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Schlackern beim Gas geben bei meinem Ford Escort
Hi,
hab mir jetzt nen Ford Escort zugelegt. Baujahr 93, 170 tkm runter, 1.6er, 16V, 90PS, hat noch TÜV bis 12/09 (und auf dem Zettel steht nur geringe Mängel: Ölverlust des Motors) für 300 EUR also nich so der Hingucker, aber dafür Tiefergelegt und Sportauspuff und K&N Luftfilter (offen).
Immer wenn ich Gas gebe schlackert des Auto und is ab 70 kaum noch fahrbar...
Ich hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte, weil wenn ich das Gas wegnehme läuft er total ruhig und es schlackert nichts!
Vorne links sind beide Antriebsmanchetten lose. Also die an der Motorseite und an der Radseite.
Beim Beschleunigen im 3. Gang jackelt das Auto natürlich auch, aber mir ist aufgefallen, dass die Handbremsleuchte kurz geflackert hat..
Motor verliert ein bisschen Öl und Ölwechsel ist auch schon längst überfällig, vllt. hilft die Info ja?!?
Handbremse im Stand angezogen und mit ordentlich Stoff ging das Auto denn ein bisschen vorwärts und zieht ein bisschen nach links!
Es zieht auch ein wenig nach links, wenn ich bei der Fahrt Gas gebe und des wieder rumschlackert.
Konnte nicht feststellen von wo des Schlackern kommt...
Vllt. hat ja jemand nen Plan.
Ich könnte mir vorstellen, dasses durch die lockeren Antriebsmanschetten kommt, weil sich da Dreck reinsetzt und des alles ausschleift.. Was würde mich der Spaß dann kosten, weiß das jemand?
Und dann hab ich noch ein paar kleinere Fragen:
Die Tieferlegung, der K&N Luftfilter und die Auspuffanlage - dafür hab ich keinen Extra-Zettel von wegen ABE oder so, was mach ich denn da?
Ich habe vor dem Schalthebel einen Schalter mit 3 Stellungen, da steht FOG und DRIVE, also Nebel und Fahren, aber es passiert nichts, wenn ich den drücke, was ist das?
Und es wurde ein "Funkdings" für die ZV nachgerüstet, allerdings warscheinlich falsch geklemmt, weil manchmal nach dem Zuschließen die Warnblinkanlage angeht (ist aber ein anderes klickern von der Zündbox, als das normale Warnblinken). Vllt. hat ja jemand einen Schaltplan oder sowas?
Und die ZV funktioniert nur auf der Fahrerseite, was aber nicht weiter schlimm ist.
Die Kofferraumklappe bleibt nicht von alleine oben, was würde das kosten die zu reparieren, bzw. was brauch ich?
Und was muss für ein Reifenluftdruck rauf? Habe nichts gefunden, weder in den Türen, noch im Tankdeckel ?!?
Schnelle Antwort wäre Klasse!
mfg
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LiLciL
Hi,
hab mir jetzt nen Ford Escort zugelegt. Baujahr 93, 170 tkm runter, 1.6er, 16V, 90PS, hat noch TÜV bis 12/09 (und auf dem Zettel steht nur geringe Mängel: Ölverlust des Motors) für 300 EUR also nich so der Hingucker, aber dafür Tiefergelegt und Sportauspuff und K&N Luftfilter (offen).
Das er Tiefergelegt ist und zubehör hat, fänd ich jetzt erst mal nebensächlich, denn was nicht richtig fährt ist schon mal Käse.
Immer wenn ich Gas gebe schlackert des Auto und is ab 70 kaum noch fahrbar...
Ich hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte, weil wenn ich das Gas wegnehme läuft er total ruhig und es schlackert nichts!
ICh würde dir ganz dringend raten dein Auto so nicht weiter zu fahren. ICh würde das schnellstmöglich reparieren lassen. Ich würde die komplette Lenkung schecken. und die Achsmanschetten natürlich erneuern.
Beim Beschleunigen im 3. Gang jackelt das Auto natürlich auch, aber mir ist aufgefallen, dass die Handbremsleuchte kurz geflackert hat..
Wie zieht denn deine Handbremse an? also ab welchem Ritzel greift sie?
Motor verliert ein bisschen Öl und Ölwechsel ist auch schon längst überfällig, vllt. hilft die Info ja?!?
ICh denke die Lenkung ist vom Motor unabhängig. Einmal ganz wichtig lokalisieren wo das Öl genau den Motor verlässt. Am besten einmal alles abreiben und mit Talkum einpudern. Dann bischen fahren und schauen wo sie das Öl sammelt. Wenn du die Stelle gefunden hast, kannste auch mal ein Foto machen. Das hilft hier immer sehr weiter.
Handbremse im Stand angezogen und mit ordentlich Stoff ging das Auto denn ein bisschen vorwärts und zieht ein bisschen nach links!
Es zieht auch ein wenig nach links, wenn ich bei der Fahrt Gas gebe und des wieder rumschlackert.
Lenkung--> Schecken lassen.
Was würde mich der Spaß dann kosten, weiß das jemand?
Wenns nur die Achsmanchetten sind, denke ich nicht viel, aber bei so einer Vibration denk ich, schlummert da mehr.
Und dann hab ich noch ein paar kleinere Fragen:
Die Tieferlegung, der K&N Luftfilter und die Auspuffanlage - dafür hab ich keinen Extra-Zettel von wegen ABE oder so, was mach ich denn da?
Beim Hersteller anfordern oder beim Tüv eintragen lassen. z.B.
Ich habe vor dem Schalthebel einen Schalter mit 3 Stellungen, da steht FOG und DRIVE, also Nebel und Fahren, aber es passiert nichts, wenn ich den drücke, was ist das?
Sagt mir persönlich garnichts. Ist das original Ford? oder auch was nach gerüstetes?
Und es wurde ein "Funkdings" für die ZV nachgerüstet, allerdings warscheinlich falsch geklemmt, weil manchmal nach dem Zuschließen die Warnblinkanlage angeht (ist aber ein anderes klickern von der Zündbox, als das normale Warnblinken). Vllt. hat ja jemand einen Schaltplan oder sowas?
Schaltpläne gibt es z.B. in Büchern wie dieses Hier "So wirds gemacht" vom Autor Etzold.
Die Kofferraumklappe bleibt nicht von alleine oben, was würde das kosten die zu reparieren, bzw. was brauch ich?
Da benötigst du neue Gasfedern. Die sind allerdings nicht so teuer. Fahr mal zum Schrottplatz und zeig dem deinen Fahrzeugschein. Der sagt dir dann ob er noch welche hat. Eventuell dann selber aus einem kaputten Auto ausbauen. Biste mit ein paar Euro dabei.
nd was muss für ein Reifenluftdruck rauf? Habe nichts gefunden, weder in den Türen, noch im Tankdeckel ?!?
Schau mal in die SUFU (Suchfunktion) da hat vor kurzem noch jemand gefragt und da steht es ausführlich drin beschrieben.
Schnelle Antwort wäre Klasse!
Nicht immer möglich. Das sollte Dir klar sein.
Meine Angaben sind aber eher vermutungen und Hinweise. Das jetzt keine 100% Diagnose. Fahre am besten zu Werkstatt deines Vertrauens ect. Lass ihn hochfahren und schau dir den Unterboden und die Lenkung gut an.
Ach ja wenn du so ein schlackern hast. Sitzen die Reifen richtig? Also richtig angezogen?
Wie sieht es denn mit Rost ect an deinem Essi aus?
Merle
Zitat:
Original geschrieben von Schweisserin
Zitat:
Original geschrieben von LiLciL
Immer wenn ich Gas gebe schlackert des Auto und is ab 70 kaum noch fahrbar...
Ich hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte, weil wenn ich das Gas wegnehme läuft er total ruhig und es schlackert nichts!
ICh würde dir ganz dringend raten dein Auto so nicht weiter zu fahren. ICh würde das schnellstmöglich reparieren lassen. Ich würde die komplette Lenkung schecken. und die Achsmanschetten natürlich erneuern.
Hast du eine Idee, was an der Lenkung nicht stimmen könnte? Das Lenkrad schlackert nicht, nur das ganze Auto.. Ja die Manchetten werd ich erneuern.
Beim Beschleunigen im 3. Gang jackelt das Auto natürlich auch, aber mir ist aufgefallen, dass die Handbremsleuchte kurz geflackert hat..
Wie zieht denn deine Handbremse an? also ab welchem Ritzel greift sie?
Müsste ich lügen, aber erst sehr weit oben.
Motor verliert ein bisschen Öl und Ölwechsel ist auch schon längst überfällig, vllt. hilft die Info ja?!?
ICh denke die Lenkung ist vom Motor unabhängig. Einmal ganz wichtig lokalisieren wo das Öl genau den Motor verlässt. Am besten einmal alles abreiben und mit Talkum einpudern. Dann bischen fahren und schauen wo sie das Öl sammelt. Wenn du die Stelle gefunden hast, kannste auch mal ein Foto machen. Das hilft hier immer sehr weiter.
OK, werde ich mal machen, aber kann ich auch etwas anderes als Talkum nehmen?
Handbremse im Stand angezogen und mit ordentlich Stoff ging das Auto denn ein bisschen vorwärts und zieht ein bisschen nach links!
Es zieht auch ein wenig nach links, wenn ich bei der Fahrt Gas gebe und des wieder rumschlackert.
Lenkung--> Schecken lassen.
Was genau soll ich checken lassen? Würde gerne alles selber machen.
Was würde mich der Spaß dann kosten, weiß das jemand?
Wenns nur die Achsmanchetten sind, denke ich nicht viel, aber bei so einer Vibration denk ich, schlummert da mehr.
Wie meinst du das? Nur daran, dass die Antriebsmanchetten lose sind, kann es ja nicht liegen, das sind ja nur Gummiteile die verhindern sollen, dass da Dreck reinkommt.
Und dann hab ich noch ein paar kleinere Fragen:
Die Tieferlegung, der K&N Luftfilter und die Auspuffanlage - dafür hab ich keinen Extra-Zettel von wegen ABE oder so, was mach ich denn da?
Beim Hersteller anfordern oder beim Tüv eintragen lassen. z.B.
OK, was würde denn eine Eintragung beim TÜV kosten?
Ich habe vor dem Schalthebel einen Schalter mit 3 Stellungen, da steht FOG und DRIVE, also Nebel und Fahren, aber es passiert nichts, wenn ich den drücke, was ist das?
Sagt mir persönlich garnichts. Ist das original Ford? oder auch was nach gerüstetes?
Keine Ahnung, aber es sieht original aus.
Und es wurde ein "Funkdings" für die ZV nachgerüstet, allerdings warscheinlich falsch geklemmt, weil manchmal nach dem Zuschließen die Warnblinkanlage angeht (ist aber ein anderes klickern von der Zündbox, als das normale Warnblinken). Vllt. hat ja jemand einen Schaltplan oder sowas?
Schaltpläne gibt es z.B. in Büchern wie dieses Hier "So wirds gemacht" vom Autor Etzold.
Naja das kostet dann ja wieder was.. Gibts hier vllt. jemanden, der mir den Schaltplan mal per e-mail oder icq schicken kann?
Die Kofferraumklappe bleibt nicht von alleine oben, was würde das kosten die zu reparieren, bzw. was brauch ich?
Da benötigst du neue Gasfedern. Die sind allerdings nicht so teuer. Fahr mal zum Schrottplatz und zeig dem deinen Fahrzeugschein. Der sagt dir dann ob er noch welche hat. Eventuell dann selber aus einem kaputten Auto ausbauen. Biste mit ein paar Euro dabei.
Danke!
Und was muss für ein Reifenluftdruck rauf? Habe nichts gefunden, weder in den Türen, noch im Tankdeckel ?!?
Schau mal in die SUFU (Suchfunktion) da hat vor kurzem noch jemand gefragt und da steht es ausführlich drin beschrieben.
OK, ich guck mal.
Schnelle Antwort wäre Klasse!
Nicht immer möglich. Das sollte Dir klar sein.
Meine Angaben sind aber eher vermutungen und Hinweise. Das jetzt keine 100% Diagnose. Fahre am besten zu Werkstatt deines Vertrauens ect. Lass ihn hochfahren und schau dir den Unterboden und die Lenkung gut an.
Ja ich werde mir ihn demnächst von unten anschauen, aber in die Werkstatt gebe ich das Auto nicht! Erstens ist es teuer und Zweitens pfuschen die da nur, habe das mit meinem Motorrad schon durch und man kann sowieso alles alleine machen Und was es an der Lenkung sein könnte weißt du auch nicht?
Ach ja wenn du so ein schlackern hast. Sitzen die Reifen richtig? Also richtig angezogen?
Ich denke schon, werde das aber nochmal gründlich checken, ABER daran kann es doch eigtl. garnicht liegen oder? weil das Problem doch nur beim Gas geben auftritt. Wenn es an den Rädern liegen würde, Unwucht oder so, dann würde es doch die ganze Zeit schlackern. Und wie gesagt, auch bei 70 schlackert nichts, wenn ich vom Gas gehe!
Wie sieht es denn mit Rost ect an deinem Essi aus?
Sind schon ein paar Stellen. Die hauptsächlichen Roststellen, wo es schon ein bisschen mehr ist, ist unten an den A-Säulen und an den 4 Aufbock-punkten, das werde ich aber noch schweißen.
Merle
weiß denn niemand mehr? es is wirklich wichtig!
danke shconmal
mfg
also als erstes würde ich mal zu ner werkstatt fahren und das auto mal durchchecken lassen, musst ja nichts machen lassen, zahlst halt mal 20 euro für ne durchsicht. die eintragung für die tieferlegung dürfte nicht das problem sein , kostet ca. 50€ oder so, n problem bekommste bei der kombi von luftfilter und auspuff, dafür brauchste ne spezielle abnahme mit lautstärkemessung , kostet ca. 500€, also am besten eins von beidem gegen n originalteil austauschen, da is der luffi warscheinlich am billigsten.
das schlackern beim gasgeben kann, wie du schon vermutet hast von den antriebsachsen kommen an denen die manschetten kaputt sind, das wird dann richtig teuer
hmmm... das wär natürlich scheiße... wie teuer könnte das denn werden?
und 50 EUR für ne eintragung der tieferlegung? is das wieder auf goldpapier gedruckt oder wie? oh man... ich werd TÜVer da verdienste ja ein heidengeld -.-
muss ich da zum TÜV wegen der eintragung, ja? und danach noch i-wo anders hin? ist da auch wieder ein neuer fahrzeugschein fällig?
naja ich probier mal den hersteller rauszufinden, vllt. gibts ja ne ABE im netz zum ausdrucken, bei reifen gibs das ja auch
freue mich über zahlreiche antworten *THUMBSUP*
mfg
naja, ich hab für meinen 50€ tüv-besuch für den luftfilter immerhin nen schokoweihnachtsmann bekommen
soo leute gibt gute neuigkeiten.
das problem war das die antriebswelle an der getriebeseite locker war, d.h. neue antriebswelle. bei ford 400 teuros -> arschlecken!
bin zum autoschlachter 40 EUR
die schweller sind gut verrostet, den TÜV bis zum dezember kann ich noch zuende fahren, aber denn muss ich mir was einfallen lassen...
reifen mach ich auch neu/gebraucht mal schauen wie billig ich die kriege.
hab denn so noch 200 reingesteckt und das geht finde ich.
wünscht mir glück beim einbau der antriebswelle :thumbsup:
mfg
so mit der antriebswelle hat alles gut geklappt! läuft wieder sauber
hab noch n paar problemlösungen:
Zitat:
Ich habe vor dem Schalthebel einen Schalter mit 3 Stellungen, da steht FOG und DRIVE, also Nebel und Fahren, aber es passiert nichts, wenn ich den drücke, was ist das?
war bloß nicht angeklemmt, fog ist, wie schon vermutet, nebelscheinwerfer, genauso wie drive.. komischer schalter aber funktioniert ja jetzt ^^
Und es wurde ein "Funkdings" für die ZV nachgerüstet, allerdings warscheinlich falsch geklemmt, weil manchmal nach dem Zuschließen die Warnblinkanlage angeht (ist aber ein anderes klickern von der Zündbox, als das normale Warnblinken). Vllt. hat ja jemand einen Schaltplan oder sowas?
auch das habe ich rausgefunden, das warnblinken ist die alarmanlage (zum glück ohne signal ^^ ) und die ist manchmal angegangen, weil die schalter an den türen und am kofferraum (ob zu oder auf) nicht mehr die jüngsten waren, muss ich noch reinigen und hoffen dasses wirklich des rätsels lösung ist im motorraum hab ich auch son schalter für die motorhaube, ist das original?
Die Kofferraumklappe bleibt nicht von alleine oben, was würde das kosten die zu reparieren, bzw. was brauch ich?
die 2 gasfedern hab ich für 10 EUR vom autoverwerter bekommen, kinderleichter einbau und bei ebay gibts die dinger neu für 22 EUR inkl. versand
mfg