ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schläge Automatik nach Modifikation...!!!

Schläge Automatik nach Modifikation...!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 20:14

Servus Leute,

vor 2 Monaten habe ich einen gebrauchten A6 3.0 TDI TT Limo gekauft (09.2004, 48.800 km). Schönes Fahrzeug wobei mir n paar "Kleinigkeiten" aufgefallen sind (Drehzahlschwankungen, knack geräusche, kofferraum schloss Probleme). In der Werkstatt wurden tatsächlich unregelmäßikeiten festgestellt und via Audi wurden viele Modifikationen zu Behebung angetragen (u.a. Automatik). Das Auto war jetzt eine Woche bei den :) und Heute habe ich es abgeholt, Resultat...:

Paar leichte verbesserungen (leerlauf ist VIEL regelmäßiger), jedoch auch eine beängstigender Eigenschaft:

Automatikgetriebe schlägt teilweise RICHTIG HART (!) wenn er ohne viel Leistungsabfrage von z.B. 2 nach 3 schaltet. Auch in die andere Gänge wird jetzt zwar schneller (?) geschaltet, jedoch auch nicht mehr shockfrei..., in gegenteil!

Ich werde Montag sowieso hinfahren (ist abgemacht). Aber ist jemanden dieses Problem bekannt? Hat das mit die Modifikation zu tun (Muss irgendetwas einlaufen)?

Bitte um Hilfe....

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Michl

Beste Antwort im Thema

Ja das kenne ich ! War bei mir genau das gleiche, immer wenn er vom 2 in den 3 Gang schaltet ging ein Ruck/Schlagen durch das ganze Fahrzeug ! Beim zurückschalten das gleiche.----> Lass bei dir das Getriebeöl wechseln und eine neue Software aufspielen ! Bei mir ist das jetzt fast weg, bzw. kommt nur noch ganz selten vor wenn er vom 5 in den 4 zurückschaltet !

PS : Unser Motor hat ja 450 NM Drehmoment. Ich hab schon öfters gehört, das das Getriebe von ZF normal nur bis 420 NM Drehmoment ausgelegt ist, aber ein par % ,,Reserve" nach oben hat. Somit haben wir im A6 ein voll ausgereiztes Getriebe weil ein stärkeres Getriebe ja teurer für Audi ist. Schon komisch, dass der Q7 3,0 tdi mit nur 50 NM mehr ein anderes Getriebe hat ! Ja, dass nennt man Vorsprung durch Technik, dieser Konzern dreht momentan jeden Cent 3 mal um, dass merke ich schon wenn ich meinen Innenraum anschaue !

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 2:48

Oh ja,

ich hatte hier mal gelesen das es irgendwie ein Problem geben kann mit:

* Prallblech

* Viskosität Getriebeöl

Weiss jemand da was,

thanks!

Denke nicht das es am Getrieböl liegen tut, denn die Getriebe haben Lebensfüllung also ohne Wechsel.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:30

Ja, scheint mir zu stimmen. Ich werde morgen sowieso einen Probefahrt mit den Werkstattchef machen, mal schauen was er mir dazu sagt..... :(

Kommt ansonsten keine diese Probleme bekannt vor:

* Bei (sehr) langsame beschleunigung schlägt die Automatik den nächsten Gang rein (2 -> 3)

* Wandler wird sehr abrupt entkuppelt

* Auch bei moderate Beschleunigung werden die Gänge recht Hart reingelegt....

Vorher hat der Automatik eindeutig ein viel besseren und komfortblerer Job gemacht.....

Please Help!

Ja das kenne ich ! War bei mir genau das gleiche, immer wenn er vom 2 in den 3 Gang schaltet ging ein Ruck/Schlagen durch das ganze Fahrzeug ! Beim zurückschalten das gleiche.----> Lass bei dir das Getriebeöl wechseln und eine neue Software aufspielen ! Bei mir ist das jetzt fast weg, bzw. kommt nur noch ganz selten vor wenn er vom 5 in den 4 zurückschaltet !

PS : Unser Motor hat ja 450 NM Drehmoment. Ich hab schon öfters gehört, das das Getriebe von ZF normal nur bis 420 NM Drehmoment ausgelegt ist, aber ein par % ,,Reserve" nach oben hat. Somit haben wir im A6 ein voll ausgereiztes Getriebe weil ein stärkeres Getriebe ja teurer für Audi ist. Schon komisch, dass der Q7 3,0 tdi mit nur 50 NM mehr ein anderes Getriebe hat ! Ja, dass nennt man Vorsprung durch Technik, dieser Konzern dreht momentan jeden Cent 3 mal um, dass merke ich schon wenn ich meinen Innenraum anschaue !

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:36

Hey Super,

Damit kann ich was anfangen! Vielen Dank!!

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Ja das kenne ich ! War bei mir genau das gleiche, immer wenn er vom 2 in den 3 Gang schaltet ging ein Ruck/Schlagen durch das ganze Fahrzeug ! Beim zurückschalten das gleiche.----> Lass bei dir das Getriebeöl wechseln und eine neue Software aufspielen ! Bei mir ist das jetzt fast weg, bzw. kommt nur noch ganz selten vor wenn er vom 5 in den 4 zurückschaltet !

PS : Unser Motor hat ja 450 NM Drehmoment. Ich hab schon öfters gehört, das das Getriebe von ZF normal nur bis 420 NM Drehmoment ausgelegt ist, aber ein par % ,,Reserve" nach oben hat. Somit haben wir im A6 ein voll ausgereiztes Getriebe weil ein stärkeres Getriebe ja teurer für Audi ist. Schon komisch, dass der Q7 3,0 tdi mit nur 50 NM mehr ein anderes Getriebe hat ! Ja, dass nennt man Vorsprung durch Technik, dieser Konzern dreht momentan jeden Cent 3 mal um, dass merke ich schon wenn ich meinen Innenraum anschaue !

am 18. Januar 2009 um 14:33

Hallo!

Habe auch Probleme mit meiner TT.... Wenn sie hochschaltet "überschlauft" sie des öfteren die Gänge. Soll heissen, dass es beim Schaltvorgang eine Leerlaufphase kurz gibt und der Motor 400-600 Umdrehungen hochdreht wie im Leerlauf und dann den Gang erst einlegt. Ist meistens so vom 4. auf den 5. Gang. Beim herunterschalten schlägt er den 2. Gang immer richtig hart ein. Habe ´ne Probefahrt mit einem Werkstattmeister schon hinter mir. Zum Glück waren alle Fehler dabei aufgetreten. Er hat nun eine Anfrage ans Werk geschickt. Warten nun beide auf eine Antwort von Audi oder ZF. Weil er sagt selbst, dass er dieses noch nicht hatte und auch nicht vorkommen darf bei "erst" 67tkm. Poste dann mal, was bei mir gemacht worden ist oder ob es mal wieder Stand der Technik ist....

Gruss

Sven

Hallo,

die TT in unserem 4F (also bei mir, MJ 06) muss eigentlich butterweich

schalten. Merke bei meinem nahezu keine Schaltvorgänge. Habe

inzwischen 80.000km runter.

Schläge, rucken oder hoher Wandlerschlupf sind eigentlich nicht ok.

Wobei nach meinem Kenntnisstand die Wandlerüberbrückung ab dem

3ten Gang eh immer aktiv ist und dadurch kein Schlupf mehr auftreten darf.

Grüsse

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:20

Das ist alles Richtig: Butterweich, wenig schlupf, etc. Danke für deinen Input.

Ich war Heute beim Freundlichen und erstens konnte ich das schlagen des getriebes nicht mehr vorführen und zweitens habe ich die offizielle interne Anweisung komplett gelsen, sehr interessant, Resumee:

* Modelljahre bis 2006 betroffen

* Einmal mit neuem Öl spülen, dann ein simulationsfahrt auf die Bühne

* Öl ablaufen lassen und mit neues auffüllen (ingesamt: > € 600,-!)

* Neue Software aufspielen (Ingesamt war mein FZG 3,5 std. "Online" mit Ingolstadt)

* Adaptionsfahrt (bestimmtes Programm abfahren um das schalten zu "lernen")

* Letzendlich dauert es laut Hersteller noch 500 - 1000km bis er wieder Perfekt schaltet...

Und ich muss zugeben: Es wird bereits besser... Hoffentlich bleibt dieser Trend!

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

die TT in unserem 4F (also bei mir, MJ 06) muss eigentlich butterweich

schalten. Merke bei meinem nahezu keine Schaltvorgänge. Habe

inzwischen 80.000km runter.

Schläge, rucken oder hoher Wandlerschlupf sind eigentlich nicht ok.

Wobei nach meinem Kenntnisstand die Wandlerüberbrückung ab dem

3ten Gang eh immer aktiv ist und dadurch kein Schlupf mehr auftreten darf.

Grüsse

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:23

Hi Sven,

Genau diese eigenschaften sollten mit dem neuen Öl und Update verbessert werden... Hatte ich auch. Ich lasse es Dir wissen obs auch besser wird/weg ist...

Siehe meinen Beitrag direkt hier oben/unten

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von tribunexx

Hallo!

Habe auch Probleme mit meiner TT.... Wenn sie hochschaltet "überschlauft" sie des öfteren die Gänge. Soll heissen, dass es beim Schaltvorgang eine Leerlaufphase kurz gibt und der Motor 400-600 Umdrehungen hochdreht wie im Leerlauf und dann den Gang erst einlegt. Ist meistens so vom 4. auf den 5. Gang. Beim herunterschalten schlägt er den 2. Gang immer richtig hart ein. Habe ´ne Probefahrt mit einem Werkstattmeister schon hinter mir. Zum Glück waren alle Fehler dabei aufgetreten. Er hat nun eine Anfrage ans Werk geschickt. Warten nun beide auf eine Antwort von Audi oder ZF. Weil er sagt selbst, dass er dieses noch nicht hatte und auch nicht vorkommen darf bei "erst" 67tkm. Poste dann mal, was bei mir gemacht worden ist oder ob es mal wieder Stand der Technik ist....

Gruss

Sven

am 19. Januar 2009 um 19:24

Hallo!

Nunja, was ich vergessen hatte zu posten: Softwareversion ist die neuste drauf. Ein Rückstellen der Werte incl Adaptionsfahrt wurde schon gemacht. Dieses Rückstellen ist anscheinend notwendig, um den Wert der Kupplung und der Des Wandlers nochmals zu normen.

Brachte aber nur eine teilweise Besserung.... das "Überdrehen" ist immer noch da und das "Reinschlagen" der Gänge ist weniger geworden. Das ganze ist nun aber schon 680km her... Also hätte ich ja schon eine Besserung bemerken müssen mit dem Überdrehen...

Leider nicht :mad:

Aber natürlich trotzdem Danke für den Tipp!!

Gruss Sven

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:02

Hi Sven,

wollte dir kurz mitteilen wie meiner Automatik sich "entwickelt" hat.

Die Schäge aus dem Getriebe die nach dem modifizieren aufgetreten sind, sind fast vollständig weg. Es wird wieder weich geschaltet.

Jedoch tritt bei langsame Beschleunigung und schalten von 4 -> 5 tatsächlich die gleiche Eigenschaft auf die du beschrieben hast:

* Drehzahl schiesst 400 - 600 rpm hoch (Leerlauf)

* 5. Gang wird nicht sehr sanft eingelegt

Bei etwas stärkere Beschleunigung tritt dies nicht auf. Solang die Wandler-Überbrückungs-Kupplung noch nicht Aktiv (starke Beschl.) ist natürlich sowieso nicht.

Ich werde diesbezüglich auf jedenfall nochmal an die Werkstatt vorbei gehen....

Keep you informed!

Michl

am 3. Februar 2009 um 13:41

Hey!

Wäre echt Klasse von Dir. Weil bei mir lief nun eine Anfrage bei Audi bezüglich des Fehlers. Dort hiess es nur den Meldeblock77 auslesen und danach das Getriebe spülen. Aber das hast Du ja nun hinter Dir ohne Besserung. Es ist genauso wie Du beschrieben hast...bei starker Beschleunigung ist es weg. Audi weiss auf jeden Fall nicht mehr weiter und sagt "Stand der Technik" aber es kann keinen Defekt am Getriebe hervorrufen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn es draussen wärmer wird es besser wird. Vielleicht doch die Viskosität des Öls?!?!?!

Aber vielleicht wissen die ja bei Dir eine Lösung...

Wünsche Dir trotzdem allzeit "butterweiche" Fahrt ;)

Gruss Sven

Zitat:

Original geschrieben von Miduid

Hi Sven,

wollte dir kurz mitteilen wie meiner Automatik sich "entwickelt" hat.

Die Schäge aus dem Getriebe die nach dem modifizieren aufgetreten sind, sind fast vollständig weg. Es wird wieder weich geschaltet.

Jedoch tritt bei langsame Beschleunigung und schalten von 4 -> 5 tatsächlich die gleiche Eigenschaft auf die du beschrieben hast:

* Drehzahl schiesst 400 - 600 rpm hoch (Leerlauf)

* 5. Gang wird nicht sehr sanft eingelegt

Bei etwas stärkere Beschleunigung tritt dies nicht auf. Solang die Wandler-Überbrückungs-Kupplung noch nicht Aktiv (starke Beschl.) ist natürlich sowieso nicht.

Ich werde diesbezüglich auf jedenfall nochmal an die Werkstatt vorbei gehen....

Keep you informed!

Michl

Hey Miduid !

Genau so ist es bei mir auch ! Ruckeln im 2 - 3 Gang ist bei mir nach der Werkstattaktion weg, dafür ruckelt er jetzt manchmal wenn er vom 5 in den 4 runterschaltet !

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 9:59

Servus Leute!

Um euch aufm laufenden zu halten:

Mein Getriebe schaltet im allgemeinen sicherlich nicht schlecht, jedoch treten nach wie vor folgende "besonderheiten" auf:

* Überschlaufen 4 -> 5 (Wie bei dir tribunexxx). Nur bei kaltem Getriebe.

* Sporadisch hartes schalten 1 -> 2 bei sehr kaltem, 3 - 4 bei kaltem Wetter.

Rücksprache mit der Werkstatt: Der Chef hat auch mit Audi Rücksprache gehalten und tatsächlich kam da die Aussage: "mehr können wir nicht machen, Stand der Technik".

Für mich unzufriedenstellend, habe also ZF kontaktiert (Email, noch keine Reaktion, erst gestern angeschrieben) und warte auch mal ab was diese dazu sagen. Auf jedenfall werde ich nächste Monat das Auto bei der Werkstatt mal Übernacht draußen stehen lassen und dann meine "besonderheiten" vorführen....

Bin mal gespannt...

Cheerio!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schläge Automatik nach Modifikation...!!!