ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. schlachten oder behalten? 4,2 V8 Limo '99 @ 263tkm

schlachten oder behalten? 4,2 V8 Limo '99 @ 263tkm

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 16:46

Moin Leute!

 

Wie sich langsam herausstellt hab ich meinen 4,2 V8 wohl schon mit einem Motordefekt gekauft.

Das Bild baut sich jetzt erst so nach und nach zusammen (großes Puzzle)

 

Es ist technisch soweit alles gut in Schuss, sogar die ZKD haben wir gewechselt... ohne Erfolg.

Aktueller Stand ist, das wohl ein Riss im Zylinderkopf der linken Seite ist.

 

Ein sehr freundlicher Motoreninstandsetzter bat mir an unter Druck mit dem Endoskop in den (ich meine zu wissen welcher betroffen ist) Zylinder, bzw. die Zylinder zu schauen.

 

Was ist zu empfehlen?

 

Die TT 5hp24 schaltet ordentlich in meinen Augen, bei Tempomat 60 mit geschlossener WÜK bei 1100 u/min. Also genau mein Geschmack. (seit dem neuen ATF)

- Innenausstattung ist in sehr gutem Zustand.

- Leder elektrisch und so weiter...

- NaviPlus mit TV

- Xenon

 

 

Wie hoch ist die Chance das der Block einen Riss hat?

Als er zerlegt war, sah alles sehr ordentlich aus in den Laufbahnen.

 

Da er beim Starten immer so einen mehr oder minder leichten Schlag hat(te) ist die nächste Frage: Kolbenbolzen?  Die Leistung vom Anlasser reicht ja nicht aus um den Motor mechanisch zu beschädigen, nehme ich an/hab ich lesen können...!?

 

Der Motor ist ein ARS und das Sorgenkind war/ist (und wird es wohl auch wieder sein) die linke Seite.

 

Große Frage: Schlachten oder nochmal ein Herz fassen und Hand anlegen oder ein Mittelding daraus?

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

wenn du ihn schlachtest hätte ich Interesse am Motor.

persönlich würde ich ihn aber reparieren, gebrauchte Köpfe sind ja nicht so teuer. und aus der Ferne lässt sich kaum was sagen, wenn die Lage schon so kompliziert ist.

wie gesagt, ich nehm den Motor gerne, hab da langfristig ne Spielerei im Sinn :)

solange es nur die zylinderkopf ist hält sich der schaden in grenzen und deswegen würde ich ihn nich schlachten!

hätte aber ggf interesse am fahrersitz (je nach ausstattung)

sebastian

Hallo,

ich persönlich würde den wieder flott machen und weiterfahren. Zylinderkopf tauschen oder aber den kompletten motor wenn du einen finden solltest, der weniger gelaufen hat ;)

Vorallem finde ich persönlich, dass es viel zu schade ist den zu schlachten.

LG

Ich kann den momentanen Durchhänger am Stimmungsbarometer total verstehen...

...Du hattes ja um 180 Grad etwas anderes erwartet...

ABER:

Fass Dir ein Herz und setze den Wagen instand.

Und fahre ihn..., nix schlachten.

Ich an Deiner Stelle würde das Schicksal hier herausfordern UND bezwingen...:)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Ich kann den momentanen Durchhänger am Stimmungsbarometer total verstehen...

...Du hattes ja um 180 Grad etwas anderes erwartet...

ABER:

Fass Dir ein Herz und setze den Wagen instand.

Und fahre ihn..., nix schlachten.

Ich an Deiner Stelle würde das Schicksal hier herausfordern UND bezwingen...:)

ich bin genau der selben meinung :p

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 19:39

Danke für die aufbauenden Worte...

 

Die LPG Anlage ist auch fast fertig eingebaut...

 

Nur woher einen sicher intakten Kopf bekommen?

Oder erstmal demontieren und auf eine Aussage vom Motorenbauer warten.

Er meinte was von ca 100 Euro für die endoskopische Diagnose.

Planen kostet rund 60 Euro laut einigen Preisbeispielen von Motoreninstandsetzern. Kann ich mich damit nicht auch an jeden CNC Fräser wenden der eine ordentliche Maschine hat?  Der Fräskopf muss doch in einem "rüber" gehen, richtig?

 

Der Vorschlag vom Motorenbauer hier um die Ecke (sehr netter Mensch) war erstmal nichts zu zerlegen und endoskopisch zu schauen ob der gleiche Zylinder betroffen ist.

Danach dann demontieren und Rissprüfung mit UV Mittel.

 

Was davon kann ich selbst vornehmen?

reicht ein Haarlineal für die "grade" vs "krumm" Diagnose?

 

Wie stehen die Chancen ob Riss oder Krumm oder gar Block betroffen?

 

weil Krumm wäre ja "planbar" und "riss" ist ja nicht so reparabel...

 

 

Hier ein paar Bilder für die "Schaulustigen" ;-)

 

Das letzte Bild ist übrigens NACH der ZKD Reperatur entstanden. *gnäh

 

an dem linken Kopf sieht man deutlich den "Nassen" Brennraum

gleiches an dem Bild von der linken Bank wenn man genau hinsieht.

 

 

Img-20121126-wa0006
Img-20121127-wa0004
Img-20121127-wa0005
+4
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:11

wie viel Sorgen muss ich mir denn über den Wasserschlag (rumpeln) beim Starten machen?

 

 

bisher war es ab und an so das der Anlasser ihn nicht durchdrehen konnte und ein paar Sekunden später sprang er dann an, etwas unrunder Lauf, dann alles normal nach 30 Sekunden...

 

 

Da könnte höchstens das Pleullager etwas gelitten haben. Ansonsten wüsste ich nichts.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 22:35

Also nicht da auch noch HeckMeck machen mit rausholen und gucken etc?

 

so hinsichtlich Kolbenbolzen?

 

wie macht sich der bemerkbar?

 

die Laufbahnen sahen wie neu aus (siehe Bilder)

Kommt drauf an wie stark der Wasserschlag war. Damit ist nicht zu spaßen. Habe schon verbogene Pleulstangen in Händen gehabt, welche auf einen Wasserschlag zurück zu führen waren.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von RS4-92

Kommt drauf an wie stark der Wasserschlag war. Damit ist nicht zu spaßen. Habe schon verbogene Pleulstangen in Händen gehabt, welche auf einen Wasserschlag zurück zu führen waren.

Wasserschlag aus voller Drehzahl heraus oder aus dem Stand...?

 

Der Motor läuft ja wunderbar, wenn er läuft. (bis auf das Thema Wasserverbrauch)

Wasserschlag war bei einem 18t Iveco Eurocargo während der Fahrt. Ist durch Hochwasser gefahren und hat es dabei angesaugt. Wollte damit nur verdeutlichen was für Auswirkungen das im allgemeinen haben kann. Habe auch irgendwo noch ein Foto...

Foto0098
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:19

Danke für die Erfahrung!

 

War der Kolbenbolzen gerade?

 

Dann mache ich mir am Besten nicht so viel Sorgen, denn durch Wasser fahre ich nicht so oft.

 

 

Das hat mit Hochwasser nicht so viel zu tun. Auch Kühlwasser oder andere nicht komprimierbare Flüssigkeiten in ausreichender Menge machen gut Schaden. Der KB hat soweit ich das in Erinnerung habe ( ist schon was länger her) nicht abbekommen, da das Pleul wohl alles abgefangen hat.

Habe aber zu einen abgescheerten KB oder einem gebrochenen Kolbensteg noch was. Bin mir nichtmehr sicher was ausschlaggebend war.

Edit: Wenn ich mir das zweite Bild nochmal ansehe, war es wohl doch der gebrochene Kolbensteg.

P1506-01-16-06-10
P1506-16-06-10
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. schlachten oder behalten? 4,2 V8 Limo '99 @ 263tkm