ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schlag in der Bremsscheibe????

Schlag in der Bremsscheibe????

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. November 2010 um 17:03

hallo

Vor ca. 6 Monaten haben wir bei meinem Audi die vorderen Scheiben nebst belägen getauscht.

Jetzt seit ca. nem Monat meine ich zu bemerken, dass auf gerader, glatter Strecke die Bremse unregelmäßig funktioniert.

D.h. wenn ich mit gleichem Druck ganz leicht bremse habe ich das gefühl, dass das Auto mal mehr mal weniger bremst. Als wenn die Scheibe nen Schlag hat?

Kann sowas so plötzlich kommen? Ohne sonstige Einflüsse?

 

Was ich desweiteren plötzlich beim reifenwechsel feststellte, dass die Spur verstellt sein muss. Der reifen war außen fast glatt, was ja darauf hindeutet, dass der Sturz verstellt ist?

kann beides zusammenhängen?

Theoretisch dürfte ja die Einstellung der Spur keinen Einfluss auf die Bremart nehmen, oder??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leg nen stück stahl auf den tisch und beobachte es 6 monat lang ( : die frage kannst du dir selbst beantworten.

 

"Einfach so" passiert sowas nicht, keine Ursache, keine Wirkung

 

Bremsscheibe ist fest mit dem Rad verschraubt... Ich habs grad nicht vorm geistigen Auge, wie ist der Bremssattel nochmal befestigt, bzw. an was?

 

Ob deine Scheibe einen Schlag haben könnte man aber auch an den Bremsscheiben sehen, die müssten ja dann bissl eiern und ständig gegen die Beläge scheuern, soviel Spiel ist dazwischen ja nicht.

 

Spur und Sturz sind meines wissens auch zwei paar stiefel. Das nasse, vermatschte, eiskalte Bremsscheiben schlecht bremsen die ersten paar Sekunden weist du ja sicherlich.

hm, den letzten Monat mal ne fetzen Vollbremsung hinlegen müssen? und dann in ne pfütze mit Eiswasser reingebrettert?  Oder mit nem Hänger nen Pass runtergefahren und die durchgelüht? Wahrscheinlich eher nicht.

 

Rundlauf der Bremse sollte aber jede Werkstatt rausfinden können

 

Themenstarteram 29. November 2010 um 17:29

Das das nicht von alleine kommt war mir ja klar.

Aber mir ist nicht bewusst passiert. Keine Vollbremsung kein Durchglühen.

Beim Reifenwechsel habe ich mal einfach das rad gedreht aber nicht festellen können, dass es mal leichter und mal schwerer geht. Da die Klötze aber anliegen müsste man es ja merken.

Wie gesagt beim Rollen und leichten Bremsdruckaufbau merkt man es aber.

denke jetzt mal an ein Schlagloch. dabei verstellt sich die Spur. Würde das einseitige Abfahren des reifens erklären.

Bin mir nur unsicher ob dabei auch die Bremse betroffen sein könnte???

ja hat sich das bremsverhalten merklich verschlechtert? genug bremsflüssigkeit drin?

Ansonsten wird dir wohl nur ne werkstatt weiterhelfen können.

 

Was du noch machen könntest mit ner 2. person, einer bremst... ganz leicht, minimal, ohne motor an, also ohne bremskraftverstärker und der andere dreht das rad, zu deutsch, spaltmass minimieren und gucken ob irgendwas seltsam läuft.

 

ansonsten auto aufbocken, messuhr an die Bremsscheibe, und einfach messen... in der werkstatt

Themenstarteram 29. November 2010 um 17:47

Na werde es morgen nochmal testen mit nem Kumpel.

Weiß denn jemand ob eine verstellte Spur damit im Zusammenhang stehen kann?

Wie gesat, habe nur das komische bremsen festgestellt,. Sonst keinerlei Veränderungen.

Und letzte Woche mich über den einseitig abgefahrenen reifen gewundert. Habe jetzt einfach kombiniert, dass es zusammenhängen könnte.

können die bremsbacken ne relativbewegung zur scheibe aufbauen, weil sie unterschiedlich aufgehängt sind?

 

kann das auto einfedern?

 

--> im Normalfall keinen Einfluss drauf, aber irgendwas ist ja scheinbar, d.h. keine ahnung

Themenstarteram 30. November 2010 um 15:03

Könnten denn ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder sonstige Lager Auslöser sein?

Zum einen, dass er so komisch bremst (siehe oben) und zum anderen das der reifen einseitig abgefahren ist?

naja wenn die Spur und der Sturz sonst wie sind, dann fährst die Reifen irgendwie ab, nur nicht gleichmäßig, sachmal hast du mitlehrweile wieder neue reifen und alles wieder richtig eingestellt? Ich glaub da hackts an ner ganz anderen stelle.

Umso mehr du auf der Spur und den Sturz rumhackst umso mehr bekomm ich den verdacht, das da schon anfangen elektronische Helferlein zu regeln, oder da einfach ungleichmäßig gebremst wird weil die Reifen völlig verschieden Gripp haben

Themenstarteram 30. November 2010 um 16:19

Also zum zeitzlichen Ablauf:

Dieses intervallmäßige Bremsen ist mir schon vor ner ganzen Weile aufgefallen. Tippe mal 2 Monate. Da es nur ganz leicht ist und auch nur spürbar, wenn man echt drauf achtet, habe ich es vernachlässigt!!

Der einseitig abgefahrene Reifen fiel mir erst letzte Woche auch, als ich die Winterreifen rauf gezogen habe.

Mit den Winterreifen hat sich am beschriebenen Bremsverhalten nichts verändert.

 

Ich weiß ja auch nicht ob es zusammenhängt. Tippe es nur... bzw. ist die Wahrscheinlichkeit groß, da ja das Bremsenproblem plötzlich kam und der einseitig abgefahrene Reifen auch!!

Habe den Wagen seit 5 Jahren und noch nie was mit den reifen!

 

Eingestekllt habe ich nocht nichts.

Will keine Achsvermessung machen, wenn es nachher die Spurstangenköpfe sind. Dann kann ich die Vermessung gleich nochmal machen!

Naja ob die dinger ausgeschlagen sind kann man ja rausfinden.

wie gesagt, die bremsesattel ist, durch unsere logische schlussfolgerung, immer in einer festen position zum reifen und somit zur bremsscheibe. eine veränderte Spur oder Sturz hat somit keine direkte mechanische Auswirkung auf das zusammenspiel. Sonst könne man ja nicht lenken oder hätte ne federung.

 

Lass das erstmal das mit deiner spur richten und dann schau ma nochmal mit den bremsen weiter. Wie du schon gesagt hast, wie soll man in nem system einen defekt ausfindig machen, wenn zig defekte vorhanden sind und sich alle gegenseitig im symptom beeinflussen

Themenstarteram 30. November 2010 um 16:32

Wollen morgen mal ein biossel rumwackeln und drücken um die ganzen Lager zu prüfen.

Will halt bloß nicvht Geld für die Spurstellung ausgeben, wenn ich danach was ersetzen muss, was eine erneute Spurstellung zur Folge hat.

Kann sich denn die Spur einfach so verstellen? Durch nen Schlagloch z.B.??

Bzw. gibt es noch andere Ursachen außer einer verstellten Spur, die zum einseitigen Abfahren des reifens führen?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von firefighter2320

Kann sich denn die Spur einfach so verstellen? Durch nen Schlagloch z.B.??

Bzw. gibt es noch andere Ursachen außer einer verstellten Spur, die zum einseitigen Abfahren des reifens führen?

**Schieb**

Kann mir jemand die Frage oben noch beantorten??

haben gestern mal alle Lager kontrolliert!! Sieht alles super aus. Haben aber beim Radabnhemen folendes festgestellt:

Die vordere Bremsscheibe wird durch eine kleine Schraube festgehalten. Diese ist abgebrochen. Ist das schlimm?

Da ja die Bremsscheibe auch durch die 5 Radbolzen gehlaten bzw. fixiert wird!!

Die kleine Schraube ist ne reine Montagehilfe, die hält nix, rostet bei fast allen fest, dass sie irgendwann so oder so abreißt. Bei mir ist gar keine mehr drin, hat sich der Mechaniker gespart.

 

wie überprüftst du ausgeschlagene Lager? Da gehört doch bissl erfahrung dazu.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

wie überprüftst du ausgeschlagene Lager? Da gehört doch bissl erfahrung dazu.

Mein Kumpel steht kurz vorm KFZ Meister. Der kann das. Die könnte man erneuern sagt er, aber so ausgeschlagen, dass der Reifen sich einseit abfährt und er unrund bremst sind sie nicht!!

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 23:13

So.. mal wieder ein paar News um den Beitrag abzuschließen.

war heute bei der Achsvermessung. 10° Abweichung im linken Rad.

Man wunderte sich, dass ich das beim fahren nicht gemerkt habe.. also das er nicht in eine Richtung gezogen hat.

Muss auch die Ursache für das Bremsproblem gewesen sein. Denn jetzt bremst das Auto wieder gleichmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schlag in der Bremsscheibe????