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Schlag bei Lastwechsel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:35

Hallo Gemeinde,

ich hab seit den kälteren Tagen ein Problem mit meinen guten alten Passat.

Motor BZB(1.8 TSI) mit erster Kette und Spanner und Getriebe KVZ. Beides hat jetzt 135tkm auf der Uhr und ist Erstzulassung 2008 gebaut Ende 2007. Ölverbrauch mit 5w40 und 10-15tkm Intervall 0,5L auf 5000tkm seit dem ich ihn habe.(30tkm gekauft)

Nur für die fragen über den "besonderen" Motor.

Ich hab beim kuppeln in den 1. Gang und vom 1. in den 2. Gang einen Schlag vorne Links. Auch beim Gas weg lassen bzw. links abbiegen und wieder aufs Gas gibt's einen Schlag. Jeder starke Lastwechsel erzeugt das Geräusch. Tipp von einen Mechaniker war erstmal alles zu machen bzw. zu prüfen was bald sowieso den TÜV sauer aufstoßen könnte und an der Vorderachse Probleme machen könnte.(TÜV im März)

-Traggelenk ist in Ordnung

-vordere Querlenker Buchse ist okay und hab ich schonmal gemacht

-hintere Querlenkerbuchse komplett getauscht und mit VW Norm angezogen

-alle anderen Schrauben sind fest.

-Federbein ist von oben und unten auch fest, keine Feder gebrochen

-Abtriebswelle auch fest und macht keine Vibrationen oder Geräusche

-Motor- / Getriebehalter unten war defekt und wurde getauscht

-Motorhalter links/ rechts soweit IO und keine Vibrationen

-Lager der Eingangswelle im Getriebe hat axial so gut wie kein Spiel

Was kann das sein? Es gibt viel im Internet zu lesen über ähnliche Probleme. Diese haben sich mit den überprüften Sachen lösen lassen. Ich hab es weiterhin.

Jetzt zu meiner Vermutung. Wenn ich am Rad/Bremsscheibe drehe hab ich etwas Spiel, links wie auch rechts. Das Geräusch wenn ich schnell von Anschlag zu Anschlag drehe kommt dem beim fahren nahe. Ich hab das anschlagen aber nur getriebeseitig, obwohl auf beiden Seiten Spiel vorhanden ist.

Mein Tipp Getriebe/Differential ausgeschlagen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

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20 Antworten
am 31. Januar 2019 um 20:20

Ein Video von dem Geräusch wäre mal ratsam. Jeder definiert ein Geräusch (in deinem Fall „Schlag“) anders. Von deiner Beschreibung her klingt es für mich wie ein Motor/Getriebelager

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 20:56

Zitat:

@oetzer schrieb am 31. Januar 2019 um 21:20:45 Uhr:

Ein Video von dem Geräusch wäre mal ratsam. Jeder definiert ein Geräusch (in deinem Fall „Schlag“) anders. Von deiner Beschreibung her klingt es für mich wie ein Motor/Getriebelager

Auf einen Video ist du das Geräusch nicht hören. Mal sehen sehen vielleicht per Hand.

ich habe mich bei unserem 2.0tdi fast lächerlich gesucht, jeder lastwechsel hat so hart durch das auto geschlagen das ich dachte motor und getriebe steigen aus.

am ende war die schraube der pendelstütze (getriebeseitig) abgerissen.

kann mir das bis heute nicht erklären wir die nachgeben konnte...

bei offener haube konnte man sehen wie sich der motor "platz schafft" er schlägt am kühler und an der spritzwand an, nicht lustig.

nun ist ne 10.9er schraube verbaut und ich hoffe auf besserung.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:06

Zitat:

@Arktos1988 schrieb am 1. Februar 2019 um 01:22:16 Uhr:

ich habe mich bei unserem 2.0tdi fast lächerlich gesucht, jeder lastwechsel hat so hart durch das auto geschlagen das ich dachte motor und getriebe steigen aus.

am ende war die schraube der pendelstütze (getriebeseitig) abgerissen.

kann mir das bis heute nicht erklären wir die nachgeben konnte...

bei offener haube konnte man sehen wie sich der motor "platz schafft" er schlägt am kühler und an der spritzwand an, nicht lustig.

nun ist ne 10.9er schraube verbaut und ich hoffe auf besserung.

Genau die hab ich gewechselt, weil das Lager in dieser Stütze defekt war und hatte gehofft das löst das Problem. Die war es aber leider nicht!

Bei meinem Passat waren mal an beiden Vordertüren die Drehbuchsen der unteren Türscharniere (die mit dem Federbügel) ausgeschlagen. Das Schlaggeräusch bei Lastwechseln habe ich wochenlang am Fahrwerk vermutet.

Den Zustand der Scharniere kann man leicht prüfen indem man die Tür nur wenige Zentimeter öffnet (so dass die erste Raste des Federbügels noch nicht greift) und dann die Tür am Türgriff anhebt. Bei Verschleiß merkt man deutlich ein Spiel von ein paar Millimetern.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 1:45

Zitat:

@RolMayer69 schrieb am 2. Februar 2019 um 23:07:34 Uhr:

Bei meinem Passat waren mal an beiden Vordertüren die Drehbuchsen der unteren Türscharniere (die mit dem Federbügel) ausgeschlagen. Das Schlaggeräusch bei Lastwechseln habe ich wochenlang am Fahrwerk vermutet.

Den Zustand der Scharniere kann man leicht prüfen indem man die Tür nur wenige Zentimeter öffnet (so dass die erste Raste des Federbügels noch nicht greift) und dann die Tür am Türgriff anhebt. Bei Verschleiß merkt man deutlich ein Spiel von ein paar Millimetern.

Werde ich die Tage mir etwas genauer ansehen, hatte sowas bis jetzt noch nicht gehört.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:13

Zitat:

@XerXis-V schrieb am 3. Februar 2019 um 02:45:27 Uhr:

Zitat:

@RolMayer69 schrieb am 2. Februar 2019 um 23:07:34 Uhr:

Bei meinem Passat waren mal an beiden Vordertüren die Drehbuchsen der unteren Türscharniere (die mit dem Federbügel) ausgeschlagen. Das Schlaggeräusch bei Lastwechseln habe ich wochenlang am Fahrwerk vermutet.

Den Zustand der Scharniere kann man leicht prüfen indem man die Tür nur wenige Zentimeter öffnet (so dass die erste Raste des Federbügels noch nicht greift) und dann die Tür am Türgriff anhebt. Bei Verschleiß merkt man deutlich ein Spiel von ein paar Millimetern.

Werde ich die Tage mir etwas genauer ansehen, hatte sowas bis jetzt noch nicht gehört.

Das wars auch nicht! Langsam komm ich nicht mehr weiter. Service von VW hat gleich gesagt das es das untere Motorlager ist. Nach meinen Hinweis und einer Begutachtung hat man dann doch festgestellt das es gerade von mir neu gemacht wurde. Bei VW würde man dann jetzt einfach auf verdacht Teile tauschen z.B. Antriebswelle und Motorlager (Laut äußerlicher Begutachtung aber alles OK).Das kann ich dann doch selber.

am 5. Februar 2019 um 22:45

Ich würde das Geräusch gerne mal hören wollen. Unter einer Beschreibung von Geräuschen stellt sich jeder was anderes vor

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 4:25

Zitat:

@oetzer schrieb am 5. Februar 2019 um 23:45:29 Uhr:

Ich würde das Geräusch gerne mal hören wollen. Unter einer Beschreibung von Geräuschen stellt sich jeder was anderes vor

Während der Fahrt zu leise und im Stand nicht zu reproduzieren. Eine Feder die bricht oder eine kaputte Antriebswelle sind viel lauter. Hier ist es wirklich nur ein kleiner Anschlag zwischen zwei harten Dingen. Vielleicht hat das Motorlager unter bestimmten Bedingungen wirklich nicht mehr genug Gegenhalt.

Ich tausche am Freitag einfach mal das linke Motorlager und sehe weiter.

Bewegen lässt es sich kaum. Einen Versuch ist es Wert.

Das schlagen im Diff beim hin und her drehen der Räder ist normal.

 

Hatte ähnliche Symptome und es waren die Radlager. Auch beim Octavia schon mal gehabt.

Darauf muss man erstmal kommen.

 

Sind beim Passat ja schnell getauscht. Als nächstes würde ich wohl die Antriebswellen tauschen...

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:15

Zitat:

@Exili123 schrieb am 6. Februar 2019 um 10:50:33 Uhr:

Das schlagen im Diff beim hin und her drehen der Räder ist normal.

Hatte ähnliche Symptome und es waren die Radlager. Auch beim Octavia schon mal gehabt.

Darauf muss man erstmal kommen.

Sind beim Passat ja schnell getauscht. Als nächstes würde ich wohl die Antriebswellen tauschen...

Das Radlager machen bei mir aber sonst keinen mucks? Bei Dir auch so gewesen?

Ich konnte es eindeutig erkennen, als ich das Fahrzeug auf der Bühne hatte und an den Rädern gewackelt habe. Ansonsten haben die aber auch keine Geräusche gemacht.

 

Könnte auch noch irgendwas im Abgasstrang sein, dass Flexrohr an den Tunnel...

Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:47

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 6. Februar 2019 um 19:36:13 Uhr:

Zweimassenschwungrad.

ZMS schließe ich erstmal aus. Es gibt keine Vibrationen, keine dauerhaften Geräusche oder sonst irgendwelche normalen Erscheinungen wenns langsam kaputt geht.

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