- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Schiebetür Beifahrerseite geht nur noch mit viel Kraft zu
Schiebetür Beifahrerseite geht nur noch mit viel Kraft zu
Hallo,
die Schiebetür auf der Beifahrerseite meines Caddy 2k lässt sich plötzlich nur noch mit sehr viel Kraft schließen. Wenn ich sie "normal" zuziehe, bleibt sie ein Stück weit offen. Habe nirgends Fremdkörper gesehen und alles geschmiert. Hilft nix. Mir scheint auch, dass die Tür jetzt im Vergleich zu B-Säule und hinterem Karosserie-Teil jetzt einen größeren Spalt bildet, wenn sie dann einmal zugezogen ist. Andererseit scheinen am Schloss alles sehr genau aufeinander zu passen. Kennt das jemand das Problem?
Hier ein Link zum Schließvorgang, der nicht richtig schließt: https://youtube.com/shorts/RInzuooVegk
Anbei noch ein Foto.
Danke und liebe Grüße,
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei mir war die untere Führungsrolle verschlissen. Die trägt das Haupt Gewicht.
Zu merken am "schlechten" Rollen der Tür. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Die untere Rolle habe ich jetzt im Zubehör gekauft und werde sie austauschen da die alte langsam einen Lagerschaden bekommt. Und der Kanal der unteren Rolle ist der "Intimbereich" der Schiebetür. Da muss alles sauber sein und die Führungsbahnen frei sein. Ich fette dort mit einem nicht schmutzbindenden Fett. Aber wenn ich mir dein Video so anschaue glaube ich nicht das es an der unteren Rolle liegt!
Bei mir war die untere Rolle auch schon mal fest. Habe sie ausgebaut und das Kugellager mit WD40 eingesprüht. Dann habe ich sie sachte im Schraubstock eingespannt und die Rolle gelockert. Ordentlich gefettet (Sprühfett) und wieder eingebaut. Hält schon ein halbes Jahr.
Beweg mal die Tür langsam hin und her und schau auf die Rolle. Wenn sie sich nicht dreht, dann ist das das Problem.
Da hat es doch was bei der oberen Führung der Türe.
Kannst du die beiden Schiebetüren vergleichen?
Danke Euch! Ich habe jetzt, weil nicht sonderlich teuer, neue Rollen gekauft (https://www.amazon.de/dp/B0967W3CM5?...); bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Das Blech unter der unteren Rolle ist auf jeden Fall schon ordentlich abgeschliffen, von Farbe kann da keine Rede mehr sein ... hatte bei Youtube ein Video gesehen, in dem an ein Schutzblech eingelegt wird. Aber die kosten fast 70 Euro pro Seite, das ist mir zu teuer ...
Ansonsten: Habe beide Seiten verglichen wie ein Blöder und sehe einfach keinen Unterschied. Die Tür, die betroffen ist, rollt auch scheinbar ganz normal bis kurz vor Schluss. Habe sogar das Gefühl, dass sie schließt, aber eben nicht vollständig.
Gereinigt habe ich komplett. Und gesprüht. Keine Besserung. Naja. Vlt. liest es ja noch jemand, der exakt das Problem hatte. Ansonsten melde ich mich mal, wenn ich nach dem Urlaub in ca 10 Tagen mal die Rollen getauscht habe.
Vielen Dank nochmal!!°!
Hoffentlich rollt die Rolle die du da gekauft hast auch rund.
Ich hab sowas auch mal gekauft mit der Ergebnis das die Tür hoch und runter gelaufen ist weil die Rolle Oval war.
Vielleicht ist bei dir aber auch das Gelenk der mittleren Rollenführung schwergängig, das würde erklären warum es nur schwer geht wenn die Tür rein schwenkt.
Das hatte ich auch schon öfter beim Caddy.
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 26. Juli 2024 um 17:52:33 Uhr:
Schienen bekommst du hier bei Carsten.
Woher stammen die Kappen für die Domlager? Hat da jemand eine Teilenummer dafür?
Scirocco oder so.
6Q0412359 kosten nicht mal 1€ das Stück.
Sind aber ehrlich gesagt auch unnötig und mehr fürs Gewissen als das sie wirklich was bringen.
Huch, Antwort getippt und dann wird sie nicht angezeigt ... also nochmal.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps! Das ist ja wirklich toll.
Und dann meine "Learnings": Für den Austausch der unteren Führungsrolle ist ein 8er-Vielzahnbit genau das richtige. 40er-Torx greift nicht genug. Austausch ansonsten selbst für mich "Schrauber"-Trottel easy. Nur schade, dass das Problem dadurch nicht behoben ist ??
Habe dann nochmal alles gereinigt, auch mit Luftdruck. Anschließend Gelenke usw. mit WD 40 behandelt. Siehe da: leichte Verbesserung. Aber nicht so, wie es sein sollte. Nicht so wie früher oder auf der anderen Seite. Vermute also, AudiJunge hat Recht, und es ist die mittlere Führung. Die kann man aber wohl gar nicht einfach so austauschen. Scheint mir genietet, die Verbindung da. Tja. Jetzt weiß ich auch nicht. Dann halt einfach weiter mit Kraft und immer mal wieder säubern und fetten/sprühen oder so.
Danke nochmals!
Die mittlere Führung kann auch abgeschraut werden.
Mit WD 40 wird es wohl bald wieder rumpeln.
WD 40 ist ein guter Rostlöser, schmiert aber wenig und entfettet gut.
Gut, dass Du das nochmal schreibst. Hatte den Gedanken auch schon, aber bin halt auch sehr ahnungslos ... wie man merkt. Kannst Du was empfehlen?
Am besten gar nicht Fetten oder Ölen. Das bindet nur den Staub.