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Schläuche Luftfederung tauschen.

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. April 2023 um 16:03

Hi all, ich war vor dem Kauf meines E-Klasse-Kombis (190000 km) vorgewarnt. Ich habe mich jedoch trotzdem für ein Fahrzeug mit Luftfederung entschieden, weil es eine Mange anderer Pros gab.

Nach ein paar Monaten war die Luftfederung dann undicht. Einer der Kompressoren wurde getauscht. Ich dachte, es würde Ruhe einkehren, aber nein.

Ich bin schon wieder so weit, das Fahrzeug nach 2 Ruhetagen vor dem Fahren "aufzupumpen".

Diesmal soll einer der (vielen?) Schläuche betroffen, d.h. undicht sein.

Mein Mechaniker sagt, auch diese Reperaturen könnten teuer (2000 - 3000 EUR) sein. Vermutlich, wenn man alle Schläuche tauscht, und dafür viel Arbeitszeit anfällt.

Kann mir jemand sagen, wie man hier am besten vorgeht? Wie schwer ist es, den betroffenen Schlauch zu finden? Einzelnen Schlauch tauschen? Oder alle, und dann endlich Ruhe haben? Es geht auch ums Geld, meine Ressourcen sind eher begrenzt.

Danke für eure Tipps,

Sebastian.

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40 Antworten

Hi....die Luftleitungen zu tauschen ist kein Hexenwerk ! Habe diese noch meterweise hier liegen....müßtest dir aber die Anschlußschrauben beim freundlichen bestellen !

Bei Interesse an den Kunstoffschläuchen gerne eine PN an mich....

Gruß Tommes

Hallo Sebastian,

 

das System der Luftfederung an der Hinterachse der 212er Kombis ist eigentlich relativ simpel aufgebaut.

(A) Ansaug-"Luftfilter"

(B) Kompressor (mit integrierter Trocknerpatrone, Silica-Granulat)

zu

(C) Regelventilblock

zu

(D1) Luftfederbalg links

(D2) Luftfederbalg rechts

Du hast also nur einen Kompressor!!

 

Wenn bei dir nur einer der beiden Luftfederbälge getauscht wurde: bitte tausche den anderen auch noch.

 

Die Luftfederbälge sind nach 10 Jahren einfach verschlissen.

 

Die Leitungen zwischen dem Regelventilblock und den Luftfederbälgen würde ich auch erneuern. Gibts teuer von Mercedes oder als Meterware bei eBay.

 

Leitungen:

 

A2203271045

DRUCKLEITUNG REPARATURAUSFUEHRUNG

-> Polyamid, außen 4 und innen 2 mm Durchmesser.

 

A2123270745

DRUCKLEITUNG KOMPRESSOR ZUR VENTILEINHEIT

-> Polyamid, außen 6 und innen 4 mm Durchmesser.

 

Anschluss-Stücke:

 

A0003270069

ANSCHLUSSTUECK DRUCKLUFTLEITUNG

FEDERBEINE, LUFTFEDERN UND DRUCKSPEICHER AN

VENTILBLOCK

(M8, SW10, Schlauch Ø4mm)

 

A2213280065

ANSCHLUSSTUTZEN DRUCKLUFTLEITUNG

AN KOMPRESSOR / AN VENTILBLOCK

(M10, SW12, Schlauch Ø6mm)

 

Viel Erfolg!

am 16. April 2023 um 17:59

Meistens liegt es nicht an den Schläuchen sondern am Balg selbst. Schadet jedenfalls nicht die Schläuche zu wechseln.

Nur nicht bei Mercedes kaufen, dort gibt es nur Meterstücke für viel Geld. Im Internet gibt es die Leitungen als Meterware für etwa 1€ pro Meter

Hallo ins Forum,

es gibt an den Schläuchen leider Ecken, an denen sie aufscheuern können. Daher ist es m.E. immer besser, erst einmal die Schläuche auf Dichtigkeit zu prüfen (geht ja mit der Spülilösung recht einfach) bevor man blind die Bälge tauscht. Klar sind die - gerade beim 212er - auch mit zunehmendem Alter auch ein Thema, aber nicht direkt.

Wenn die Bälge getauscht werden, sollte man auf jeden Fall direkt die Schläuche und Anschlussstücke tauschen. Die mögen Bewegungen so gar nicht und wenn sie älter sind, erst recht nicht. Daher kann es sein, dass man zwar nach dem Tausch dichte Bälge hat, dann aber irgendein Schlauch oder Anschlussstück undicht wird. Die Schläuche und Anschlussstücke bekommt man auch woanders als bei MB.

Viele Grüße

Peter

PS: Mein Freundlicher musste auf Garantie bei meinem Ex-212er (mit Voll-Airmatic) die hinteren Bälge tauschen (Serienfehler vom Zulieferer) und die neuen (endlich dichten) Bälge verbauen. Daimler hat dabei übrigens offiziell verfügt, dass die gesamten Schläuche ab Ventilblock zu tauschen sind. Grund war, dass diese nicht ohne Weiteres bewegt werden dürfen/sollen. Mein Freundlicher meinte auch, dass der Aufwand nicht so dramatisch sei.

@berlinofx

 

Schau mal bei "Miesler-Automotive" rein dort bekommst Du alles was Du benötigst.

 

Ich habe dort für einen 211er die Anschlußstutzen zum Bruchteil des Preises von MB bekommen.

 

Die Lieferzeit ist auch kurz, 2-3 Tage nach Zahlungseingang (z.B. PayPal), auch abhängig vom Zusteller, bei mir war es UPS (am 3ten Tag morgens geliefert).

Die „kleinen“ Anschluss-Stücke A0003270069 (M8, SW10, Schlauch Ø4mm) hab ich bei Hirschvogel für € 3,90 gesehen.

 

Die „großen“ A2213280065 (M10, SW12, Schlauch Ø6mm) gibts auch aus China

https://www.ebay.de/itm/314129876413 - 10 Stück für € 16,09.

So mich hat es nun leider auch erwischt... Meine Luftfederung hinten links hat sich meines Erachtens mit einem lauten zischen verabschiedet (BJ 2015, ~155 tkm).

 

Neben den Luftbälgen (werde mir voraussichtlich Miessler holen) wird auch oft empfohlen gleich die Schläuche zu tauschen, was ich deshalb auch vorhabe.

Sind auch neue Anschlussstutzen notwendig oder kann man die alten verwenden? Ist die unten aufgeführte Teileliste vollständig?

 

Teileliste:

1x Ansaug-Luftfilter

A2203271045 DRUCKLEITUNG REPARATURAUSFUEHRUNG: Wie viele Meter werden hier benötigt?

1x A2123270745 DRUCKLEITUNG KOMPRESSOR ZUR VENTILEINHEIT

1x A2213280065 ANSCHLUSSTUTZEN DRUCKLUFTLEITUNG AN KOMPRESSOR / AN VENTILBLOCK (M10, SW12, Schlauch Ø6mm)

2x? (für jede Seite der Luftbälge?) A0003270069 ANSCHLUSSTUECK DRUCKLUFTLEITUNG FEDERBEINE, LUFTFEDERN UND DRUCKSPEICHER AN VENTILBLOCK (M8, SW10, Schlauch Ø4mm)

Warum nimmst Du die Leitung von Mercedes?

Meterware bei ebay, siehe weiter oben...

Deswegen hatte ich gefragt wie viel Meter benötigt werden. Bei Miessler gibts die Leitungen auch als Meterware, bei ebay hatte ich auf die schnelle nichts gefunden.

ebay Artikel 273514140738

PA Schlauch PA 12 Polyamidschlauch Pneumatikschlauch 4mm bis 10mm METERWARE

1) 4 mm x 2 mm • Natur • Stückzahl 3 (3 Meter)

2) 6 mm x 4 mm • Natur • Stückzahl 1 (1 Meter)

Bildschirmfoto-2023-06-18-um-14-53

Den Filter nicht vergessen.

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 18. Juni 2023 um 14:55:31 Uhr:

ebay Artikel 273514140738

PA Schlauch PA 12 Polyamidschlauch Pneumatikschlauch 4mm bis 10mm METERWARE

1) 4 mm x 2 mm • Natur • Stückzahl 3 (3 Meter)

2) 6 mm x 4 mm • Natur • Stückzahl 1 (1 Meter)

Vielen Dank!

Die Anzahl der Anschlussstücke passt oder kann man hier auch die alten gut wieder verwenden?

@MatzeBenz

Daran hatte ich gedacht, wird bei der Gelegenheit ebenfalls mal getauscht :)

Gibts da eigentliche eine inoffizielle Wechselempfehlung? Laut MB wird dieser ja nie gewechselt...

Hallo - falls begabte Schrauber unter euch sind und ihr Fahrzeug in die Jahre gekommen ist eine volle Empfehlung zum Wechsel der Druckleitungen . Bei meinem Schätzchen 1.2015 mit nun 53.000 KM , E400 4 matic mit Niveauregulierung an der Hinterachse platzte der Druckschlauch am Pfingstmontag rund 400 KM von zu Hause auf der A3 Nähe Idstein. Mercedes Mobilo tat sein bestes. - nach 6 Stunden war endlich der Abschleppwagen da. Reparatur war mit allen Tests und Druckprüfungen sowie MwSt. 780 euro. Also falls ihr könnt eine klare Empfehlung zum Wechsel von mir.

am 19. Juni 2023 um 10:43

Was genau war da kaputt? 780€ für so einen Firlefanz kann ich kaum glauben. Vllt machst mal ein Foto von den Positionen der Rechnung. Wäre interessant.

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