Schiebehebedach-Komfortschließung
Hallo an alle,
ich benötige eine - naja - schnelle Hilfe.
Ich habe mit meinem E46-9/99-323i folgendes Thema:
Mein Fzg befindet sich - mal wieder - wegen Wassereinbruch und Federbruch, sowie Fehlfunktion des Schiebehebedachs bei den "Freundlichen".
Ich war bis heute der Meinung, daß bei ZV mit Funktion Komfortschließen (die habe ich) das nach "oben" gestellte Schiebehebedach (wie auch eventuell geöffneten Seitenscheiben) sich durch erneutes drücken und halten der "Schließentaste" am Schlüssel -na eben- schließen lassen!!
Der "Freundliche" dagegen behauptet, daß dies nur dann funktioniert, wenn das Schiebehebedach nach hinten geöffnet ist und NICHT angehoben ist.
Ich habe das vorher zwar schon zig Male gemacht, bin mir aber nun nicht mehr sicher - ABER ich meine mich zu erinnern, daß sich das Dach - egel in welchem Zustand es sich befindet mit dem Schlüßel IMMER schließen läßt.
Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier meine Erinnerungen bestätigen - oder sollte der "Freundliche" doch Recht haben?
Vielen Dank mal
Gruß Achim
Ähnliche Themen
15 Antworten
mahlzeit..
ich glaube, der freundliche hat was getrunken!!!!
sicher geht das...
egal, ob das dach nach oben oder hinten ist. es geht immer zu!!!!
gruß
andreas
Guten Morgen,
ja dem kann ich nur zustimmen, geht IMMMMMER zu!
(Wär ja sonst auch nur halber Kram).
Also tret Deinem Freundlichen mal auf die Füsse und lass Dich nicht verschaukeln.
Gruss, Martin
Hallo
Wäre mir da nicht so sicher, dass es immer klappt.
Bei meinem 99er 323ci hat das früher auch nur automatisch per Funk gefunzt, wenn das Dach weit auf war.
Hat glaube ich etwas mit dem Einklemmschutz zu tun- der funktioniert nur beim "nach vorne fahren".
Vor ein paar Monaten habe ich beim Freundlichen dann ein neues Steuergerät bekommen, wegen Probs bei den Fenstern.
Seitdem klappt es auch bei mir.
Vielleicht BJ abhängig.
Aber alles nur Vermutung...
Gruß Daniel
Hi,
unser Touring (3/02) hat auch Schiebedach und das Schließen über Schlüssel-FB funzt genauso wie es sein sollte: Auf zweites Drücken gehen el. FH hoch und das SD - egal in welcher Stellung - zu!!
Dein Freundlicher scheint mir etwas Un-Freundlich zu sein !
jo,kann dem auch nur zustimmen...
schiebedach geht immer zu. egal in welcher stellung.
nur beim coupe gibts da was sinnloses.
beim aut. öffnen,gehen alle fenster + dach auf,auch die hinteren ausstellfenster...
beim schließen gehen aber die ausstellfenster nicht mit zu.
oder doch???
mein freundlicher hat gesagt,das geht nicht.
is aber schon sch...
ganz genau! Das ist mir schleierhaft.
Könnten ja kleine gemeine kinder hinten drin hocken die ihre finger fies hineinstecken könnten!
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
ganz genau! Das ist mir schleierhaft.
Könnten ja kleine gemeine kinder hinten drin hocken die ihre finger fies hineinstecken könnten!
Im Coupe haben keine kleinen Kinder zu hocken. Wenn dann im Touring....
Aber stimmt schon, ich hab das selbe Problem mit den hinteren Scheiben. Find ich auch den totalen Schwachsinn! Und es gibt ja auch keinen zentralen Knopf im inneren dafür. Nein! Man muss dann beide schön einzeln über den Innenschalter zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von bäda1
Im Coupe haben keine kleinen Kinder zu hocken. Wenn dann im Touring....
hehehe, genau!
ja,ich werde mir das jetzt von meinem :-) umstellen lassen,das die hinteren fenster auch nicht mehr elek. rausklappen...
hoffe doch das geht wenigstens ?
schiebedach fährt egal in welchem zustand immer zu beim gedrückhalten des bmw-zeichens
Also zum Thema hintere Ausstellfenster:
Du kannst einstellen lassen, dass sie nicht "kompfortgeöffnet" werden. Erst dann macht die ganze sache ein wenig mehr sinn. Ich finde auch dämlich, dass die hinteren Fenster kein Einrastfunktion haben. Naja... die Sicherheit geht ja vor ;(
bei mir funktioniert es auch nicht mit dem nach oben geöffneten schiebedach.
allerdings ist mein steuergerät auch nicht voll funktionsfähig ( ZV spinnt ).
Hallo alle....
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Ich habe gerade eben meinen Wagen abgeholt und der freundliche ...... moment.....der
"SUPER-HYPER-DOPPELT-HASTE-NICHT-ALLES-GEHÖRT-O B E R F R E U N D L I C H E "
(Ihr ahnt schon was kommt) hat eine freudige Überraschung für mich:
- "Das SSHD läßt sich (hört-hört) in ALLEN Stellungen mit dem Schlüssel schließen (ach ne.....) - Schauen Sie doch mal........und bssssssss hier und bssssss da - toll nicht? "
Er hat sich dann noch 792mal entschuldigt, mir erklärt, daß er schon die seltsamsten Funktionen, bzw Nichtfunktionen hatte und sich eben selber nicht mehr ganz sicher war, ob oder ob nicht.
Übrigens: Wasserdicht soll mein Fzg jetzt auch wieder sein: Im vierten Anlauf, mit der xten Buthyl- (oder so) schnur UND zwei neuen Clips mit Dichtring, weil das ist ja undsoweiterundsoweiter......
Ich hab vorsorglich schon mal ein paar Schwimmflügel und die Gummiente unter den Sitz gelegt - "schwimmen mer mal" sprach der Bademeister ;-))
Meine HA-Feder ist deshalb gebrochen, weil sich ein Streusplittsteinchen unter die letzte Windung geklemmt hatte und so den Bruch verursachte!!!!
AHA - SOSO - ......und der Papst ist evangelisch und die Erde ist ne Scheibe - wissen wir doch alle!!!
Naja - soviel zu meinem 5-6-7-8-9....... (weiß gar nicht mehr) Werkstattbesuch in 2 Jahren.
Es heißt ja nicht umsonst:
B M W, aus Freude am Fahren (...zum Freundlichen) :-(((
ich glaub dir geht es wie mir,
deswegen verabschiede ich mich
auch von BMW
wegen der MANGELHAFTEN QUALITÄT!!!!!!!