Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlachte V70 AWD, da mein V70 ein paar Teile braucht. Fragen zum Umbau Innenausstattung u.s.w.

Schlachte V70 AWD, da mein V70 ein paar Teile braucht. Fragen zum Umbau Innenausstattung u.s.w.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:01

Hallo Elchtreiber.

Ich habe mir eigentlich übergangsweise im letzten Januar einen V70 gekauft,

den ich jetzt nicht mehr missen will, hier brauche ich ja keine Werbung für dieses Fahrzeug machen. :):D

Es ist ein 97er mit Prins Gasanlage.

Jetzt habe ich für kleines Geld einen AWD dazu gekauft, von dem ich einige Teile umbauen will.

Zuerst mal die Sitze, Holzteile (die bei denen es geht da es ein RHD ist) Räder, Batterie.

Sitze:

Jetzt habe ich beim Stöbern gelesen, dass man bei den Sitzen vorsichtig sein soll,

wegen der Airbags, und das Batterie abklemmen nichts bringt.

Kann mir bitte jemand ein Bild einstellen auf welche Stelle ich achten muss??

Türpappen

Die Türpappen würde ich auch gerne wechseln, habe aber von einem V70-Fahrer gehört,

das diese geklebt sein sollen.

Wie bekomme ich sie ab ohne sie zu beschädigen?
Womit bekomme ich sie wieder ans halten ? (Sikaflex?)

Federbeine

Mein V70 steht vorne relativ hoch (als sei kein Motor drin) beim AWD ist das nicht der Fall,

so das ich überlege die kompletten Federbeine zu wechseln.

Ist das problematisch??

Polarparts

Ich habe mir gerade einen Satz Bremsen vorne von denen geholt.

Was haltet Ihr von Polarparts?
Preis-Leistung ok?

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bruehlerberggeist schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:03:50 Uhr:

;) Stell Dir vor was wir leisten müssten wenn wir vier Arme hätten. ;)

Für die Bremsscheiben alleine, wollte mein Autoteiledealer 180,-€ (abzüglich 20%) haben.

Für den kompletten Satz (mit Belägen), habe ich bei Polarparts 73,00€ bezahlt. :D

Treten werde ich den V70 eh nicht......

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

"Billiger geht immer"

Und bei einer Bremse eines 1,6 Tonnen schweren Fahrzeuges werde ich garantiert nicht sparen.

Mir und meinen Mitmenschen zuliebe.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi

Sitze bei dir haben mechanisch ausgelösten Airbags (Knalldose seitlich aussen). Die lösen beim ein und Ausbau keine Airbag Fehler da sie nicht am Airbag Stg angeschloßen sind.

Es ist spannend zu wissen welches MJ der AWD ist denn ab 99 sind diese Airbags elektronisch gesteuert und werden bei dir bei einem Unfall nicht auslösen. Wenn der AWD auch 98 oder älter ist dann kein Problem. Der RHD hat umgekhert klappabare Sitze d.h. das dann dein neuer Fahrersitz klapbar ist und der Beifahrersitz nicht mehr. Alternativ kannst du die Bezüge austauschen dann hast du diese Probleme nicht (SRS und Klappen)

Türpappen sind nicht geklebt sondern mit Clipse die aber schon gerne brechen.

Federbeine sind mMn nicht zulässig umzubauen da die Autos anders sind (FWD vs AWD). Vorne müsste es mechanisch passen aber ob die AWD Federbeine die Wagen tiefer bringen weiss ich nicht da der AWD um einiges schwerer ist als der FWD.

Polarparts ist nicht schlecht hatte bislang eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:37

Vielen Dank,

das mit der "Knalldose", hatte ich bereits gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen.

Fakt ist aber das ich die Sitze lösen und ausbauen kann ohne das die Dinger los gehen?

Das mit dem Umklappen, des Beifahrersitzes war ein gutes Argument, hatte ich noch nicht bedacht. Vielleicht geht der Fahrersitz des RHD ja auch auf die Fahrerseite meines V70, die Sitzposition muss ja nur einmal eingestellt werden..... ;-)

Muss ich ein extra 12v Kabel legen? Da der "neue" Fahrersitz elektrisch verstellbar ist?

 

Gruß Marc

Dein Wagen ist nicht vorverkabelt für Power sitze also musst du das nachrüsten. Das sind 3 Kabel die du brauchst und eine spezielle Sicherung (circuit breaker). Du kannst aus dem Schlachter den Kabelbaum ausbauen und übertragen 2 Kabel gehen nach vorne unter dem A Brett und einer nach hinten unter der hinteren Sitzreihe (Masse).

Sicherungen sind 39 und 40.

Die Knalldose siehst du wenn du die Seitentasche vom Sitz hochnimmst.

Welches MJ ist der AWD?

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:55

Super !! Gut zu wissen!!

Der AWD ist Erstzulassung 29.01.1998

Ich werde gleich erst mal die Batterie wechseln, wobei ich da ein wenig Angst wegen der Alarmanlage habe.

Der Vorbesitzer sage man kann den Wagen nur per Fernbedienung öffnen, wenn sie nicht los gehen soll.

Ich hatte hier gelesen, das die Alarmanlage eine eigene Batterie hat.

Muss ich diese abklemmen oder ist die Anlage gar nicht scharf, wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel abschließe?

Du kannst problemlos die Batterie tauschen, die Sirene (wenn verbaut) wird deaktiviert wenn du den Wagen aufmachst. Würde nur losgehen wenn der Wagen veriegelt ist und du trennst die Batterie Kabel.

98 hat dann auch die gleichen Sitze also keine Airbag Inkompatibilität bleibt dann nur noch das Verkabeln und das Umklappen. Bezüge würden passen musst dann halt ein Loch schnitzen für die Lehnenverstellung. Also wenn du kein Wert auf das Umklappen legst kannst du umbauen.

Ja, aber moment! Fahrersitz vom RHD geht nicht beim LHD als Fahrersitz. Was denkst du, in welche Richtung der Seitenairbag aufgeht, wenn der Fall der Fälle eintritt?

Umklappen der Sitze: ich will mich nicht festlegen, aber zumindest bei meinem MJ99 bin ich der Meinung, dass ich sowohl Fahrer- als auch Beifahrersitz umklappen kann. Beim Fahrersitz bringt es halt nicht viel, weil da meistens Fahrer und Lenkrad im Weg sind :D

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:51

:confused: Airbag :confused:

Hahaha ja das ist ein Argument!!

Also nur die Bezüge wechseln?

Ich weiß nicht, ich habe die Ledersitze als deutlich bequemer empfunden,

als die Teil-Kunstleder-Sitze, das liegt doch sicherlich an der Polsterung, drunter....

......pffffffff da muss ich wohl mal gucken... :(

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:17

Cool, vielen Dank,

das bringt Durchblick !!

:D:D:D

Schlachtest du den AWD komplett aus?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:00

Nein S70r, nur die angesprochenen Teile und ein paar Kleinigkeiten wie Innenkotflügel, Heckklappe.... (sind bei mir kaputt) u.s.w.

Motor-Karosse-Getriebe verkaufe ich weiter wenn ich meinen Kram gewechselt habe.

Welche Farbe hat der denn?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 11:33

Schwarz wie die Nacht, Türen und Kotflügel sehen noch gut aus Heckklappe und Motorhaube weniger.

Ne Heckstoßstange (nicht AWD also Auspuff links) habe ich noch so.

Schade...."suche" leider den Farbcode 412 (dunkelgrün)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlachte V70 AWD, da mein V70 ein paar Teile braucht. Fragen zum Umbau Innenausstattung u.s.w.