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Schiefe Seitenscheibe Justieren
Hallo Zusammen,
bei meinem Phaeton sitzt die Fahrer-Seitenscheibe nicht ganz grade. Dies möchte ich nun, falls möglich, selbst beheben:
Symptome:
- Fährt man das Fenster hoch, kommt erst der Anschlag am Spiegeldreieck. Die Andere Seite der Scheibe fährt dann aber noch nachträglich 0,5-1cm hoch.
- dadurch habe ich das Gefühl, als würde sich immer etwas verziehen und sich das Fenster in diesem letzten Schritt des Schließens der hinteren Scheibenhälfte von einer Dichtung Lösen. Man kann das auch recht gut sehen, da Scheibe sich im unteren Bereich quasi nach außen weg-drückt.
- Klingt komisch, ist aber so. Wenn ich die Scheibe minimal nach unten Fahre (ohne dass sie aus der Passung fährt und ein Spalt entsteht), ist der Wagen nämlich leiser. Ist sie ganz oben, säuselt es leicht aus dem Türblech. Nur zu hören wenn man den Wagen kennt und einen A/B Vergleich mit der Beifahrerseite gemacht hat. Also wirklich wenig, aber so, dass es mich stört.
Mein Plan:
- da ich davon ausgehe, dass der Schiefe Sitz der Seitenschiffe für die vermehrten Windgeräusche ursächlich sein könnte, möchte ich das nun beheben. Die Windgeräusche kommen nicht von Türdichtung, Spiegeldreieck oder Schachtleiste. Mit Klebeband komplette Tür geprüft und Dichtung im Spiegeldreick erneuert. Das ist aber eine andere Geschichte
Frage:
- kann ich einfach die Türpappe abnehmen und an der hinteren Halterung der Seitenscheibe selbige lösen und die Scheibe ein paar Milimeter "anheben"? gibt es hier die Möglichkeit einer Justage im Bereich weniger Millimeter? Falls ja, wie wäre hier das offizielle Vorgehen?
Danke im Voraus,
Chris
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10 Antworten
Einfach Türpappe abnehmen reicht nicht.
Du musst auch den Aggregateträger demontieren.
Evtl kann hier einer die Anleitung für's zerlegen der Tür posten.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. Mai 2022 um 09:58:56 Uhr:
Einfach Türpappe abnehmen reicht nicht.
Du musst auch den Aggregateträger demontieren.
Evtl kann hier einer die Anleitung für's zerlegen der Tür posten.
och nöööö .... ich hatte gehofft die Justierung geht über die Schrauben, die auch die Scheibe halten und ich löse die auf der einen Seite einfach etwas und schiebe mir das Fenster zurecht. An den Aggregateträger habe ich mich bisher nicht getraut.
Ich auch nicht. Sonst hätte ich mein Türschloss schon gewechselt, damit die ZZH wieder funktioniert
Keine Bange, die Scheibenjustage funktioniert schon so wie Du es Dir wünscht!
Die Frage ist doch, wie die Schiefstellung zustande gekommen ist. Bei meinem GP0 ist einmal folgendes passiert: im Winter waren die Scheiben festgefroren. Als dann meine bessere Hälfte den Scheibenheber betätigte, zog es die Halterung von der Scheibe komplett ab. Ich könnte mir vorstellen, das bei Dir auf ähnliche Weise die Scheibe in Schieflage gekommen ist.
Es gibt nicht viel zu justieren, die schwarzen Plastikstopfen abnehmen, die Scheibe soweit absenken bis die beiden Schrauben sichtbar sind, selbige lösen und die Scheibe mit der Hand ganz nach unten drücken. Anschließend die Schrauben mit 10 Nm festziehen. Es wird nicht die Scheibe geklemmt, sondern eine Aluminiumschiene die an der Scheibe unten angeklebt ist. In dieser Schiene sind zwei keilförmige Schlitze die sich beim Runterdrücken selbst ausmitteln. Damit sollte die Scheibe wieder korrekt schließen.
Wie die Türpappe abgeht kannst Du hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6519774. Das betrifft zwar die hintere Tür, die vordere ist fast genauso, nur sind auf der Unterseite zwei statt einer Schraube.
Viel Erfolg und viele Grüße
Günther
Danke Gusto! Die Türpappe kenne ich mittlerweile schon auswendig. War schon ein paar mal ab, da mich die Suche nach den Gesäusel in den Wahnsinn treibt Vor dem Geräteträger habe ich noch Respekt.
Ich schaue mir dann mal die Scheibe im leicht abgesenkten Zustand an. Theoretisch müsste dann der vordere Halter dann verrutscht sein, da die Scheibe im Spiegeldreieck zuerst anschlägt und dann erst im Bereich der B-Säule.
Die Türen wurden mal lackiert und der Türgriff auch mal neu gemacht. Ich vermute, dass dort geschlampt wurde. Nach dem Türgriff war die Dichtung im Spiegel verhunzt und musste von mir neu gemacht werden.
zum justieren der scheibe muss der geräte träger nicht demontiert werden. im gegensatz. scheibe wird nach dem träger fixiert.
anbei ein bild auf dem man gut die beiden stopfen erkennen kann
Dann geht's ja.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. Mai 2022 um 14:41:59 Uhr:
Ich auch nicht. Sonst hätte ich mein Türschloss schon gewechselt, damit die ZZH wieder funktioniert
naja respekt ist ein gutes Wort, aber so schlimm isses gar nicht.
Hatte um ans Schloss zu kommen die Scheibe gelöst und oben fixiert, den FH Motor abgebau und die Verbindung zum Steuergerät gelöst. Dann noch den Nüpsli für den Griffzug gelöst und den Träger nach innen weggekippt und auf ner Decke gehalten, damit ich nicht Spiegel etc auch noch lösen muss. Ging eigentlich. Türschloss an sich ist etwas fummliger.
Habe mich heute mal an die Scheibe ran gemacht. Ist jetzt wieder gerade und fährt schön gleichmäßig hoch und hat auch überall zum gleichen Zeitpunkt den Anschlag oben erreicht.
Was nicht behoben ist, sind die Windgeräusche. Diese sind weiterhin etwas lauter, wenn das Fenster in Endlage ist vs. einem Tippser "Fenster Runter". Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben drückt der Fensterheber die Scheibe nicht nur nach oben, sondern in den letzten mm sorgt der Fensterheber auch dafür, dass die Scheibe nach Außen gedrückt wird. Das habe ich auch auf der Beifahrerseite beobachtet. Hier habe ich jedoch keine Probleme bzgl. Windgeräusch.
Meine Vermutung liegt nun noch in der inneren Fensterschachtdichtung. Diese liegt nämlich immer komplett auf der Scheibe an, bis eben der Fensterheber die Scheibe das kleine Stück nach außen drückt. Ich vermute, dass dann irgendwo die Dichtung keinen Kontakt mehr hat. Und wenn ich mir den Tür-Aufbau so anschaue, ist das dort ja nur eine Gummidichtung, die den Innenraum zum Hohlraum zwischen Geräteträger und Türblech trennt. Der Eindruck der Wind-/Fahrgeräusche passt auch ganz gut dazu, denn im Endeffekt klingt es einfach so, als könnte man etwas lautere Fahrgeräusche wahrnehmen die aus diesem Resonanzraum kommen.
Kann mir jemand sagen, wir man die innere Fensterschachtdichtung entfernt bzw. montieren kann? Ist die nur gesteckt, so wie die Schachtleiste aussen? Hatte mich nicht getraut heute einfach mal dran zu zerren.
Evtl. sitzt die ja nicht richtig oder ist nicht mehr flexibel genug um den Anpressdruck an das Fenster aufrecht zu halten.
VG
Chris
Hallo Zusammen,
habe das Problem nun gelöst. Die Fensterschachtdichtung innen war es. Sie hat Zwei beflockte Dichtlippen, die an der Fensterscheibe von innen Abdichten. Bei meinen beiden Vorderen Türen liegt die obere Dichtlippe bei geschlossenem Fenster gar nicht an. Die zweite untere Dichtung nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite liegt auch diese nicht an der Scheibe an. Dadurch hatte ich erhöhte Fahrgeräusche im Wageninneren ab ca. 80km/h. Testen lässt sich das recht einfach durch eine Visitenkarte etc. Einfach mal die Karte von oben reinstecken. Wenn sie nach knapp einem cm hängen bleibt: top! Wenn man sie einfach durchstecken kann, passt da was nicht. So war es bei mir. Nun gibt es hierfür wahrscheinlich eine offizielle Lösung: Neue Dichtung kaufen und einbauen. Da mich das aber knapp 40€ gekostet hätte und ich einen Dichtschlauch mit 1cm Durchmesser rumliegen hatte, habe ich den einfach mal zwischen die beiden Dichtlippen gestopft. Dadurch wird der Apressdruck der unteren Lippe erhöht. Und siehe da. Problem gelöst. Der Wagen ist jetzt wieder schön ruhig.
Fensterschachtdichtung siehe Abb. Nr.22. Die zusätzliche Dichtung wird zwischen oberer und unterer Dichtlippe gesteckt. Ich habe sowas hier verwendet: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...
Zwischen 6-8mm reicht vermutlich auch schon und lässt sich leichter montieren. Ich denke das variiert je nach Ausprägung des Problems.
VG
Chris