ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Schief stehendes Lenkrad!

Schief stehendes Lenkrad!

Audi Q3 8U

Hi Q-Gemeinde,

 

mich ärgert schon seit Übernahme der Q das etwas schief sitzende Lenkrad. Die Spur ist nach Überprüfung i.O.. Das Lenkrad wurde um einen Zahn versetzt, hat die Schieflage zur anderen Seite verlagert. Bin zwar der Meinung, daß durch Korrektur der Spur das Problem behoben werden könnte, muß mich aber lt. Autohaus angeblich damit abfinden!!! Gibt es ähnliche Erfahrungen in der Runde? Übrigens, beim Stöbern im A3-Forum bin ich auf das selbe Problem gestoßen - da scheint doch etwas im Fertigungsprozess nicht zu stimmen.

 

Grüße

Feddok

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da habe ich keine Probleme mit. Das Lenkrad sitzt bei mir genau mittig.

Zitat:

Original geschrieben von feddok

..Gibt es ähnliche Erfahrungen in der Runde?..

Ist bei mir seit Werksabholung genauso, dass das Lenkrad evtl. um diesen einen Zahn versetzt steht. Das Fahrzeug ist dabei aber absolut spurstabil.

Mache mir darüber keinen Kopf, weil selbst bei korrekter Spureinstellung erfahrungsgemäß einige zusätzliche Faktoren reinspielen können (Strassenwölbung/-neigung, Seitenwind, Felgen-/Reifendimension, Unterschiede im Reifenluftdruck usw.).

Selbst eine ungleichmäßige Beladung/ Gewichtsverteilung im Fahrzeug, z.B. Schwerpunkt liegt auf einer Fahrzeugseite/-hälfte, hat meiner langjährigen Erfahrung nach auch einen zusätzlichen Einfluss.

Welche Felgen-/Reifendimension fährst Du derzeit? Könnte sich z.B. beim Wechsel auf Winterräder mit kleinerer Dimension wieder ganz anders darstellen.

Ich würde das nicht so locker sehen und die Aussage vom Autohaus würde ich schon gar nicht akzeptieren - auch wenn es kein Sicherheitsrisiko darstellt.

Ein schief stehendes Lenkrad kenne ich bei keinem meiner bisherigen Autos.

Dass es nicht normal ist zeigt doch schon die Antwort von felix011.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ephialtes

..Ein schief stehendes Lenkrad kenne ich bei keinem meiner bisherigen Autos...

"Schief stehend" ist ja auch relativ.

Wie, mehr oder weniger, "schief" steht es denn im korrekten Geradeauslauf des Fz, gemessen in Winkelgraden? Was ist da ein zulässiger bzw. zu akzeptierender Toleranzwert bei sonst korrekter Spureinstellung. ;)

Hi,

ich fahre 235er All-Season Bereifung (17").

Unabhängig, wie augenfällig die Schiefstellung des Lenkrades ist, ist dies kein Qualitätsmerkmal!

Wichtig ist sicherlich, dass die Spur stimmt und die Bereifung nicht zusätzlich beansprucht wird. Wie geschrieben, hat ein umstecken des Lenkrades das Problem nicht behoben. Ich habe auf die Korrektur der Spur und Geradestellung des Lenkrades verzichtet. Das Risiko, dass die Geschichte verschlimmbessert wird, ist mir zu groß. Muss mich nun mit dem schiefen Lenkrad abfinden - toll finde ich es trotzdem nicht.

Grüße

Feddok

Hi,

6 User haben bei der Mängelumfrage ein schief stehendes Lenkrad moniert. Da auch mein Lenkrad etwas schief steht und ich den Parkassistenten an Bord habe, überlege ich, ob ich dies korrigieren oder lieber so belassen soll. Demontagen hinterlassen meist Spuren und bei möglichen Korrekturen an der Spur bin ich unsicher, ob möglicherweise der Parkassistent aus dem Tritt kommt und neu kalibriert werden muss. Würde mich interessieren, was die z. Z. 6 Mitbetroffenen unternommen haben.

Gruß

Point

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

.. Würde mich interessieren, was die z. Z. 6 Mitbetroffenen unternommen haben...

Habe bis jetzt nichts unternommen und werde ich auch nicht, sollte sich die "Schiefstellung" nicht verstärken. Ist wirklich nur minimal. Im übrigen gebe ich @feddok recht (Beitrag oben).

Habe auch noch nichts unternommen.

Hatte das nämlich auch schon bei einem Renault, damals hat die Werkstatt versucht das Lenkrad einzustellen, was aber leider nicht klappte weil es beim Versetzen um einen Zahn weiter nach rechts zeigte als vorher nach links.

Kommt übrigens auch auf die Straßen an, eventuelle leichte Neigung für den Wasserablauf oder Spurrillen.

Wie das Lenkrad gestaltet ist spielt auch eine Rolle, ob es einem mehr oder weniger auffällt.

Bei mir ist es übrigens so, dass das Lenkrad leicht nach links steht, möchte wetten, dass es bei euch auch so ist.

am 25. Februar 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von mikrosaft

Habe auch noch nichts unternommen.

Hatte das nämlich auch schon bei einem Renault, damals hat die Werkstatt versucht das Lenkrad einzustellen, was aber leider nicht klappte weil es beim Versetzen um einen Zahn weiter nach rechts zeigte als vorher nach links.

Kommt übrigens auch auf die Straßen an, eventuelle leichte Neigung für den Wasserablauf oder Spurrillen.

Wie das Lenkrad gestaltet ist spielt auch eine Rolle, ob es einem mehr oder weniger auffällt.

Bei mir ist es übrigens so, dass das Lenkrad leicht nach links steht, möchte wetten, dass es bei euch auch so ist.

Jep....

Bei mir auch...leicht nach links.

Könnte mir auch denken, wenn das Lenkrad dann einen Zahn nach rechts versetzt wird, es wahrscheinlich dann weiter nach rechts steht als vorher nach links, also eine "Verschlimmbesserung".

Deshalb werde ich wohl oder übel damit leben müssen, obwohl es mich eigentlich stört.

Zitat:

Original geschrieben von mikrosaft

..Bei mir ist es übrigens so, dass das Lenkrad leicht nach links steht, möchte wetten, dass es bei euch auch so ist.

Richtig, so auch bei mir.

Scheint somit die "Sollstellung" zu sein. :D ;)

Hi Q-Freunde,

schönen Dank für die prompten Antworten.

Werde mich dem Themenstarter und euch anschließen und es so belassen. Mit der Fahrbahnbeschaffenheit hat es übrigens nichts zu tun. Bin nach Übernahme der Q, Schiefstand ist mir gleich aufgefallen, sofort in die Werkstatt zurück und nach Probefahrt durch den WS-Meister wurde mitgeteilt, dass es mit umsetzen des Lenkrades nicht behoben sein wird - kein ganzer Zahn. Also bleibt's wie es ist. Hasse es, wenn an meinen neuen Fahrzeugen gleich herumgedoktert wird.

Gruß

Point

Hi,

"fwcruiser",

"kerstinstefan" und

"mikrosaft",

möchte gerne die Frage nachschieben, ob ihr auch den automatischen Einparker im Fahrzeug verbaut habt? Lenkräder stehen alle leicht links versetzt! Möglicher Zusammenhang?

Gruß

Point

am 25. Februar 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Hi,

"fwcruiser",

"kerstinstefan" und

"mikrosaft",

möchte gerne die Frage nachschieben, ob ihr auch den automatischen Einparker im Fahrzeug verbaut habt? Lenkräder stehen alle leicht links versetzt! Möglicher Zusammenhang?

Gruß

Point

ich hab´nur Parkpiepser hinten

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Hi,

"fwcruiser",

"kerstinstefan" und

"mikrosaft",

möchte gerne die Frage nachschieben, ob ihr auch den automatischen Einparker im Fahrzeug verbaut habt? Lenkräder stehen alle leicht links versetzt! Möglicher Zusammenhang?.

.

Ich habe den autom. Parkassi, stimmt.

Dass da aber ein direkter Zusammenhang besteht glaube ich nicht (siehe auch @kerstinstefan).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Schief stehendes Lenkrad!