1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Schlafbank vom Westfalia-Einbau - Kopfstütze defekt

Schlafbank vom Westfalia-Einbau - Kopfstütze defekt

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 13:33

Hallo in die Runde,

ich hatte die Gelegenheit, günstig einen Opel Vivaro (A), Bj. 2010, mit Westfalia-"Ausbau" zu bekommen.

Demzufolge tummele ich mich jetzt hier ein wenig im Opel-Forum und habe auch gleich mal zwei Fragen (die zweite stelle ich in einem separaten Thread).

Die Rücksitzbank, die man nach hinten zu einer Schlafbank umklappen kann, hat drei Kopfstützen, von denen die mittlere defekt ist. Genauer gesagt, die Aufnahme der Kopfstütze ist innen irgendwie defekt, ich kann die Kopfstütze nicht mehr reinmachen. Irgendwie steht die Aufnahme auch etwas nach oben und "erzeugt" einen Berg - siehe Bilder. Das ist natürlich ärgerlich, weil tüvrelevant.

Kann man die Aufnahme irgendwie reparieren? Mir ist klar, dass man dazu den Stoff irgendwie aufschneiden müsste - die Optik wäre mir da zweitrangig gegenüber dem Nutzwert, da ich ja sonst die Bank zum TÜV immer ausbauen müsste (und den Sitzplatz nicht nutzen kann). Oder wird da ne neue Bank fällig?

Alternativ habe ich schon überlegt (da mir die Liegehöhe der Schlafbank eh nicht so gefällt), einfach eine andere Sitzbank, die man nach vorne klappen kann, einzubauen. Geht das denn, da mein Vivaro so ein tolles Schienensystem verbaut hat? Oder passen da nur die speziellen Westfalia-Varianten-Bänke rein?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

Rücksitzbank - Lehne, Mittelkopfstütze
Der "Berg" an der Kopfstützenaufnahme
Rücksitzbank - Lehne, Mittelkopfstütze
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schwer zu sehen ob das die gleiche Verriegelung wie bei der Standardbank ist - wenn ja zieh den Bibbus nach oben und drück die Kopfstütze liebevoll rein

Screenshot-20201217-043314-samsung-internet
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 14:41

Ja, das sind die Originalhülsen. Aber das Problem liegt ja tief in der Hülse, da kriege ich trotz gezogener Verriegelung die Kopftstütze nicht rein. Irgendwas scheint an der Mechanik in der Hülse kaputt zu sein.

Mittlerweile hab ich im Internet nen Anbieter gefunden, der die Hülsen verkauft. Bleibt bloß die Frage, mit welchem Aufwand ich die einbauen kann / muss.

Bei meinem Westfalia ist das auch eine sehr wackelige Angelegenheit und ich habe jedes Mal Angst zu verkanten und etwas kaputt zu machen. Hast du die Lehne schon mal entriegelt und versucht die Kopfstütze so rein zu machen? Dann stößt du nicht an den Himmel. Ich mache die Kopfstützen nur noch so rein und raus.

Wenn ich mir dein Bild so anschaue, scheint die Plastik Hülse nicht mehr richtig auf der Aufnahme im sitz zu sitzen. Ich bin mir nicht sicher, ob dir eine neue Hülse etwas nützt. Ich denke eher, dass du sie mit etwas fummelei wieder auf das Rohr bekommen musst.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 12:31

Ah, okay. Das ist natürlich eine Idee. Mir fehlt da ein wenig Kenntnis vom Innenleben der Sitzbank, aber dann werde ich mal versuchen, ein wenig zu fummeln.

Ja, ich hatte die Lehne nach hinten geklappt und mich direkt davor gekniet. Im aufrechten Zustand ist das ja ne reine Qual....

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:04

Zitat:

Wenn ich mir dein Bild so anschaue, scheint die Plastik Hülse nicht mehr richtig auf der Aufnahme im sitz zu sitzen. Ich bin mir nicht sicher, ob dir eine neue Hülse etwas nützt. Ich denke eher, dass du sie mit etwas fummelei wieder auf das Rohr bekommen musst.

Mit ein bisschen Fummeln hat es tatsächlich geklappt, das Rohr ist wieder frei.

Das nächste Problem tut sich an der zweiten Führung auf, da scheint irgendwas drin abgebrochen und innen verkantet zu sein. Ich krieg es einfach nicht raus. Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Hülse / Führung usw ausbaue? Ich vermute, dass dieser Metallring unterhalb des Plastiks (zu sehen im Vergleichsbild) irgendwie reingerutscht ist und sich verkantet hat.

Das zweite Rohr, die Aufnahme schon vom Stoff freigelegt.jpg
Blick in das Rohr, da liegt was drin.jpg
Blick in das Rohr einer anderen Kopfstuetze.. Da ist das Rohr frei..jpg
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:20

Mit noch mehr Fummeln hab ich auch das Teil rausbekommen. Nix Metallring... Billiges Plastik. Das erklärt auch, warum er sich so deformieren ließ.

Tja, mal gucken, wie es jetzt weiter geht.... An sich ist mein Problem ja gelöst, die Kopfstütze lässt sich wieder rein und raus machen....

Allerdings habe ich auch gleich noch die Hülse mit ausbauen können, die doch etwas kaputt ist....

IMG_2020-12-27_15-21-20.jpeg
IMG_20201227_152453.jpg
am 2. Januar 2021 um 11:55

Moin.

Habe das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem.

Wo kann man die Hülsen für die Kopfstützen nachkaufen?

Habe online nichts gefunden.

Gruß Felix

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 16:26

So, ich hab es dank der Impulsgeber hier tatsächlich geschafft, die beiden Hülsen zu ersetzen. War noch mal ein wenig Fummelei, da das alles aus Plastik ist und ich echt Angst hatte, was kaputt zu machen. Aber nun sitzt es wieder super.

@boardsnap: Ich hab dir ne PN geschickt.

Wieder intakte Kopfstuetzenfuehrung.jpg

Schönen Guten Tag,

Wo haben Sie die Hülsen nachgekauft? Wir suchen auch krampfhaft nach Ersatz und finden nix.

Danke schon mal

Kerstin

Themenstarteram 28. März 2021 um 11:14

Hallo, ich hatte einen Händler bei ebay gefunden, der die Dinger im Angebot hatte. Als ich jetzt noch mal einen Satz benötigte, hatte er sie nicht mehr und ich musste wohl oder übel knapp 65 € beim Renaulthändler bezahlen. Hab ich bestellt. Teilenummer kann ich bei Bedarf nachreichen, hab ich zu Hause.

Themenstarteram 28. März 2021 um 19:26

Also, falls Interesse besteht:

Renault-Teilenummer: 7701206808, 65,82 €

(Der Renault-Händler lag einfach günstiger als der Opel-Händler. Und die Teile sind ja baugleich.)

Vielen Dank für die Info. Da schaue ich gleich nochmal

Brauch noch jemand welche?

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:39

Hast du welche übrig?

Deine Antwort