ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schiebedach zu teil kaputt

schiebedach zu teil kaputt

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:37

hallo ichhabe ein problem mein schiebedach geht nicht mehr auf!! auf kipp funktioniert es aber wenn ich es ganz auf machen möchte geht es zwar ein stück runter aber dann geht nix mehr und wenn ich nochmal auf den knopf drücke dann geht die sicherung kaputt!! meine frage ist was ist kaputt!! oder kann da was klemmen?? motor kann ja net kapuut sein da das ja auf kipp geht! bitte um schnelle hilfe! bedanke mich schon im vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist sicher nur am klemmen. Bei mir knackt es auch schon immer sehr verdächtig. Veruch mal wenn es auf kipp ist die schienen und so zu schmieren.,

 

 

mfg Golf 2er

Themenstarteram 21. März 2009 um 18:01

habe schon wd40 drauf gemacht hat nix gebracht

schaut euch mal die dämpfer vom rastsegment an.

das sind kleine gummiringe die mit der zeit verschleißen...

die teile kosten zusammen €6,- beim freundlichen...

tante edit:

Die Gummiringe flachen mit der Zeit an der Unterseite ab.

Somit steht das Rastsegment nicht mehr hoch genug um mit der eingebauten Rolle, aus der Vertiefung zu kommen.

Wenn das Rastsegment da nicht so einfach rauskommt, entsteht ein größerer Widerstand am Seilzug der dann irgendwan den kürzeren zieht und reißt.

Man kann sich auch jeweils ein kleines Stück Schlauch zurecht schneiden und es an Stelle der Gummiringe drauftun.

versuch es mal mit den imbus der oben untern deckel ist aufzukurbeln , wenn das geht ist dein motor hin bei mir ging kippstellung auch , und auf ging es nur mit imbus , neuen motor rein und es ging , wenn es nicht geht ist was abgebrochen , bekanntes golf 3 problem

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:05

ich habe es versucht das mit der hand aufzudrehen aber es bleibt genau an der selben stelle stehen. ich habe im auto ein teil aus gummi gefunden keine ahnung von wo das her kommt kann es sein das es von schiebedach ist?? foto ist dabei!

die größe kann man leider nicht gut erkennen...

ich würde auf einen gummistopfen aus der spritzwansd zum motorraum tippen...

hast du beim schiebedach nach den gummis geschaut wie oben beschrieben???

vermutlich ist der linke seilzung gerisse.

ursache dafür sind diese kleinen gummi´s für rund €6,-

Themenstarteram 22. März 2009 um 17:02

meint ihr die gummis vonre an der klammer?? die bei mir schwarz sind?? welcher seilzug gerissen wenn ich drinne sitzte der linke??

Zitat:

Original geschrieben von megasnake

meint ihr die gummis vonre an der klammer?? die bei mir schwarz sind?? welcher seilzug gerissen wenn ich drinne sitzte der linke??

Die "Klammer" nennt sich Rastsegment...

Ja sie waren mal schwarz und dürften an der unterseite nicht mehr rund sein.

Auf der Fahrerseite...

Die reißen im allg. als erstes...

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:06

joa das stimmt auf der unterseite sind die nicht mehr rund!! ich habe die umgedreht und die runde seite nach unten gedreht aber immer das gleiche problem. was soll ich jetzt machen??

Zitat:

Original geschrieben von Golf_2er

Das ist sicher nur am klemmen. Bei mir knackt es auch schon immer sehr verdächtig. Veruch mal wenn es auf kipp ist die schienen und so zu schmieren.,

 

 

mfg Golf 2er

Das knacken ist das Zeichen dafür, dass die Dämpfer der Rastsegmente platt sind. Warum es knackt, hat BadFP ja schon gesagt.

Mein Rat aus schmerzvoller Erfahrung - kauf dir 2 neue Dämpfer für die Rastsegmente, bevor dir am Seilzug was wegbricht. Schmerzvoll deshalb, weil ich das knacken bei mir knapp 1 Jahr nicht sonderlich beachtet habe. Eines liebes Tages brach dann die übliche Stelle am Seilzug ab, was auch beim Themenstarter der Fall sein wird. Dann heißt es 1 Paar Seilzüge für ca. 80 Euro bei Händler holen, Dachhimmel ausbauen, Schiebedach ausbauen, zerlgen und neue Seilzüge einsetzen und das ganze wieder zusammenbauen.

Da ist die Investition in neue Dämpfer ein Witz gegen. Lasst euch nicht vom Freundlichen erzählen "gibt es nicht". Die Dämpfer sind auf der Zeichnung im Rechner des Freundlichen nicht zu sehen. Sie stehen aber relativ weit unten in der Liste rechts drin. Die Teilenummer war glaube ich die 1H0 877 391.

Zitat:

Original geschrieben von Tau

Zitat:

Original geschrieben von Golf_2er

Das ist sicher nur am klemmen. Bei mir knackt es auch schon immer sehr verdächtig. Veruch mal wenn es auf kipp ist die schienen und so zu schmieren.,

 

 

mfg Golf 2er

Das knacken ist das Zeichen dafür, dass die Dämpfer der Rastsegmente platt sind. Warum es knackt, hat BadFP ja schon gesagt.

Mein Rat aus schmerzvoller Erfahrung - kauf dir 2 neue Dämpfer für die Rastsegmente, bevor dir am Seilzug was wegbricht. Schmerzvoll deshalb, weil ich das knacken bei mir knapp 1 Jahr nicht sonderlich beachtet habe. Eines liebes Tages brach dann die übliche Stelle am Seilzug ab, was auch beim Themenstarter der Fall sein wird. Dann heißt es 1 Paar Seilzüge für ca. 80 Euro bei Händler holen, Dachhimmel ausbauen, Schiebedach ausbauen, zerlgen und neue Seilzüge einsetzen und das ganze wieder zusammenbauen.

Da ist die Investition in neue Dämpfer ein Witz gegen. Lasst euch nicht vom Freundlichen erzählen "gibt es nicht". Die Dämpfer sind auf der Zeichnung im Rechner des Freundlichen nicht zu sehen. Sie stehen aber relativ weit unten in der Liste rechts drin. Die Teilenummer war glaube ich die 1H0 877 391.

Korrekt!

Ohhh dann werd ich auchmal zusehen das ich das mal das mal fertig mache wo doch bald der Sommer vor der Tür steht. ;-)

 

 

mfg Golf 2er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schiebedach zu teil kaputt