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Schiefstand beseitigen
Vor ca. ¼ Jahr fiel mir der Schiefstand des Autos vorn wie hinten, nach links um 15 mm auf.
Keine Feder gebrochen, im Gegenteil die hintere linke Feder wurde vor ca. einem Jahr und 200000 km erst getauscht.
Bei der Erneuerung der Dichtungen der VA-Gelenkgehäuse und Überprüfung der linken Vorderfeder, bin ich auf die total verrostete Bremsleitung vom Schlauch zum Bremssattel gestoßen.
Die Bremsleitungen rechts und links, waren vor dem Winter noch o. k. und der Korrosionsschutz ebenfalls. Jetzt war der Korrosionsschutz regelrecht aufgeplatzt. D. h. die Leitung muß neu werden, da sie zum Ausbau der linken Feder vom Bremsschlauch getrennt werden muss. Die Gummis vom Stoßdämpfer waren porös und sahen auch nicht mehr gut aus. Sie sollten auch neu werden, weil der Stoßdämper zum Federausbau ebenfalls ausgebaut werden sollte, auch um mehr Arbeitsraum zu erreichen.
Das ist beim 350BT einfacher getan als gesagt. Denn die obere Stoßdämpfer-Schraube ist von der Klimaleitung verdeckt und die erreicht man nur einigermaßen gut, wenn man den linken Luftfilter abbaut. Deshalb kann man die Mutter vom Stoßdämpfer immer noch nicht drehen. Dazu müssen der Innenkotflügel, sowie das kleine Blech demontiert werden, um Zugang zur Befestigungsmutter des Stoßdämpfers zu erhalten.
Nachdem die Bremsleitung getrennt war, war sie eh Schrott weil sie in der Mutter festgerostet war und dadurch abgedreht wurde. Dass man Bremsschlauch und Bremssattel nach Ausbau der Leitung mit Blindstopfen verschraubt sollte klar sein.
Um den Schiefstand auszugleichen wollte ich einen Distanzring (A 115 325 22 44 Gummilager 9,5 mm) unterlegen. Dazu wurde das Auto unter dem Rahmen soweit wie möglich angehoben und die Vorderachse mit einem Bock abgestützt.
In dieser Stellung ist der Schlauch zur VA-Sperre noch nicht kpl. gestreckt. D. h. man muss ihn nicht wie MB vorgibt trennen und später die Sperre wieder entlüften.
Die Feder ist im entspannten Zustand 51 cm und im fahrbereiten Zustand 31 cm hoch.
Das Feder spannen habe ich mit 2 Spannern gemacht, weil man auf Grund der Konstruktion des Federdoms die Spanner nicht an der letzten Windung oben ansetzen kann.
Zuerst habe ich einmal vorgezogen, bis die Abstände zwischen den Windungen noch ca. 3 cm groß waren und dadurch die beiden äusseren Windungen gut erreichbar wurden. Dann den 2. Federspannersatz jeweils um eine Windung höher angesetzt und dann die Feder soweit gespannt, bis sie sich gerade am Gummipuffer vorbei entnehmen ließ.
Den Distanzring auflegen die Feder wieder einsetzen und entspannen.
Die Gummilager für die Stoßdämpfer hatte ich noch am Lager. Eigentlich wollte ich die 3 total verrrosteten Teller, sowie die Abstandshülse der unteren Stoßdämpfer-Befestigung erneuern. Aber erstens sind die Teile für Fahrzeuge ab bj. 2004 nicht mehr einzeln gelistet, so dass man im EPC in den Bj. davor suchen muss.
Und dann habe ich angesichts des Preises davon Abstand genommen.
Hier mal die Auflistung was pro Stoßdämpfer für die rostigen Befestigungs-Teile unten zusammen kommt.
2 x A 317 323 04 44 Gummipuffer unten 13,82 €
2 x A 000 323 17 67 Teller oben u. unten 42,26 €
1 x A 000 323 18 67 Teller unten Mitte 32,91 €
1 x A 000 323 80 50 Distanzbuchse 14,83 €
1 x N 910113 012003 Mutter 2,26 €
106,08 €!!!
Ich habe dann Abstandshülsen aus VA drehen lassen, gleich für hinten mit und die alten Teller entrostet und wieder verwendet. Denn am neuen Stoßdämpfer (wenn die Dämpfer mal getauscht werden) sind ja die Teile schon mit dran.
Die Bremsleitung A 123 420 55 28, Preis 44,72 € pro Stück, wird im EPC (bei anderen Fahrzeugen) mit 345 mm Gesamtlänge angegeben. Die Leitung wird gerade geliefert und muss nach dem Muster der alten Leitung gebogen werden.
Wer kein Bördelgerät besitzt, der kann nach der ET-Nr. im Netz suchen. Da findet sich ein Anbieter der die Leitungen zum halben Preis von MB anfertigt.
Entlüftet habe ich allein mit einem Überdruck-Adapterdeckel und 1,5 bar.
Der eingebaute Distanzring ist nicht für W460, W461 oder W463 gelistet.
Diese Art von Distanzingen wurde an alten PKW W 107, W115, W116 und W123 zur Korrketur des Fahrwerks verwendet.
Die folgenden Ersatzteilnummern sind noch heute bei MB verfügbar.
A 123 321 13 84 8,0 mm, Noppenzahl 1, Preis 9,04 €
A 123 321 14 84 13,0 mm, Noppenzahl 2, Preis 5,20 €
A 123 321 15 84 18,0 mm, Noppenzahl 3, Preis 12,96 €
A 123 321 16 84 23,0 mm, Noppenzahl 4, Preis 10,02 €
A 115 325 22 44 9,5 mm; Noppenzahl 1, Preis 29,40 €
A 115 325 23 44 14,0 mm; Noppenzahl 2, Preis 53,67 €
A 115 325 24 44 19,0 mm; Noppenzahl 3, Preis 30,11 €
Momentan steht das Auto mit dem eingebauten Distanzring, an den Kotflügelverbreiterungen zum Boden gemessen, nur noch 1 mm schief. Sollte sich das in naher Zukunft wieder verschlechtern dann werde ich eine andere Variante einbauen. Mit dem eingebauten Distanzring fährt das Auto immer noch geradeaus wie vorher und zieht nicht nach einer Seite.
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2 Antworten
Klar, er darf nicht in eine Richtung ziehen, Geradeauslauf muss gewährleistet sein. Aber etwas Schiefstand gehört zur DNA des G bis 2017. Das würde und werde ich nicht korrigieren.
@Balmer Hallo Reiner,
jetzt habe ich deinen Beitrag bezüglich “Schiefstand“ endlich wieder gefunden.
Hast du das Problem jetzt nachhaltig mit dem Gummiring lösen können ?
Es scheint momentan nur der 9,5mm Distanzring von der Auswahl die mit A115 anfangen lieferbar zu sein. Weist Du ob die von dir aufgelisteten Ringe , die mit A123 anfangen auch passen… bzw. sind sie auch für die Vorderachse ?
Gibt es solche Distanzringe auch für die Hinterachsfedern ?
G-russ Dennis