft mit dreckt. Mann müsste das Dach ausbauen und säubern. Kostenpunkt 500-600€.

Jetzt wollte ich fragen, ob es notwendig ist oder es eine andere Möglichkeit gibt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

Hallo,

 

ich hatte das selbe Problem bei mir war gottseidank nur nen Schlauch runter gerutscht (hinten links) der VW Händler hatte das in sehr kurzer zeit erledeigt! Ohne berechnung!!! Soweit ich weiß musste wenn du glück hast hinten nur nen bissel den himmel absenken vieleicht kommste dann schon rann!!!haste nen 5türer???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

am 10. März 2007 um 17:31

Hallo

was meinst du mit himmel? Ja habe ein 5 Türer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

Mit Himmel meint er den Dachhimmel --> Dachverkleidung ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

Also ich würde einfach mal die Abläufe ordentlich mit Druckluft ausblasen. Bei mir tröpfelte es vom Fahrerinnenspiegel.

Außerdem sind unten vorn in den Ausläufen im Türrahmen innen in den Ausläufen so Siebe drin. Die hat mein Schrauber raus gefriemelt und auch ganz weg gelassen. Die sind nämlich eher hinderlich als nützlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

am 11. März 2007 um 12:24

Wir hatten das Problem mal bei unserem EX-Beetle. Die Abläufe in der A-Säule wurden gereinigt, wenn ich mich richtig erinnere. Kein Problem für Deine Werkstatt. Falls es kein anderes Problem ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

wie osssi sagt: mit druckluft! schiebedach auf, druckluft in den ablauf ;) musst nur aufpassen, im schlimmsten fall "platzt/reißt" der ablauf

bei mir hat das zum glück mit druckluft geholfen :D ach ja, lappen vorhalten, das dir die ganze sch**** nicht ins auto spritzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

moin,

hatte das problem auch schon.

gibt 3 möglichkeiten:

1, druckluft, aber da muss du schon echt glück haben

2, alles zerlegen...ist echt aufwenig, aber 600euro kostet das niemals, mir wollte man damals 200abnehmen

3, spirale, frag mal nen klemptner nach ner spirale für kleine wasserleitungen, die haben welche mit 2-3cm durchmesser und dann kannste die leitungen durchquirlen, ist am einfachsten und hab ich damals auch gemacht.

was mir letzte woche aufgefallen ist, mein neues hat abläufe wo noch gummileitungen bei den lampen hinten langlaufen (konnte ich sehen bei lampenwechsel...), hatte mein alter net....

mfg

PS: die im dach verstopfen sehr gerne, weil die kaum ein gefälle haben...total käse, hätte man lieber nen sieb vor machen sollen in höhe schiebedach...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

hallo,

ich würde vorschlagen,mach erst mal die vorderen Abläufe frei da kommst du besser dran wenn du Schiebedach aufmachst.Meistens werden vorderen Abläufe Verstopft.Nimm doch AntennenKabel oder sowas.Die hintere Abläufe werden selten verstopft.

Bei war das so.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

am 14. März 2007 um 11:21

Ja die vorderen habe ich gereinigt, das Problem hinten links ist es auch verstopft...

Aber wie soll ich den hinten dran kommen, könnte zwar ein dünnen Schlauch mit Druckluft besorgen, aber hinter dem Schiebedach kann man ja nichts erkennen...

Hat einer ein Tipp??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

hallo,

ist nur ein Vorschlag von mir,ich weiss es selber nicht.Die hintere Abläufe haben irgen wo hinten ,vielleich hinter der Stosstange Ausläfe(Wasser muss ja irgend rauslaufen).Wenn du das findest kannst du doch von da aus mit dem Druckluft dran gehen.Versuchen kann mann ja.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

am 8. Juli 2007 um 15:17

Schiebedach Abwasserschläuche

 

Hallo Zusammen,

möchte das leidige Thema mit den verstopften Abflüssen wieder aufnehmen. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese nahe der Vordertürscharniere zum Vorschein treten. Dies kann ich nur für die Beifahrerseite bestätigen. Auf der Fahrerseite ist an der Stelle nur ein Blindstopfen. Weis jemand wo der Ablussschlauch der Schiebedachwanne auf der Fahrerseite vorn zum Vorschein kommt?

Nachdem das Durchstochern von oben, wegen zu weichem Draht und das Durchpusten mit Akku-Handkompressor, wegen nichat luftdichter Ansatzmöglichkeit nicht zum Erfolg führten, möchte ich nun von der anderen Seite ran.

Viele Grüße

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

am 8. Juli 2007 um 15:22

die sind beim golf 4 immer dort angebracht! http://danjan.kilu3.de/schiebedach.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

am 9. Juli 2007 um 11:28

Hallo Danjan,

danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade mit der Anleitung in der Hand nochmal nachgeschaut.

Unterhalb oder im Scharnier sind auf der Fahrerseite des Golf IV Variant 03/2000 einfach keine Austrittsöffnungen des Schiebedachablaufschlauches zu finden.

Auf Beifahrerseite war es keine Problem diesen zu finden.

Wo könnten diese dann rauskommen?

VG

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach Wasserleitungen verstopft (brauche Hilfe)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen