ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schimmel oder Salzblüte? Wie am Besten säubern

Schimmel oder Salzblüte? Wie am Besten säubern

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:41

Hallo zusammen,

erstmal eine kleine Vorgeschichte.

Während der letzten Schneephase habe ich im Kofferraum meines Yaris Streusalz-Säcke transportiert und über Nacht liegen lassen.

Kurz danach begann sich etwas weisses auf der Bodenabdeckung auszubreiten, hab mich erst nicht drum gekümmert, weil ich dazu eine Theorie hatte, aber das ganze nimmt jetzt unangenehme Dimensionen an.

Dazu zwei Fotos:

Bild1

Bild2

Inzwischen hat sich das Zeug bis an die Stufe hinter den Vordersitzen vorgepflanzt (aber z.b. nicht auf die Fußmatten).

Meine Theorie ist, dass aus den Streusalzsäcken Flüssigkeit ausgelaufen ist und von den 'Teppichen' aufgenommen wurde (ausgelaufen ist definitiv was, ich weiss nur nicht wieviel).

Wenn die Teppiche nun trocknen, blüht das Salz aus dem Material heraus.

Das Zeug ist so als ob man Mehl verschüttet hätte. Man kann es mit ein wenig Mühe feucht wegwischen.

Zweite Möglichkeit wäre dass es Schimmel ist, aber wie kann ich das sicher feststellen?

Möchte jetzt nicht mit Fungiziden dadrin rumkloppen, wenns nicht nötig ist.

Habt ihr Tipps für mich?

Dankeschön und Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Sofort raus mit dem Teil und vernünftig auswaschen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Boah das sieht ja mal echt übel aus.

Hast es schon versucht abzusaugen mit einer schruppbürste, oder nimm doch einfach einen Polsterreiniger wie z.b. der Meguiars carpet da geht so einiges weg?

Wenn es nicht funzt dann kauf dir doch das hier, ist ein universal reiniger und hab ih auch schon mal gehabt, zwar nicht für die autopolster und so aber für meine sofas;)

http://cgi.ebay.de/...mQQptZDE_Haus_Garten_Haushaltswaren_Reiniger?...

am 4. März 2010 um 19:02

Also ich würde es erst mal trocken werden lassen. Dann mal versuchen, abzusaugen. Müsste bei Salz gehen, bei Schimmel nicht. Wenn es Schimmel ist, kann man mit Essig-Essenz gut dagegen angehen, damit kann man viel erreichen.

Sofort raus mit dem Teil und vernünftig auswaschen.

Themenstarteram 5. März 2010 um 6:08

Hallo,

naja rausnehmen ist bei den Teppichelementen unter den hinteren Sitzen und in derem Fußraum glaube ich nicht möglich.

Leider geht hier jetzt wieder der Schnee los und ich muss das so schnell wie möglich bearbeiten, keine Zeit zum kompletten Durchtrocknen (und keine Garage...)

Ich werde wohl erstmal den Essigtrick probieren.

Ich hab hier ein Fläschchen Teppich/BodenPflege mit Bürste dran.

Habs mal an der Kofferraumabdeckung probiert, verschmiert die Sache aber irgendwie einfach nur :-(

am 5. März 2010 um 6:13

Moin,

Sollten Salzkristalle sein, die da ausblühen. Also ran mit ner weichen bürste und nem Sauger und das Problem ist keins mehr.

MfG

 

Versuchs mal mit nem Nass-Trockensauger. Also einen mit nem Wassertank. Damit spülste den Teppich ordentlich durch und gut is. Wenns Schimmel war, wird er wiederkommen und überhaupt, würde es muffig riechen und alles feucht sein. Kann Schimmel überhaupt bei den Temperaturen gedeihen? Ich glaub ehr nicht. Also wirds wohl nur Salz sein ;)

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:55

Es ist schon merkwürdig.

Es stinkt nicht, müffelt nicht, breitet sich auch bei Frost fröhlich weiter aus.

Heute hat es die Teppiche unter den Vordersitzen erreicht...

Weiss jemand ob man die beim Yaris rausnehmen kann?

die sitzen jetzt nicht richtig fest, aber nachher nehm ich die raus und bekomm se nicht mehr rein...

am 5. März 2010 um 10:33

Hallo Oliver,

Salz bindet Feuchte, wo es feucht ist kann sich leicht Schimmelbefall bilden.

Trotz Salzausblühungen können sich auch Schimmelpilze und deren Sporen gebildet haben.

Alle Verunreinigungen mit dem Staubsauger und einer Bürste entfernen. Wenn Du deinen eigenen Staubsauger benutzt darfst Du den nicht mehr mit dem gleichen Staubsaugerbeutel in der Wohnung nutzen. Oft entsteht eine Schimmelpilzsporenübertragung vom Pkw in die Wohnung oder umgekehrt. Staubsaugerbeutel wechseln.

Dein Yaris sollte trocken sein, sonst besteht die Gefahr auf erneuten Schimmelbefall.

Schimmelpilze werden mit Alkohol abgetötet. Alkohol (besser kein Spiritus da es stinkt) gut aufsprühen und einwirken lassen.

Viel Erfolg.

Rijnder

Solche Flocken bilden sich im Winter auch immer auf meinem Garagenboden unter dem Auto.

Dabei handelt es sich um einen nicht versiegelten Betonboden. Das Zeug riecht auch nicht und kommt immer wieder. Ich gehe unbedingt von Salz als Ursache aus. Jedoch wundert mich, wie sich das Zeug bei dir im Auto "vermehren" bzw wandern kann ?

Wie feucht waren die Streusalzsäcke denn ?? Salz zieht bekanntlich Wasser an, löst sich bei Kontakt mit diesem auch auf. Angenommen die Säcke hätten in einer Pfütze gestanden, dann wäre eine konzentrierte Salzwasserlösung ausgelaufen. Das ist natürlich auch insofern bedenklich, daß dein Auto unter dem Teppich von Innen her rosten könnte !

Lässt sich der Belag im Kofferraum denn irgendwie anheben ?

Wäre interessant wie es darunter aussieht!

Jedenfalls, wenn Salz die Ursache deines Problems ist, dann hilft nur gut durchtrocknen und ausaugen....oder mit viel Wasser aus dem Teppich herauswaschen... beides schwierig im Winter bzw nur was für den Fachmann mit der richtigen Ausrüstung.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg !

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

[...]Jedenfalls, wenn Salz die Ursache deines Problems ist, dann hilft nur gut durchtrocknen und ausaugen....oder mit viel Wasser aus dem Teppich herauswaschen... beides schwierig im Winter bzw nur was für den Fachmann mit der richtigen Ausrüstung.

 

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg !

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wenn es Salz ist, dann nimmste nen Nass-Trockensauger der dir den Teppich schön durchspült. Hat ne geteilte Teppichdüse wo vorne Wass/Reiniger aufgetragen wird und hinten wirds wieder aufgesaugt.

Kann man sich glaub ich im Baumarkt leihen. Einfach mal fragen ;).

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:09

So.

3 Stunden-Aktion heute.

Erst zur Tanke und soviel wie möglich von dem Zeug mit dem Großsauger abgesaugt. Ging erstaunlich gut.

Dann mit dem Handsauger die nicht so gut zugänglichen Stellen bearbeitet.

Der Rest sowie alle Kunsstoffteile mit ´ner General/Alkohol-Mischung feucht abgewischt.

Leider sind genau unter den hinteren Sitzen immer noch mehlige Stellen sichtbar, aber da kommt man nicht ran, ausser wenn man mal die Sitze aus ihren Schienen schraubt.

Danach ausm Baumarkt einen Schimmel-Ex-Spray geholt (chlorfrei, nicht bleichend) und alles feucht gesprüht.

Jetzt lüftet der Wagen aus (zwar kalt, aber die Sonne scheint heute gut).

Ich hoffe das wars, sehe ich dann im Laufe der nächsten Wochen.

Danke für Eure Beiträge!

Grüße,

Oliver

am 6. März 2010 um 16:33

Hi Oliver, ich drück Dir die Daumen, dass es klappt. Ein Hinweis: Bevor Du die Autositze ausbaust, mach Dich mal schlau, ob das so einfach ist. Ich glaube, das kann Probleme mit Airbags geben. Frag da mal in der Werkstatt nach (bevor Dir bei einem Reparatur-Versuch was um die Ohren fliegt ;)

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:14

Stimmt, da gehen Käbelchen in jeden Sitz, auch für die Gurtstraffer.

Mal schaun.

Danke!

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:41

Kurze Nach-Nachricht:

Total merkwürdig. Bisher hält das Zeug still, lediglich leichter Nachwuchs hier und da, abgesaugt und weg ists. Allerdings musste ich die hinteren Fussmatten entsorgen, eine von den beiden war nach 3 Tagen schneeweiss...absurd.

Grüße! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schimmel oder Salzblüte? Wie am Besten säubern