ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schlackern beim Fahren

Schlackern beim Fahren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. März 2015 um 14:33

Hallo,

hab seit einiger Zeit bemerkt, dass beim Fahren so ein Schlackern zu spüren ist. Man merkt es auch am Lenkrad. Das fängt meistens so ab 80 km/h an. Aber meine Winterreifen sind neu und auch gewuchtet.

Ich habe Winterreifen von NEXEN drauf, aber das sind ja jetzt keine schlechten Reifen, oder?

Als die Sommerreifen noch drauf waren, habe ich das nicht bemerkt.

Liegt das an den Reifen oder evtl. an der Antriebswelle? Oder gibt es noch andere Erklärungen dafür?

Wer hat auch dieses Problem und kann mir helfen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Sind die Reifen auf Stahl- oder Alufelgen montiert? Wenn auf Stahl, dann schau mal bitte wie viele bzw. wie große/schwere Wuchtgewichte am Felgenrand montiert sind. Die Gewichtsbezeichnung steht i. d. R. auf dem Gewicht geprägt drauf. 50 Gramm am Rad sind da schon ein recht hoher Wert.

Reifen von Billigherstellern neigen von Haus aus gerne mal zu einer starken Unwucht, die dann mit viel Gewicht kompensiert werden muss. Bei der Montage (Reifen auf Felge) werden Felgenschulter und Reifen-Innenrand mit einer schmierigen Montagepaste eingeschmiert, damit sich der Reifen leichter auf die Felge montieren lässt. Diese Paste braucht eine Weile zum Trocknen.

Wenn Du nun kurz nach der Montage stark angefahren bist oder stark bremsen musstest, kann es passieren, dass sich der Reifen aufgrund der Schmiere auf der Felge verdreht und somit die Position des Reifenschwerpunktes im Verhältnis zu den Wuchtgewichten nicht mehr stimmt. Schwerpunkt und Gewicht sollten einander logischerweise genau gegenüber liegen. Durch die so entstandene Unwucht kann es bei bestimmten Rad-Drehzahlen dann zu Schwingungen (Schlackern) kommen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lass die Räder nachwuchten. Ansonsten warte bis deine Sommerräder montiert sind.

Edit: Langfristig gesehen können bestimmte Bauteile an der Radaufhängung (Lager, Buchsen usw.) aufgrund einer Unwucht vorzeitig Spiel bekommen bzw. verschleißen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo , hast du mal die Räder nachgezogen? Stimmt der Luftdruck? Ist das schlackern beim Bremsen? Fährt außer dir noch jemand mit dem Auto , das jemand an den Bord oder Randstein gefahren ist und die Spur verzogen ist.

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:44

Also die Räder wurden nach dem Aufziehen nach ca. 100-150 km nachgezogen in der Werkstatt, so wie sie es immer empfehlen. Das Schlackern ist nicht beim Bremsen, sondern beim Fahren. Da mit dem Auto nur ich und ganz selten mal mein Mann mit dem Auto fahren, schließe ich eigentlich einen Randstein aus. Luftdruck hab ich jetzt noch nicht kontrolliert, aber es sieht eigentlich nicht danach aus, als würde Luft fehlen.

Dann könnte nur noch möglich sein das du Gewicht e von den Reifen verloren hast aber das ist auch selten. Mehr kann ich nicht helfen. Schade

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:51

Das war auch meine erste Überlegung, hab dann auch direkt nachgeschaut. Aber nein, alle Gewichte sind noch dran.

Wird mir nichts anderes übrig bleiben, als in die Werkstatt zu fahren.

Danke trotzdem.

Vielleicht sind auch die Reifen fehlerhaft, das ist auch schon vorgekommen.

Und Nexen-Reifen sind sicher nicht endmies, aber dass die gut sind würde ich jetzt auch nicht sagen.

Zitat:

@petra1306 schrieb am 15. März 2015 um 15:33:39 Uhr:

Hallo

Ich habe Winterreifen von NEXEN drauf, aber das sind ja jetzt keine schlechten Reifen, oder?

Liegt das an den Reifen

Doch, es sind schlechte Reifen. Fallen bei Tests in schöner Regelmäßigkeit durch.

Bei Sommerreifen sind die deutlich besser geworden, Winterreifen von denen sind nix. Massive Rundlaufprobleme sind aber auch bei denen nicht mehr an der Tagesordnung.

Falschen Luftdruck kann man messen, aber dem Reifen nicht ansehen.

Auf welchen Felgen sind die Reifen montiert worden? Stahlfelgen, "Ford"-Alufelgen oder Alufelgen aus dem Zubehör?

Bei letzteren müssen Reduzierringe eingesetzt sein um die an das Ford-Nabenmaß zu adaptieren. Fehlen die, treten natürlich Probleme auf.

Gibt also einiges zu checken.

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:19

Die Reifen sind auf Stahlfelgen montiert. Auf den Alufelgen von Ford sind die Sommerreifen drauf.

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:21

Also meinst du, es könnte wirklich an der Qualität der Reifen liegen?

Ich weiß ja nicht wie aufwändig es für dich wäre "mal eben" die Sommerreifen zu montieren, aber das wäre die einfachste Lösung. Wenn das Auto dann ohne Probleme läuft, liegen die Ursachen im Bereich der Winterräder.

Aber vorher an den WR den Druck prüfen und schauen ob Gewichte fehlen oder gar Auffälligkeiten ( Beulen, Dellen) an den Reifen vorhanden sind.

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:00

Da jetzt eh bald die Zeit zum Reifen wechseln kommt, warte ich damit nochmal.

Den Reifendruck werde ich auf jeden Fall prüfen morgen. Wie gesagt, Gewichte sind alle noch vorhanden (hab ich gleich als erstes geprüft) ;-)

Würde dieselbe Vorgehensweise wie razor1 empfehlen. Bei meinem Auto konnte ich so eine defekte Antriebswelle feststellen. Wenn man die Richtung, aus der die Vibration kommt, abschätzen kann, könnte man auch einfach nur mal auf einer Achse die Sommerreifen montieren. Bei einer vorsichtigen Probefahrt sieht man dann gleich, obs noch da ist.

Zu den Reifen: ich beschäftige mich wirklich viel mit Autos, aber Nexen hab ich erstmal googlen müssen. Wenn die wirklich gut wären, wär ich bestimmt mal drüber gestolpert. Vibrationen darf aber auch ein schlechter Reifen nicht verursachen. Ich würds nicht ausschließen, dass die Reifen ein Problem mit dem Rundlauf haben, halte das aber eher für unwahrscheinlich.

Am besten erstmal den Fehler durch einen Reifentausch eingrenzen und dann weiter vorgehen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:07

Also es fühlt sich an, als wenn es beidseitig ist, nicht nur von einer Seite.

Ich hab eher gemeint von vorne oder hinten. Dann musst du zum Ausprobieren nicht alle 4 Räder tauschen, sondern nur die 2 vorne. Für den Fall, dass man das mal am Abend kurz ausprobieren will. Wenns Zeit hat bis zum Wechsel auf Sommerreifen, dann ists sowieso egal.

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:16

Ich warte jetzt erstmal den Räderwechsel ab. Sollte es dann immer noch nicht weg sein, muss es definitiv am Auto liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen