1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Schilernde Blaue Flecken

Schilernde Blaue Flecken

Audi A7 4G
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 2:39

Hallo,

Seit kurzem habe ich auf der Oberfläche meines Fahrzeuges mehrere, blau schillernde Flecken, die durch Waschen nicht rausgehen. Im Bild sind die Flecken ersichtlich.

Was könnte es sein?

Motorhaube
Motorhaube
Dach
17 Antworten

Blau kann ich zwar nicht erkennen

Eventuell ist Dein Lack vom Streusalz angegriffen?

Hast Du eventuell mal Reiniger mit einem hohen PH Wert probiert? Blaue Flecken auf Metall sind meist wegen Hitze, auf deinem Lack dann wohl wegen einer Außeneinwirkung und nicht wegen Hitze.

Streusalz wäre ohne die blauen Flecken zu sehen mein Folgerung.

Man sieht doch relativ deutlich, dass die Flecken durchs waschen entstanden sind - vermutlich mit Reinigungsmittel gewaschen und dann nicht richtig abgespült bzw. abgetrocknet.

Sowas lässt sich mit einem ordentlichen Detailer (z.B. von Sonax) wieder raus polieren.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:31

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 5. Januar 2025 um 13:22:03 Uhr:

Man sieht doch relativ deutlich, dass die Flecken durchs waschen entstanden sind - vermutlich mit Reinigungsmittel gewaschen und dann nicht richtig abgespült bzw. abgetrocknet.

Sowas lässt sich mit einem ordentlichen Detailer (z.B. von Sonax) wieder raus polieren.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:33

Sollten die Flecken dann nicht überall zu sehen sein? Seitenflächen wie zb. Türen haben diese Flecken nicht. Muss was von oben gekommen sein, oder nicht?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:37

Zitat:

@Optimus1990 schrieb am 5. Januar 2025 um 11:19:39 Uhr:

Blau kann ich zwar nicht erkennen

Eventuell ist Dein Lack vom Streusalz angegriffen?

Hast Du eventuell mal Reiniger mit einem hohen PH Wert probiert? Blaue Flecken auf Metall sind meist wegen Hitze, auf deinem Lack dann wohl wegen einer Außeneinwirkung und nicht wegen Hitze.

Streusalz wäre ohne die blauen Flecken zu sehen mein Folgerung.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:40

Aus der Weite gesehen sieht es "bläulich" aus und schillert leicht. Aus der Nähe ist es wiederum eher weiß. Wenn die Sonne darauf einstrahlt, sind die Flecken besser erkenbar.

Durch den Lichteinfall sieht man es halt am schnellsten auf der Motorhaube und dem Dach.

Dort ist auch die Sonneneinstrahlung am stärken wodurch sich solche Rückstande dann schneller festsetzen.

Bekommt man aber auf jeden Fall relativ leicht weg poliert.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 11:14

Laut KFZ-Mechaniker sind das Kalkflecken, die durchs Reinigen oder Polieren nicht entfernen lassen. Einzige Möglichkeit wäre eine Lackierung, meinte er:(

So ein Quatsch, einfach mal in Baumarkt gehen, Sonax Quick Shine Detailer mitnehmen und mit einem Mikrofasertuch mal eine Stelle mit leichtem Druck einige Sekunden polieren.

Genau für solche Ablagerungen sind Detailer und Polituren da..

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 11:31

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 8. Januar 2025 um 12:25:19 Uhr:

So ein Quatsch, einfach mal in Baumarkt gehen, Sonax Quick Shine Detailer mitnehmen und mit einem Mikrofasertuch mal eine Stelle mit leichtem Druck einige Sekunden polieren.

Genau für solche Ablagerungen sind Detailer und Polituren da..

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 11:37

Der Kalk hat sich durch die Lackschicht durchdrungen. Detailer und Polituren würden nur 1 Woche etwas bewirken, danach würde es gleich ausschauen, meinte er.

Tue mir jetzt wirklich schwer das noch ernst zu nehmen.

Wie gesagt, einfach weg polieren.

Gerne auch mal selbst googeln - Du wärst der erste bei dem sich Ablagerungen auf magische Art und Weise UNTER den Lack gesetzt haben…

Kann @Tobias1001 nur Recht geben. Die Flecken auf Dach sehen den Wasserflecken auf den Chromeleisten ziemlich ähnlich. Einfach mit einer 1 stufigen Politur und einem Mikrofasertuch sanft polieren. Gerne auch von Sonax den Handpolierpuck (P-Ball) nehmen.

Politur gerne die

https://www.menzerna.de/produkte-und-zubehoer/one-step-polish-3in1

Hast du in letzter Zeit irgendeine Art Versiegelung verarbeitet?

Deine Antwort