1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schildermitnahme bei Neukauf

Schildermitnahme bei Neukauf

25 Antworten

Hey,

ich habe ein Gebrauchtfahrzeug und ein Kennzeichen aus Berlin. Nun wohne ich in Hamburg und möchte mir ein Neufahrzeug zulegen beim BMW Händler. Kann ich mein Kennzeichen von meinen Gebrauchtfahrzeug mitnehmen? Da ich gerne das Berliner Kennzeichen behalten möchte. Welche Schritte sind erforderlich, da BMEW meist auch die Neufahrzeuge selber anmeldet. Vielen Dank im Voraus

25 Antworten

Normal geht das heute.

Du wirst allerdings kurzzeitig Ersatzfahrzeug brauchen - 0der mal 2-3 Tage ohne Auto dastehen, damit das Kennzeichen mit zur Anmeldung genommen werden kann.

Das Berliner Kennzeichen auf ein neues Fahrzeug in Hamburg mitnehmen geht nicht.

Bei Halterwechsel kann das Kennzeichen beibehalten werden, neu vergeben kann das B nur Berlin

Woher weißt Du das normalerweise geht heute? Hast Du eine Quelle oder Link?
Meines Wissens nach geht das nicht in dem Fall wie ihn der TE geschildert hat.

Edit: Windele press war schon wieder mal schneller…30 sec. (Express Tempo eben)

:)

Das würde bedeuten, wenn der TE sein Gebrauchtes Auto mit dem Berliner Kennzeichen an jemand in Hamburg verkaufen würde, dann könnte der das B Kennz. behalten. Richtig so ?

Ähnliche Themen

Genau So.

Und das ganze zum schmalen Taler und ohne Termin online, wenn die zuständige Zulassungsstelle vom KBA nicht gekickt wurde.

M.W kann man sein altes Kennzeichen aufs neue Fahrzeug innerhalb D übertragen.

Berichtigt mich, wenn das anders wäre - ich meine die haben das vor ein paar Jahren so gemacht, ads auch bei Umzug, das alte KZ bleiben kann.

Das könnte stimmen, aber wahrscheinlich nur wenn das Auto nicht abgemeldet wird, bzw.durch ein neues ersetzt wird.

Mit Umzug meintest Du aber schon auch einen anderen Zulassungsbezirk , also nicht nur ein paar Hausnummern oder Strassen weiter…

Der Neuwagen hat noch kein Kennzeichen. Also nimmt er auch keines mit. Die "einfachste" Lösung zur Erhaltung des alten Kennzeichens ist also der Umzug mit dem alten Auto nach Berlin, dann Übernahme des Kennzeichens auf den Neuwagen auf den neuen Berlliner Hauptwohnsitz, nachdem man das alte Auto zuvor auf Berlin um- und abgemeldet hat. Danach kann man dann mit dem Neuwagen und dem altem Kennzeichen wieder zurück nach Hamburg umziehen und hat sich einen Wunsch erfüllt. Das ist wirtschaftlich sinnvoll und ökologisch nachhaltig, weil dann keine neuen Kennzeichen aus energieintensivem Alu neu hergestellt werden müssen. Die weiteren Kosten sollte man aber nicht betrachten. 👀

Vielen Dank für die antworten, das habe ich mir schon gedacht. Also wird es doch wohl ein Hamburger kennzeichen werden.

Oder kaufst einen BMW in der Hauptstadt und lässt ihn mit Deinem alten Kennzeichen einen Tag aufs AH zu.

Bei der Umschreibung auf Dich nach Hamburg kannst das Berliner Kennzeichen dann behalten.

Zitat:
@Pauliese schrieb am 25. Mai 2025 um 12:40:03 Uhr:
Das könnte stimmen, aber wahrscheinlich nur wenn das Auto nicht abgemeldet wird, bzw.durch ein neues ersetzt wird.
Mit Umzug meintest Du aber schon auch einen anderen Zulassungsbezirk , also nicht nur ein paar Hausnummern oder Strassen weiter…

-

Korrekt.

Du behälts Dein KZ, egal in welchem Bundsland Du wohnst.

Das alte KZ muss also vorher zum Händler, damit es mit zur Zulassung kann. Das ist m.W. die einzige Hürde.

-

@hafenklang - frag am besten den Händler, wie ihr das am besten über die Bühne bekommt.

Geht das alte Fahrzeug IZN ?

Ich gebe immer meinen Wagen ein paar Tage vorher ab und bekomme Gratis-Ersatzwagen für die Zeit.

Zitat:
@olli27721 schrieb am 25. Mai 2025 um 12:26:53 Uhr:
M.W kann man sein altes Kennzeichen aufs neue Fahrzeug innerhalb D übertragen.

Innerhalb der Kennzeichenführenden Behörde.

Bei der erstmaligen Zuteilung eines Kennzeichens für ein KFZ wird immer eines genommen, welches dem Zulassungsbezirk zugeteilt wurde

Er hat ja ein KZ, das in HH bereits gemeldet ist, wenn ich das richtig verstehe.

Warum soll er das nicht mit ans neue Fahrzeug nehmen können.

@hafenklang - ist die neue HH-Adresse im Fahrzeugschein schon drin - oder noch die Berliner?

Ja, er hat damals sein KZ aus B mitgenommen und wohnt jetzt in HH. Ein neues Auto muss dann aber in HH angemeldet werden.

Deine Antwort