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Schlag in der Schaltung... Hackt beim 2ten gang + sehr viel spiel in den Gängen!
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und zwar, bei meinem Corsa C 1.8 Sport Baujahr 2003 habe ich immer schläge beim schalten im Getriebe!
Habe den Corsa nun ca. 1 Woche... Habe es schon vorher erwähnt, das es besonders beim 2ten Gang hackt, aber nur beim Fahren... im Stand lässt sich alles super Schalten... Zu alledem habe ich auch sehr viel "spiel" in den Gängen... Auch wenn diese schon eingelegt sind!
Wodran könnte das liegen... ? Es regt mich total auf, das besonders der 2te Gang nur schwer und mit einem knacken rein geht...
Sind das die typischen Merkmale fürs Schaltgestänge... ?
Opel sagte mir, es sei schon ausgetauscht... kann man es als leie irgendwie sehen? bzw. nachgucken?
Er hat 78000 km auf der Uhr
Danke schonmal...
Gruß
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18 Antworten
Hier der FAQ-Artikel:
http://www.motor-talk.de/.../...usch-der-schaltumlenkung-t2054046.html
Bilder zum Unterscheiden sind auch drin.
Solltest du schon das neue Gestänge haben, einfach mal die Schaltung neu einstellen. Anleitung dazu ist auch im Link oben.
Wenns dann immer noch schlecht schaltet, bzw. schlägt, guck dir die Motor-/Getriebehalter mal an.
So, war heute beim Opelhändler... habe ihn alles erklärt, was mich stört... so weit so gut, Wagen ging direkt in die Werkstatt und nach 30 mins war nen neues Schaltgestänge drin...
Aber wieder das aus Plastik... Kosten die dinger nichts, oder wieso tauschen sie die um, ohne groß aufzumucken?
Die gibt es doch auch aus Metall oder ?
Bei mir geht der 2te gang sowas von NUR mit haken rein... ist nicht mehr schön!
Mhm...
Danke dir, für die antwort!
Lass dir das aus Plastik nicht aufdrängen, dass taugt nicht. Ich habe zweimal bezahlt. Einmal das Plastikteil und dann vier Jahre später das Metallteil.
"K111000 Schaltumlenkhebelzusammenbau erneuert 36,47
5738030 Führung 159,50
0758915 Bolzen 2,04
198,01
zzgl. Märchensteuer 235,63
Gruß
Kaiser
Hab den Wagen erst seit ca. 2 Wochen.... das Problem sollte eigt. schon behoben sein... Wurde vorm Kauf auch so abgemacht, das es behoben wird!
Hab genau das "schaltgestänge" angesprochen, das dies aus Metall rein soll! Nun ist alles wieder Plastik... Das was ich sehe im Motorraum, ist ein Plastik teil... dieses, was zur Schelle geht...!
Es regt mich einfach nur auf, wie Opel DENKT und arbeitet... das wird immer schlimmer
EDIT: Ach, die Kupplung haben sie dann auch noch nen bisschen straffer gemacht... so genial
@Kaiser Wilhelm
Na, da hast du aber Eifelzuschlag bezahlt .....
Arbeitslohn 43.60€l
93183155 *758947* Schaltumlenkhebel Paket 65.92€
90523189 *758915* Bolzen 1.77€
Und dann kommt da noch die Märchensteuer drauf
@bennniii
Schau dir mal das Schaltgestänge genau an und dann sage uns welches du bekommen hast ?
Haribo
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
@Kaiser Wilhelm
Na, da hast du aber Eifelzuschlag bezahlt .....
Arbeitslohn 43.60€l
93183155 *758947* Schaltumlenkhebel Paket 65.92€
90523189 *758915* Bolzen 1.77€
Und dann kommt da noch die Märchensteuer drauf
@bennniii
Schau dir mal das Schaltgestänge genau an und dann sage uns welches du bekommen hast ?
Haribo
Ich weiß, langsam werde ich sauer wenn ich die Preise vergleiche. Iich glaube, ich muss mal den FOH Nr 2 aufsuchen. Aber Regen und Traufe, ist vmtl eh alles die selbe Wic...
Danke
Werd ich machen
Was genau daran ist denn Plastik bzw. wo ist der Plastik/ Metall unterschied ?
Der rote Kreis zeigt den Unterschied
Schau dir mal alt und neu an
Haribo
Ahh oki, danke :=)
Also wurd das anders gelöst und des dann aus Metall...
Kann ich als leie das irgendiwe nachgucken, ob es Metall oder Plastik ist ?
Fragen über fragen... wenn ich nun wieder zum Opelhändler fahr, möcht ich mir 100%ig sicher sien
So, habe vor morgen wieder zum FOH zufahren :P
Ich kann mir kaum vorstellen, das Opel mir ans Bein pinkelt und mich bescheisst...
Aber am Wochenende ist mir aufgefallen, wenn ich auf der Autobahn gewesen bin, gehts noch schwieriger... Der 3te Gang geht sowas von mies rein.. Die anderen Probleme mit dem 1. und 2. sind auch nocht...
Zudem dieser bloede Schlag im Schaltknauf... diesen Spürt man solang man die Hand auf dem Schaltknauf liegen lässt.
Das ist doch ehrlich gesagt nicht normal?
Das der Schaltknauf sich bei Lastwechseln bewegt ist normal. Die Motor-Getriebekombi ist ja schließlich nicht starr aufgehangen und bewegt sich dementsprechend. Das wird halt übers Gestänge auch nach innen übertragen.
Guck dir aber auch mal alle Motor-/Getriebehalter an, ob da was raussifft oder gerissen ist.
Schau mal nach ob die Sicherungskappe noch an dem Schaltgestänge ist . Bild 5 anschauen
den meine war verschwunden und dann gehen die Gänge auch wieder schwerer rein .
Haribo
Hab mal nen Bild inzugefügt... müsste die "neue" sein oder ?
Komm da schlecht ran und sehen tu ich auch kaum was :P
Vielleicht sieht jemand der erfahrung hat mehr als ich
Ist das Bild nicht verkehrt herum? Sieht aber sehr metallisch aus. Sollte die neue sein.
Gruß
Kaiser