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schiebetürtausch zentralverriegelung einmal dreipolig einmal zweipolig
Hallo, ich wollte vorhin die rechte Schiebetüre tauschen, da die alte dellen hatte und ich günstig gebraucht eine sehr gute Schiebetüre bekommen habe.
Nun ist mir aufgefallen, dass die neue Schiebetüre nur einen zweipoligen kontakt hat, die alte aber drei…
Sind diese zueinander kompatibel?
Und kann mir einer sagen, welcher kontakt was macht? Dann kann ich es evtl umbauen.
Vielen Dank
Gruß Babelee
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7 Antworten
Der Kontakt in der Mitte ist für die Sperrverriegelung (deadlock): Wenn die Tür abgeschlossen ist, verriegelt ein Bolzen die Schlossfalle. Damit ist es nicht mehr möglich die Tür über den Griff zu entriegeln. Das ist "erweiterter Aufbrechschutz" und wird normalerweise nur in Zusammenhang mit der Alarmanlage verbaut.
Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn man bei einem Fahrzeug mit Alarmanlage kein "deadlock" Schloss verbaut. Auf jeden Fall könnte man dann von innen die Tür öffnen, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet ist, was sicher sofort zum Alarm führen würde...
Kannst du nicht einfach die Kontakte von der alten Tür in die neue bauen, sieht doch kompatibel aus?
VG
Vielen Dank für eure Antworten und sry dass ich jetzt erst zurückschreibe.
ok, jetzt leuchtet mir das dritte Kabel ein (erweiterter Einbrechschutz).
ich könnte theoretisch schon das alte schloss ausbauen und es komplett wieder 3adrig einbauen---da wo ich jetzt weiß, für was das dritte Kabel ist ;-)
Verstehe ich das richtig, das zum entriegeln der Türe auf einem Kabel 12v ist und auf dem anderen Masse, und zum verriegeln genau andersrum das Kabel was Masse hatte, jetzt 12v hat?
Das hilft mir evtl bei der Fehlersuche.
ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass wenn die Kabel falsch angeschlossen werden, das Steuergerät einen schuss bekommen kann? wo sitzt denn das Steuergerät für die Zentralverriegelung?
Danke
Die Zentralverriegelung steuert das Body Control Modul (Pos 1 https://opel.7zap.com/.../)
Die Funktion der beiden Kontakte ist korrekt beschrieben.
Der mittlere Kontakt funktioniert auch so und teilt sich einen der beiden anderen Kontakte mit der normalen Verriegelung.
Das BCM ist extrem wichtig für viele Funktionen, eine Funktion davon ist die "Wegfahrsperre" -> Wenn das BCM defekt ist, fährt das Auto nicht mehr. Ein "neues" BCM muss an das Fahrzeug und die Schlüssel angelernt werden. Das Anlernen funktioniert in der Regel nur in einer Renault-Werkstatt mit einem Renault-Diagnose-Tester.
Vielen Dank.
Das Fahrzeug startet ganz normal.
Ein teildefekt kann also nicht vorliegen, dass er startet, aber nicht mehr korrekt verschließt und öffnet?
Gruß Babelee
Das BCM hat nur einen Ausgang für alle Türen. Wenn ein Türschloss defekt ist (Kurzschluss), funktionieren alle Schlösser nicht mehr.
Kann man die Türen mit dem Schalter in der Konsole ver-/entriegeln?
Verriegeln tun alle türen mit der Zentralverriegelung. entriegeln tun nicht alle ;-(
ich werde in nächster zeit die verkabelung überprüfen und hoffe, dass der Fehler dort zu finden ist.
Das Auto ist ziemlich verbastelt von den Vorgängern, daher ist alles möglich.