ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlag aus dem Heck bei Unebenheit.

Schlag aus dem Heck bei Unebenheit.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 1:07

Hallo Community =)

 

Ich hab mir vor 2 Monaten einen Insignia gekauft mit einem 1.6er Diesel, 183tkm von 2016.

 

Ich habe folgendes Problem, wenn ich z.B. über einen abgesenkten Bordstein fahre dann höre ich von hinten rechts einen Schlag.

Ein Freund hat den Wagen bereits mal hochgenommen und mit einer Stange an den Buchsen gedrückt bzw. An den Stangen/Lenkern.

 

Kennt jemand das Geräusch und wüsste was das sein könnte?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Bei meinem Insi war es der Stabi, beim Querlenker hinten rechts.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:30

Okay, werde ich mal nachschauen

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:32

Zitat:

@ClaireClaire schrieb am 23. Mai 2024 um 09:20:28 Uhr:

Hallo,

Bei meinem Insi war es der Stabi, beim Querlenker hinten rechts.

Kann davon auch ein Knarzen/kratzen kommen ?

Wenn ich über eine Pflasterstein Straße fahre, mit so 50-60 km/h dann hör ich so ein ganz lautes knarzen.

Das höre ich aber auch nur wenn ich die Fenster unten habe, im Wagen inneren höre ich nichts

Dann scheint es ein anderes Prob zu sein...bei meinem insi war es sehr deutlich...

 

@oleksandrv6 schrieb am 23. Mai 2024 um 21:32:52 Uhr:

Zitat:

@ClaireClaire schrieb am 23. Mai 2024 um 09:20:28 Uhr:

Hallo,

Bei meinem Insi war es der Stabi, beim Querlenker hinten rechts.

Kann davon auch ein Knarzen/kratzen kommen ?

Wenn ich über eine Pflasterstein Straße fahre, mit so 50-60 km/h dann hör ich so ein ganz lautes knarzen.

Das höre ich aber auch nur wenn ich die Fenster unten habe, im Wagen inneren höre ich nichts

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:40

Zitat:

@ClaireClaire schrieb am 23. Mai 2024 um 09:20:28 Uhr:

Hallo,

Bei meinem Insi war es der Stabi, beim Querlenker hinten rechts.

Bei meinem ist dieses schlagen auch sehr deutlich ^^

Ist immer dann wenn ich schnell um die Kurve fahre oder bei einem flachen Schlagloch und halt wie beschrieben der abgesenkte Bordstein.. immer dann, ist mir aufgefallen wenn das Hinterrad ausfedert

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:43

Zitat:

@oleksandrv6 schrieb am 23. Mai 2024 um 22:40:52 Uhr:

Zitat:

@ClaireClaire schrieb am 23. Mai 2024 um 09:20:28 Uhr:

Hallo,

Bei meinem Insi war es der Stabi, beim Querlenker hinten rechts.

Bei meinem ist dieses schlagen auch sehr deutlich ^^

Ist immer dann wenn ich schnell um die Kurve fahre oder bei einem flachen Schlagloch und halt wie beschrieben der abgesenkte Bordstein.. immer dann, ist mir aufgefallen wenn das Hinterrad ausfedert

Ich hab aber auch aus der Seite ein Geräusch, das sich anhört wie ein Rad mit Unwucht. Ich dachte tatsächlich es liegt am Reifen, hatte diesen auch getauscht aber das Geräusch blieb trotzdem

Am Besten nochmal genau checken , Querlenker ok? Stabi's und alles andere auch ?

Ich fahr mit meinem Insi nicht mit 50/60 km/h über gepflasterte Straßen.

Vielleicht ist eine Feder an der Hinterachse gebrochen.

Im Link https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

die Feder, als Bsp., welche ich meine.

War bei mir so, Klappergeräusche, hab dann beide wechseln lassen. Klappern war dann weg.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 14:54

Zitat:

@klauwida1 schrieb am 24. Mai 2024 um 08:45:34 Uhr:

Vielleicht ist eine Feder an der Hinterachse gebrochen.

Im Link https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

die Feder, als Bsp., welche ich meine.

War bei mir so, Klappergeräusche, hab dann beide wechseln lassen. Klappern war dann weg.

Ein klappern direkt hab ich nicht sondern einen einzelnen Schlag beim ausfedern oder bei Unebenheit. Meist wenn ich nicht langsam sondern etwas schneller über einen abgesenkten Bordstein/Unebenheit fahre.

Das ist dann so ein dumpfer Schlag.

Ich werde ihn dann nochmal hochheben lassen und darum bitten sich den Stabi,die Feder sowie den Querlenker genau anzuschauen.

 

Beim letzten Mal wie geschrieben, haben wir mit einer Stange rum gehebelt und es sah alles straf und fest aus

Unter dem Kofferraum Boden liegt nicht zufällig etwas lose rum, was evtl gegen das Styropor schlägt und das Reserverad ist fest?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 4:52

Zitat:

@Falco411 schrieb am 25. Mai 2024 um 14:54:57 Uhr:

Unter dem Kofferraum Boden liegt nicht zufällig etwas lose rum, was evtl gegen das Styropor schlägt und das Reserverad ist fest?

Bin dem gestern mal nach gegangen. Reserverad hab ich keins drin, nur der abschlepphaken lag lose rum.

Hab ihn dann mal auf die Rückbank gelegt und das Klopfen war leider trotzdem noch da

Zitat:

@oleksandrv6 schrieb am 23. Mai 2024 um 21:32:52 Uhr:

Zitat:

@ClaireClaire schrieb am 23. Mai 2024 um 09:20:28 Uhr:

Hallo,

Bei meinem Insi war es der Stabi, beim Querlenker hinten rechts.

Kann davon auch ein Knarzen/kratzen kommen ?

Wenn ich über eine Pflasterstein Straße fahre, mit so 50-60 km/h dann hör ich so ein ganz lautes knarzen.

Das höre ich aber auch nur wenn ich die Fenster unten habe, im Wagen inneren höre ich nichts

Hallo , hast du eventuell ein Bild von dem Ersatzteil ( von dem Stabilisator welchen du getauscht hast )

Danke im voraus

Lg Stephan

Leider nein, den hat mein Privatschrauber entsorgt.. sonst gerne

Hi,

bei meinem war es seiner Zeit ein defekter Dämpfer. Dies äußerte sich durch ein "Poltern".

Hast du die Dämpfer schon mal gecheckt?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlag aus dem Heck bei Unebenheit.