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Schläge aus dem Antriebsstrang wenn Reifen durchdrehen

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. August 2022 um 10:37

Hallo liebe Community,

 

mir ist gestern etwas unangenehmes an meinem 325i E46 aufgefallen.

 

Ich bin bei starkem Regen in ein Parkhaus gefahren. Im Parkhaus hatte ich so gut wie kein Grip so dass die Reifen sehr stark durchgedreht sind.

 

Kurze Info:

 

Ich fahre grundsätzlich immer so, dass ich die DSC Taste gedrückt halte, so dass die Handbremsleuchte und die DSC-Leuchte aufleuchten.

 

 

Jedes mal wenn die Reifen durchgedreht sind, hat es Schläge im Antriebsstrang und dadurch resultierend starke Vibrationen gegeben. Mein Schaltknüppel hat sich auch gefühlt in alle Richtungen bewegt.

 

Vor 3-4 Monaten wurden folgende Sachen getauscht:

 

Getriebe (5 Gang Schaltgetriebe)

Kupplung

ZMS

Simmerringe Differenzial

Hardyscheibe

 

 

Kann mir jemand verraten woran das liegen könnte ?

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43 Antworten

DSC eingeschaltet lassen und deine Probleme sind weg. Ansonsten vielleicht Mal Fahrwerk und Achsen überholen lassen, sonst sicherlich noch Stand Auslieferung

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 28. August 2022 um 13:47:38 Uhr:

DSC eingeschaltet lassen und deine Probleme sind weg. Ansonsten vielleicht Mal Fahrwerk und Achsen überholen lassen, sonst sicherlich noch Stand Auslieferung

Wahnsinnskosten, wenn man es nicht selbst machen kann.(HA + Diff)

Absolut, deswegen bin ich sehr sicher das die noch Alt sind. Andersrum kann man dann aber auch sehen ob die Hinterachse bereits ausgerissen ist oder nicht.

Kann von Mittellager, über Längslenkerlager, Tonnenlager, Differential bis zur ausgerissenen Hinterachse alles sein.

@caneo46

Kilometerstand?

 

GHreetz

Cap

Themenstarteram 28. August 2022 um 19:09

Hab das Bilstein B12 Fahrwerk mit H&R Federn daran kann es denke ich mal nicht liegen.

 

@CaptainFuture01 194.000 km - Hinterachse ist nicht ausgerissen das habe ich erst letztens beim Tausch des Anlassers

Zitat:

@caneo46 schrieb am 28. August 2022 um 21:09:45 Uhr:

Hab das Bilstein B12 Fahrwerk mit H&R Federn daran kann es denke ich mal nicht liegen.

@CaptainFuture01 194.000 km - Hinterachse ist nicht ausgerissen das habe ich erst letztens beim Tausch des Anlassers

Interessant, bist dann vermutlich der erste der es sehen kann ohne die Achse ausbauen zu müssen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 19:15

Ich habe vorhin das Auto mal aufgebockt, da mir aufgefallen ist das beide Reifen an der Hinterachse sehr schief stehen. Dabei ist mir aufgefallen das der Reifen sich ausschließlich innen abnutzt (siehe Bild). Kann das der Grund dafür sein? Neue Reifen sind schon bestellt, Achsvermussung muss wohl noch gemacht werden.

Asset.JPG

Zitat:

@caneo46 schrieb am 28. August 2022 um 21:15:21 Uhr:

Ich habe vorhin das Auto mal aufgebockt, da mir aufgefallen ist das beide Reifen an der Hinterachse sehr schief stehen. Dabei ist mir aufgefallen das der Reifen sich ausschließlich innen abnutzt (siehe Bild). Kann das der Grund dafür sein? Neue Reifen sind schon bestellt, Achsvermussung muss wohl noch gemacht werden.

Ist das dein Ernst? Deine Reifen sind einfach nur am Ende, ist doch kein Wunder, dass die bei Nässe keinen Grip mehr haben. Da sind sogar schon die Verschleißanzeiger bündig mit Lauffläche, sprich: Die haben nicht mal mehr die 1,6mm Mindestprofil. Wenn du so in eine Polizeikontrolle kommst, sind das 60€ und ein Punkt in Flensburg. Wenn du Pech hast, wird dir sogar die Weiterfahrt untersagt, wenn du auf nasser Straße mit den Reifen erwischt wirst und wenn du so in einen Unfall verwickelt wirst, kann es eine Teilschuld geben weil deine Reifen nicht vorschriftsmäßig sind...

Und die andere Frage: Warum fährst du permanent mit abgeschaltetem DSC/DTC?

@caneo46

Wie ist da die Tieferlegung?

Wann wurden die Gummilager von Motor,Getriebe und Differenzial zuletzt erneuert?

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 28. August 2022 um 22:02:00 Uhr:

Zitat:

@caneo46 schrieb am 28. August 2022 um 21:15:21 Uhr:

Ich habe vorhin das Auto mal aufgebockt, da mir aufgefallen ist das beide Reifen an der Hinterachse sehr schief stehen. Dabei ist mir aufgefallen das der Reifen sich ausschließlich innen abnutzt (siehe Bild). Kann das der Grund dafür sein? Neue Reifen sind schon bestellt, Achsvermussung muss wohl noch gemacht werden.

Ist das dein Ernst? Deine Reifen sind einfach nur am Ende, ist doch kein Wunder, dass die bei Nässe keinen Grip mehr haben. Da sind sogar schon die Verschleißanzeiger bündig mit Lauffläche, sprich: Die haben nicht mal mehr die 1,6mm Mindestprofil. Wenn du so in eine Polizeikontrolle kommst, sind das 60€ und ein Punkt in Flensburg. Wenn du Pech hast, wird dir sogar die Weiterfahrt untersagt, wenn du auf nasser Straße mit den Reifen erwischt wirst und wenn du so in einen Unfall verwickelt wirst, kann es eine Teilschuld geben weil deine Reifen nicht vorschriftsmäßig sind...

Und die andere Frage: Warum fährst du permanent mit abgeschaltetem DSC/DTC?

Bin ich grundsätzlich bei dir, allerdings kenne ich es so, das 75% der Lauffläche i.O. sein müssen. Zumindest mein Wissensstand bei der HU.

Ich sehe dort 2 Längsrillen des Profils und da ist das Mindestprofil schon unterschritten. Also wird der Rest des Reifens ja wohl auch nicht viel anderes aussehen. Sollen wir jetzt wirklich drüber diskutieren, ob diese Reifen gewechselt gehören, weil an irgendeiner Stelle noch 1 Millimeter Profil übrig ist, den du vorher noch runter fahren willst? Mach da neue Reifen drauf, fahr mit DSC/DTC und gut.

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:15

Also die Reifen sind hinüber, da brauchen wir wirklich nicht diskutieren - hab ja auch schon neue bestellt wie ich geschrieben hatte.

 

Einfach mit DSC fahren um dem Problem aus dem Weg zu gehen ist nicht so meine Art. Wenn was defekt ist dann muss es auch repariert werden.

 

@CaptainFuture01 Motorlager wurde vor circa nem halben Jahr gewechselt. Getriebelager beim Tausch des Getriebes und Differenziallager noch nie meines Wissens nach.

 

Wie die Tieferlegung genau ist weiß ich nicht auswendig, das hat der Vorbesitzer gemacht müsste ich mal nachschauen.

Ich habe immer noch nicht verstanden, wieso du permanent ohne DSC/DTC fährst bzw. was du damit bezwecken willst?

Es geht mir nicht darum, durch Einschalten des DSC/DZC das Problem zu lösen, vielleicht ist deine Fahrerei mit abgeschalteten System ja auch die Ursache. Die einzig logische Erklärung, weshalb du alles ausmachst, ist für mich, dass du nicht willst, dass die Systene eingreifen und das will man eigentlich nur, wenn man gerne beim Ampelstart und in der Kurve die Reifen quietschen hört. Sollte das der Fall sein, immer dran denken, jeder Kavalierstart und jeder Drift sind eine Belastung für den gesamten Antirebsstrang und das kann auch die Ursache für das Problem sein. Neue Kupplung hast du ja schon und das kann jenseits der 150.000km kann auch schon mal sein, bei schonender Fahrweise hält die aber auch gut bis weit über 250.000km. Ich würde das Problem mal bei den Antriebswellengelenken suchen.

Unabhängig davon können aber auch schon die Reifen das Problem sein. Dieses Rütteln ist eine Art Resonanz, die sich aufschaukelt, wenn die Reifen auf Nasser Fahrbahn immer wieder kurzzeitig Grip bekomme und ihn wieder verlieren. Mein Golf VII GTI hatte das auch und das war ein Neuwagen, aber der hat bei Regen die Leistung auch nicht auf die Straße bekommen und hat bei Vollgas an der Ampel auch so gerüttelt, dass man das Gas wegnehmen musste. Seltsamerweise hat er das aber nur mit den Winterreifen gemacht, mit den Sommerreifen nicht.

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