1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetür entriegelt und lässt sich nicht aufziehen, Caddy 4 SA 12/2016

Schiebetür entriegelt und lässt sich nicht aufziehen, Caddy 4 SA 12/2016

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 22. September 2024 um 7:41

Hallo, eine Frage an die Experten in diesem Forum:

An meinem VW Caddy 4 (SA) 2.0 TDI, 55 kW, Baujahr 12/2016, lässt sich die rechte Schiebetür weder von innen, noch von außen aufziehen, weder nach Entriegelung mit dem Schlüssel per Fernbedienung, noch von innen durch Ziehen am Türoffnungshebel.

Auto verriegelt

Die Schiebetürgriffe außen lassen sich ziehen, kein unterschiedlicher Reibungswiderstand rechts und links

Auto entriegelt

Die Schiebetürgriffe außen lassen sich ziehen, links lässt sich die Schiebetür öffnen und aufziehen, rechts ist im Vergleich zu "Auto verriegelt" ein schleifender Reibungswiderstand spürbar, die rechte Schiebetür lässt sich nicht aufziehen

Multifunktionsinstrument:

Anzeige Schiebetür links offen, weil die linke Schiebetür aufgezogen wurde, aber auch rechts, sobald von außen am Schiebetürgriff gezogen oder von innen der Türöffnungshebel nach hinten gezogen wird, obwohl die rechte Schiebetür nicht aufgezogen werden kann. Symbol Schiebetür rechts offen erlischt, sobald die Schiebetür rechts an der Scheibe links unten etwas angedrückt wird.

Sicherungsknopf innen unter dem Türöffnungshebel, von innen auf der Rücksitzbank sitzend beobachtet:

Die Sicherungsknöpfe bewegen sich nach unten, wenn das Auto per Fernbedienung verriegelt wird, die jeweilige erwartungsgemäß nicht, wenn im Multifunktionsinstrument diese Schiebetür als offen anzeigt wird und immer nach oben, wenn das Auto entriegelt wird.

Das Auto hat keine Diebstahlwarnanlage und somit vermutlich keine SAFE-Funktion.

Muss nur das Türschloß in der Schiebetür rechts ersetzt werden?

Ähnliche Themen
5 Antworten

SAFE hat nichts mit der DWA zu tun. Hier wird das Schloss mechanisch entkoppelt, so grob mal.

Was genau wissen die 2, 3 Leiute hier. Ich mein es steht auch was in der FAQ dazu.

Themenstarteram 22. September 2024 um 9:33

Dass es überhaupt eine SAFE-Verriegelung gibt, die ausstattungsabhängig vorhanden sein kann und bei verriegeltem Fahrzeug innen den Türöffnungshebel und den Zentralverriegelungstaster außer Funktion setzt, so dass die Türen von innen nicht mehr geöffnet werden können, habe ich erst jetzt in der Betriebsanleitung gelesen.

Wenn eine SAFE-Verriegelung vorhanden ist, wird diese lt. BA aktiviert, wenn die Taste "Verriegeln" auf dem Fahrzeugschlüssel gedrückt wird, also ganz normal verriegelt wird.

Eine Deaktivierung erfolgt, wenn

- die Taste "Verriegeln" innerhalb von 2 Sekunden erneut gedrückt wird, oder

- die Zündung eingeschaltet wird, oder

- vor dem Verriegeln des Fahrzeugs die Taste Innenraumüberwachung und des Abschleppschutzes gedrückt wird

Sonst zusätzlich: Deaktivierung über die Funktion Innenraumüberwachung im Infotainment-System oder bei Fahrzeugen mit Keyless Entry: Sensorfläche an der Außenseite des Türgriffs innerhalb von zwei Sekunden erneut berühren

Die Beschreibung in der BA ist verständlich (Lebensgefahr) mit einem Warnhinweis bei unachtsamer oder unbeaufsichtigter Benutzung versehen.

Ich werde berichten, sobald die Werkstatt das Problem gelöst hat.

Fehler am Schloss.

OT Safe: 2x zu/aufschliessen hat den gleichen Effekt.

Themenstarteram 24. September 2024 um 19:05

Hallo,

die Schiebetür rechts öffnet sich, wenn man auf Empfehlung von:

https://www.caddytalk.de/.../

im verriegelten Zustand von außen mit dem Handballen unter dem Schiebetürgriff 1-2 mal leicht auf das Blech schlägt und gleichzeitig mit der Fernbedienung entriegelt. Beim zweiten Schlag auf das Blech hörte ich eine weitere elektrische Entriegelung und der Schiebetürgriff ließ sich ganz herausziehen und die Schiebetür aufziehen. Das lässt sich auf den ersten oder zweiten Anhieb reproduzieren und die Werkstatt wird keine Klimmzüge machen müssen, um die Schiebetür für den Austausch von Teilen zu öffnen.

Wahrscheinlich muss das Drehfallenschloss mit der Ersatzteilnummer 7E0843603D ausgetauscht werden, wie es im verlinkten Video zu sehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=rkszBtm-fJc

Ich bin gespannt, ob das Schloss wirklich defekt ist oder die V-förmige Drehfalle nur gefettet werden muss.

Im Türschloss (Hinterkante) befindet sich eine V-förmige Drehfalle, die sich beim Schließen der Schiebetür um 90° dreht und um den Fanghaken zufällt, der sich mit einer Platte an der Laibung der Seitenwand befindet.

Das Problem scheint darin zu bestehen, dass sich die V-förmige Drehfalle nach dem Entriegeln nicht um 90° zurückdreht und das Aufziehen freigibt.

VW Caddy 4 SA Drehfallenschloss 7E08436
Themenstarteram 27. September 2024 um 12:19

Die Reparatur wurde durchgeführt.

An der Schiebetür rechts wurde das Fernbetätigungsschloss 2K5 843 654 D für 213,34 EUR und das Zentralschloss 7E0 843 604 D für 140,74 EUR (Drehfalle hinten) zzgl. Aus- und Einbau ausgetauscht, weil die Funktion temporär weiterhin aussetzte und bei äußerer Betrachtung und Prüfung vor dem Ausbau kein Fehler an den Teilen erkennbar war.

Fernbetaetigungsschloss Zentralschloss
Deine Antwort