- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Schiebetüren undicht
Schiebetüren undicht
Hallo zusammen.
Bin seit März 2024 Besitzer eines Nissan Townstar Tekna Benziner Baujahr 12/2023.
Habe das Problem das bei starkem Regen, nach einiger Zeit das Regenwasser auf der Dichtung vom Schweller steht und in den Fußraum dann reinläuft.
Hat jemand mit den Schiebetüren das gleiche Problem???
Bei mir ist es auf beide Seiten.
Auto war beim Händler, finden nichts.
Bin echt enttäuscht, muss Handtücher reinlegen sonst saugt sich der Teppich an.
Habe Angst wegen Schimmel auf Dauer.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nein Gott sei Dank aber der Händler kann doch mal einen Wasserschlauch draufhalten.
Hat der Händler gemacht, bei einer Türe war angeblich ein Gummistopfen nicht vorhanden.
Haben den reingemacht, trotzdem keine Besserung.
Mein Townstar steht im Freien auf geraden Untergrund, aber des ist komischerweise nicht bei jedem mal wenn es regnet.
Auf dem zweiten Bild sieht es aus als wenn das Wasser hinter der inneren Türverkleidung herausläuft und dann nach innen tropft.Falls die Kunstoffolie hinter der Türverkleidung nicht dicht ist dann läuft das Wasser welches trotz der unteren äusseren Fensterabdichtungen in die Tür läuft hinter der Türverkleidung heraus.Sollten zusätzlich noch die Ablauföffnungen unten an den Türen noch dicht sein so wird das Symptom noch verstärkt.Also Türverkleidung abbauen und Tür mit Wasserschlauch bearbeiten.Wieso der Nissanhändler den Wassereintritt nicht findet ist mir ein Rätsel.
Gruß Frankie
Das ist mir auch Rätsel, die Verkleidung war abmontiert.
Mit Wasser wurde angeblich ausgiebig gewaschen mit abmontierter Verkleidung.
Muss nochmal einen Termin ausmachen.
Ein ziemlich ähnliches Phänomen gibt/gab es beim Ford Mondeo MK3. Da kam das auch vor, dass Wasser von der Türfolie nicht in den Wasserkasten der Türen abgeleitet wurde, sondern an der Türverkleidung unten rauslief und auf den Keder der Dichtung und von dort innen auf den Teppich.
Es gab meiner Erinnerung die Möglichkeit, dass
-die Tür"folie" (das war beimi Mondeo ein geschäumtes Teil) nicht sauber angeklebt war und die Klebenaht Lücken hatte
-die Klebenaht nicht so angebracht war, dass sie das Wasser immer "abwärts" zu einem der Löcher leitete, die es in den Türkasten befördern. Stattdessen bildeten sich Wassersäcke, die irgendwann überliefen
-elektrische Leitungen nicht sauber verlegt oder abgedichtet waren so dass sie die Folie durchdrangen + Wasser auf den beschriebenen Weg auf die Teppiche kommt.
-die Regenschachtleisten oben am Fenster so viel Wasser durchließen, dass die Folienabdichtung schlicht überfordert war und überlief.
Viel von dem genannten lag auch am Alter der Fahrzeuge, aber hier scheidet das aus.
Zum Wissensstand des Nissan Händlers folgendes: Die Townstars sind für die "fremde" Autos, weil sie an sich von Renault sind. Kann sein, dass die aktuellsten Kniffe etwas länger brauchen bis sie beim Nissan Händler ankommen; je nachdem wie viele dieser Townstars der "im Bestand" hat.
Du könntest auch im Nachbarforum https://www.motor-talk.de/forum/renault-trafic-kangoo-master-b730.html auf diesen Thread hier verweisen und fragen ob das bei den "Renault Kangoo III'lern" bekannt ist.
Ok, danke für die Infos!
Ja, leider war ich angeblich mit einer der 1 wo einen Townstar gekauft hat.
Ich lasse nicht locker, warte auf Rückmeldung vom Händler.
Zitat:
@Tom2828 schrieb am 28. Juni 2024 um 13:37:38 Uhr:
Ok, danke für die Infos!
Ja, leider war ich angeblich mit einer der 1 wo einen Townstar gekauft hat.
Ich lasse nicht locker, warte auf Rückmeldung vom Händler.
Wende Dich auch an Nissan und stelle den Wagen denen auf den Platz zur Reparatur.
Kann ja nicht sein das die nichts finden und bei Dir läuft Wasser rein. Du hast Garantie und da steht Dir auch ein Leihwagen zu. Rufe oder schreibe Nissan an und erkläre dort den Fall. Ich würde ausrasten bei sowas.
Hallo zusammen.
Mein Townstar ist nun dicht, es wurde an beiden Schiebetüren ein neues sogenanntes geschäumtes Teil unter der Innenverkleidung vollflächig verklebt. Beim alten war die Klebenaht undicht.
Nach langem Schriftverkehr mit Nissan, hab ich auch den Leihwagen bezahlt bekommen.
Hab ich ja ganz vergessen, einen Leihwagen bekommt man eigentlich nur noch wenn das Fahrzeug aus technischen Gründen liegen bleibt und abgeschleppt wird.
Darum hatte ich den langen Schriftverkehr mit Nissan.
Zitat:
@Tom2828 schrieb am 28. September 2024 um 22:10:31 Uhr:
Hab ich ja ganz vergessen, einen Leihwagen bekommt man eigentlich nur noch wenn das Fahrzeug aus technischen Gründen liegen bleibt und abgeschleppt wird.
Darum hatte ich den langen Schriftverkehr mit Nissan.
Das halte ich für eine Ausrede.
Du hast ein Fahrzeug mit Gewährleistung gekauft. Jetzt hat die Kaufsache (=das Auto) einen unbestrittenen Mangel. Um den nachzubessern, muss das Fahrzeug sich in der Werkstatt aufhalten (=Du kannst es nicht benutzen, d.h. über Dein Eigentum ohne Verschulden nicht frei disponieren und es zu dem Zweck nutzen, zu dem es gedacht ist). Das bedeutet Schadenersatz durch den "Schädiger" (=hier der Hersteller der mangelhaften Ware). Diesen Schadenersatz kann er erfüllen, indem er Dir bspw. einen Leihwagen ohne Leihgebühr stellt. Ganz einfach eigentlich. Wo der Unterschied zum "technischen Defekt" sein soll ist mir nicht klar. Formal wird da nicht unterschieden bei der gesetzlichen Gewährleitung, an die sich der Händler halten muss. Und da liegt vmtl. der Grund: Nissan lässt (wie die anderen Hersteller auch) bei solchen Sachen die Händler im Regen sitzen (=gleichen die Mängelbeseitigung kostenmäßig nicht komplett gegenüber dem Händler aus) und die Händler müssen es ausbaden. Effektiv wehren können sich nur sehr große Händler mit tausenden Fahrzeugen Abnahme pro Jahr, da kneifen die Hersteller (noch) zwei gegenüberliegende Körperrückseitenteile zusammen ;-)
Daher zicken die kleineren Händler rum um nicht übermäßig draufzulegen. Siehe bspw. das Thema mit der fehlenden oder nicht fehlenden Dämmatte im Motorrraum.
Die Garantie bzw. Gewährleistung schließt keinen Leihwagen ein. Ein defektes Haushaltsgerät muss auch nur instandsetzt werden, ohne das ich dafür während der Reparaturzeit einen Ersatz erhalten muss. Und wie viele Leihwagen müsste dann der Händler bevorraten?