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Schildkröte Verringerte Motorleistung - Emissionsfehler im Speicher
Hallo,
wir waren diese Woche auf Urlaub in Deutschland im Gebirge. Gestern bin ich mal gute 40km mit Top-Speed über die deutsche BAB geflogen. Heute ging es dann zurück nach Österreich und da bin ich dann auch ca. 50km am Anfang der Fahrt mit Vmax unterwegs gewesen - danach durchweg 135 mit Pilot Assist. Nach ca. 500km Autobahnfahrt leuchtete im Display plötzlich das Schildkrötensymbol auf und die Meldung "Verringerte Motorleistung". Vollgas ging dann nicht mehr. Haben dann mal Pause gemacht und den Elch 10 Min. ausgeschaltet. Nachdem Starten prangte sofort die MKL und nach wenigen Sekunden wieder Schidlkröte mit og. Meldung. Also sind wir dann die restliche Fahrt mit Tempo 110 zurückgeeiert - Start-Stop und sonst alles funktionierte ohne Probleme.
Zuhause hab ich mit dem DICE Fehler ausgelesen. Letzter Fehlereintrag besagt "Emissionsfehler". Ansonsten war ich etwas erschrocken von der massiven Fehlerliste, die mir ausgespuckt wurde.
CEM-B14E047 Sensor-Treiber . Systeminterne Ausfälle. Watchdog-/Sicherheits-µC-Fehler.
CEM-B15051C Heizungslenkrad - Allgemeine elektrische Fehler - Stromkreisspannung außerhalb des Bereichs
CEM-U130786 LIN Bus #13- Bussignal / Nachrichtenfehler- Signal ungültig
CEM-U132A87 Batteriesicherungssounder (BBS) - Bussignal- / Meldungsfehler - Fehlende Meldung
CEM-U110400 Unterbrochene Kommunikation mit dem Klimatisierungsmodul (CCM) - -
CEM-C109386 CEM-interne Signalgruppe A. Bussignal-/Meldungsausfälle. Signal ungültig.
ECM-P2BA700 NOx-Überschreitung - Leerer AdBlue-Tank
ECM-P0E7971 Kühlmittel-Bypass-Ventil "A" Steuerung klemmt/ist offen. Mechanische Ausfälle. Aktuator klemmt.
ECM-P0E7877 Kühlmittelumgehungsventil "A" Steuerkreislauf Bereich/Leistung. Mechanische Defekte. Die befohlene
Position ist nicht erreichbar.
ECM-P026A98 Wirkungsgrad des Ladeluftkühlers unter dem Schwellenwert. Bauteilausfälle. Übertemperatur der
Komponente oder des Systems.
VCM-U105E00 IHU ist nicht mit dem Ethernet verbunden.
VCM-U106000 Keine Kommunikation über Ethernet zu IHU- -
VCM-U103A47 Router CPU- System Internal Failures- Watchdog / Sicherheit? C Fehler
CCM-B12A612 Wasserpumpe der Zusatzheizung - Allgemeine Stromausfälle - Kurzschluss zur Batterie
CCM-B1A6987 Feuchtigkeitssensor - Bussignal / Nachrichtenfehler - Fehlende Nachricht
POT-B118713 Kofferraummotor - Allgemeine Stromausfälle - Stromkreis offen
POT-B13C613 Kofferraummotor 2. Allgemeine elektrische Ausfälle. Stromkreis offen.
POT-B14E515 Kraftbetätigte Heckklappe (POT) Positionssensor rechts 1. Allgemeine elektrische Ausfälle. Kurzschluss zur
Batterie oder offener Stromkreis.
POT-B14E615 Kraftbetätigte Heckklappe (POT) Positionssensor rechts 2. Allgemeine elektrische Ausfälle. Kurzschluss zur
Batterie oder offener Stromkreis.
POT-B153462 Positionssensor für die elektrisch betriebene Heckklappe (POT). Algorithmusbasierte Fehler.
Signalvergleichsfehler.
TRM-U2F0082 Verlorene Kommunikation mit CEM - Bussignal / Nachrichtenfehler - Lebendig / Sequenzzähler falsch / nicht aktualisiert
SCL-B102608 Lenksäulenverriegelung - Bussignal- / Meldungsfehler
VCU1-U113800 Unterbrochene Kommunikation mit dem Mittelspannungswandlermodul (MVCM).
VCU1-U006411 Fahrzeug-Kommunikationsbus E. Allgemeine elektrische Ausfälle. Kurzschluss im Stromkreis gegen Masse.
BCM2-U2D4D82 Gestörtes Signal von einem anderen Steuermodul empfangen. Bussignal-/Meldungsausfälle. Alive / Sequenzzähler falsch / nicht aktualisiert.
HCML-U2F0078
HCMR-U2F0078
Die Fehler mit den Heckklappenmotoren könnte ich mir noch erklären, da vor wenigen Wochen erst die Antriebe getauscht wurden, aber sollte der Freundliche dann nicht die vorhandenen Fehler löschen nach erfolgreichem Tausch? Sind das eventuell Folgefehler? Bei so vielen elektrischen Fehlern hab ich die Befürchtung, dass vielleicht ein Marder gewütet haben könnte.
Bzgl. des Phänomens habe ich im V90 Forum zwei mögliche Ursachen gefunden: AGR Ventil oder Riss im Turboschlauch.
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15 Antworten
Ist da kein Datum bei? Möglicherweise sind die Fehler alle beim abklemmen der Batterie entstanden.
Ein Datum hab ich nur vom letzten Fehler:
11.05.2024 16:40 Uhr: BCM2-U2D4D82 - Emissionsfehler
Hallo,
Schildkröte hatte ich bei meinem XC60 D4 auch, leider 3 mal.
Ein Marder hatte jedes Mal einen Schlauch zerbissen.
Eventuell hat er auch ein Kabel zerbissen.
Vielleicht sollte man mal in diese Richtung schauen.
Ciao stevejudge
Hej
also das mit den vielen Fehlern sollte dich nicht beunruhigen. Das ist schon seit einigen Jahren so - vor allem bei Autos, die selten ausgelesen/gelöscht werden. Mein V90 hat auch immer so 4-5 Meldungen, ich lösche sie immer mal. Heckklappe oder Sitzverstellung - tja, mag sein, das mal irgendwo ein Widerstand zu hoch war und das als Fehler geloggt wird - solange das funktioniert ist alles gut. Wir hatten damals in der Werkstatt immer die Fehler gelöscht(wenn man die alle analysiert wäre das eine schön lange Rechnung) - und dann mal nach der Proberunde die aktiven/neuen Fehler behandelt.
Zum aktuellen Problem kann ich leider nicht viel beitragen, ich hab aber selbst auch bei vielen BAB Fahrten in Deutschland die Erfahrung gemacht, unsere Autos machen DANN Probleme, da sie es einfach nicht gewohnt sind oder bei ~130kmh die Fehler erst gar nicht auftreten.
Die ganzen "keine Kommunikation" etc. kannst ignorieren - die hatte ich auch schon öfter - WARUM auch immer, Batterie war nie leer.
Die meisten Fehler die hier aufgelistet sind, sind Spannungsfehler. Die kannst du getrost ignorieren. Ich würde als allererstes einmal alle Fehler löschen, fahren bis die MKL wieder angeht und dann auslesen. Dann weißt du definitiv welcher Fehlercode dafür verantworlich ist.
Elch ist schon beim Freundlichen wegen der Schildi und der MKL. Mal schauen, was Sache ist
Update vom Freundlichen: es hat wohl eine Zusatzpumpe zerlegt, die jetzt getauscht wird. Keine Ahnung, welche „Pumpe“ er meint.
Vielleicht die Ad-Blue-Pumpe? Würde den Emissionsfehler erklären.
Immerhin ist der Fehler gefunden .
Wird eine der unzähligen Kühlmittelpumpen sein, welche in einem der beiden Kühlkreisläufe steckt.
Da beispielsweise die AdBlue-Düse und der Ladeluftkühler wassergekühlt sind, haben natürlich auch diese Bauteile einen Einfluss auf die Emissionen...
Es war ja auch ein Fehlercodes bezüglich Übertemperatur des Ladeluftkühlers gespeichert. Dann gehe ich von der entsprechend zuständigen Kühlmittelpumpe aus.
@volvocitroen: Ehrlich? Sind das so viele? Naiv wie ich bin dachte ich, dass im Kühlwasserkreislauf es nur eine Pumpe gäbe... Und warum zwei Kühlkreisläufe? Für den Turbolader der zweite?
Die B-Motoren sind, was das Kühlmanagement anbelangt, hoch komplex.
Es gibt einen Hochtemperatur- und einen Niedertemperaturkreislauf. Dazu diverse Regelventile usw.
Die ganzen Schläuche erinnern etwas an die Haare der Medusa...
Ich habe noch Bilder angehängt, wen es interessiert
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 16. Mai 2024 um 15:37:57 Uhr:
Die B-Motoren sind, was das Kühlmanagement anbelangt, hoch komplex.
vielen Dank für diese Bilder.
Du schreibst das die B Motoren hochkomplex sind.... was ist den mit dem D4 awd Modelljahr 2020?
Lohnt sich da die Garantie-Verlängerung von der Volvo Schweiz?
danke
Ah, es gibt Niedertemperatur- und Hochtemperaturkreislauf.
Sehr interessant, besten Dank :-).
@Don Vito S40
Nee, der ist nicht ansatzweise so komplex.
Die Garantie-Verlängerung ist sicherlich dennoch sinnvoll.
Steuergeräte können nicht gewartet werden und man sieht nicht hinein. Und dann sind schnell CHF 2000 weg…