ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Schienensystem Kofferraum - DIY

Schienensystem Kofferraum - DIY

Audi RSQ3 F3

Für alle, denen es ähnlich geht (oder die es vielleicht interessiert):

ich vermisse das Schienen-System, wie ich es vorher schon bei meinem A4 Avant und Q5 hatte, um Gepäck ein wenig gegen Verrutschen zu fixieren und habe mir mit einfachen Mitteln etwas Ähnliches in den Kofferraum-Boden eingebaut.

(Bilder anbei, Kosten Material: <20€, Arbeit: ca. 1 Stunde maximal)

Die 1m Einbau-Zurrschiene - auch "Airlineschiene" - habe ich halbiert (eine Aufbau-Schiene geht auch, aber ich wollte, daß es bündig mit dem Boden abschließt).

Statt der Gurte/Bänder kann man auch anderes Zubehör verwenden, mir reichen die Gurte aber völlig für Koffer, Sporttasche, Bierkiste, etc.

Die 2 Nuten habe ich zwar mit der Oberfräse gemacht, aber da das Innenleben des Boden-"Holzbretts" lediglich aus Pappe in Wabenform besteht, hätte ich die dünne Oberschicht aus Kunstfaser-Verbund auch mit einem starken Teppichmesser ausschneiden können.

Die 2 Leisten habe ich eingeklebt, ist aber nicht nötig. Jeweils 2 Stück M6-Schrauben (Senkkopf) reichen völlig, die Unterleg-Scheiben sollten aber (wegen der dünnen Wandstärke) etwas größer sein (ich wollte die Löcher nicht sehen, daher habe ich 12 Schrauben verwendet). Und wegen der Vibrationen beim Fahren am besten Sicherungsmuttern nehmen.

Original
Netze sind keine optimale Lösung
Nuten für die Einbau-Zurrschiene
+5
Ähnliche Themen
3 Antworten

Sehr gute Idee...Respekt !!

Themenstarteram 1. März 2023 um 21:31

Danke ! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Schienensystem Kofferraum - DIY