Schlag/ Unwucht an der Bremsscheibe - nur lästig oder ein echtes Problem ?
S211 E350 4M BJ 2007
Als ich den Wagen vir einige Wochen gekauft habe, sind kurz vorher neue Svheiben und Beläge vorn drauf gekommen.
Vorweg. Reklamieren oder Garantie ist nicht
Nun habe ich eine Unwucht / einen Schalt auf den Scheiben. Zwischen 80 bis 40 zittert das Lenkrad und bei 60 ists am schlimmsten. Ist schon mehr als ein Wenig.
Ist das einfach nur lästig, oder wird da draus ein echtes technisches Problem, welches demnächst behoben werden muss? Ich vermute, wenn ich zur regulären Fahrzeugkontrolle (TÜV) muss, wird das zum Problem, oder?
Lenni
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19 Antworten
Kann mir nicht vorstellen, daß Bremsscheiben nach wenigen Wochen solche Symptome verursachen. Es sei denn, es wurde absoluter Schrott verbaut. Weißt du, was da eingebaut wurde (Fabrikat)? Ein Montagefehler wäre wahrscheinlich sofort bemerkbar gewesen.
Es kann auch sein, daß die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Das führt auch zu Vibrationen im Lenkrad.
Wann genau spürst du eine Unwucht, beim Fahren oder beim Bremsen?
Zitat:
@Sydney1967 schrieb am 11. Dezember 2023 um 22:01:46 Uhr:
Kann mir nicht vorstellen, daß Bremsscheiben nach wenigen Wochen solche Symptome verursachen. Es sei denn, es wurde absoluter Schrott verbaut. Weißt du, was da eingebaut wurde (Fabrikat)? Ein Montagefehler wäre wahrscheinlich sofort bemerkbar gewesen.
Es kann auch sein, daß die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Das führt auch zu Vibrationen im Lenkrad.
Wann genau spürst du eine Unwucht, beim Fahren oder beim Bremsen?
Spurstangenkopf mag ich ziemlich ausschliessen, rechts vor 2 Wochen ersetz (Manschette war gerissen) , links war noch top.
Dass da Schrott, oder zumindest billig ( nicht günstig) verbaut worden ist, kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen.
Es tritt nur beim Bremsen auf, egal ob mit lnkeinschlag oder gerade aus.
Ab 80 spürbar, bei 60 lästig, dann nimmt es wieder ab.
Ist bei leichtem Bremsen stärker als bei festem Bremsen.
Ohne Bremsen ist absolut nichts zu spüren, läuft seidenweich
Halte doch mal eine nach der Fahrt eine Hand in die Felge / nähe Bremsscheibe. Vielleicht ist da auch ein Bremssattel fest/schwergängig ... Das merkst du wenn eine Bremse heiß ist und würde auch den Schlag der Scheibe erklären... Richtig wäre eine Messuhr nehmen und den Schlag der Scheibe prüfen...
Falls man einen Montagefehler ausschließen kann wäre ein thermischer Verzug der Bremsscheibe denkbar - das sollte sich im Landstraßenverkehr allerdings nicht bemerkbar machen.
Kenne dieses Phänomen aber auch schon von der BAB und hochsommerlichen Temperaturen...
Hatte verschiedene namhafte Markenbremsen gefahren und zum Schluss mir Originalteile mit Sterne montiert.
Seitdem bin ich viel zufriedener.
Grundvoraussetzung ist die Montage auf eine absolut saubere, gereinigte, plane Radnabe.
Danach sinnvolles Einbremsen.
Da fängt oft schon die Grütze an.....
VG
Zitat:
@thomas e230t schrieb am 13. Dezember 2023 um 19:09:55 Uhr:
Halte doch mal eine nach der Fahrt eine Hand in die Felge / nähe Bremsscheibe. Vielleicht ist da auch ein Bremssattel fest/schwergängig ... Das merkst du wenn eine Bremse heiß ist und würde auch den Schlag der Scheibe erklären... Richtig wäre eine Messuhr nehmen und den Schlag der Scheibe prüfen...
Hallo Thomas.
Montagefehler mag ich ausschliessen.
Als ich das Auto gekauft habe, waren Scheiben und Beläge so gut wie neu.
Aber die Helden hatten die Bremse „trocken“ zusammen gebaut.
Das wurde warm und hat beim Bremsen, oder besser danach, Geräusche gemacht.
In meiner Werkstatt wurde dann alles auseinander genommen, gereinigt, und mit Bremsenpaste neu zusammen gesetzt.
Der Schlag war auch da schon zu spüren, wird aber schlimmer.
Ich frage mal rum, ob ich eine Messuhr auftreiben kann.
Weiss eigentlich jemand welche Scheiben hier exakt drauf sind?
Im Internet sehe ich welche mit 303/304 mm Durchmesser, 312mm und AMG / Sportpaket 330mm.
304mm - ÖL 211 421 12 12
312mm - OE 211 421 09 12
330mm - OE 211 241 18 12
Beispiele
Laut Typennummer 1MD317 sagt ein Händler das da 330 mm Scheiben drauf sind, der wollte nur wissen ob glatt oder gelocht.
Ich wüsste aber nicht das ich das Sportpaket mit drinnen habe, ich weiss auch nicht ob es das mit Luftfederung zusammen überhaupt gab, aber einen Programschalter mit Komfort, Sport1 und Sport2 habe ich ??
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:27:38 Uhr:
Falls man einen Montagefehler ausschließen kann wäre ein thermischer Verzug der Bremsscheibe denkbar - das sollte sich im Landstraßenverkehr allerdings nicht bemerkbar machen.
Kenne dieses Phänomen aber auch schon von der BAB und hochsommerlichen Temperaturen...
Hatte verschiedene namhafte Markenbremsen gefahren und zum Schluss mir Originalteile mit Sterne montiert.
Seitdem bin ich viel zufriedener.
Auch Thermik ist es wohl nicht. Das tritt auch bei kaltem Auto auf und immer, spürbar, bei der gleichen Geschwindigkeit.
Dann ist dein Teilehändler auch nicht wirklich kompetent - sonst könnte er anhand der Fahrgestellnummer dir genau die richtigen Teile raussuchen!
Wenn du die oben genannten Funktionen hast, liegt zumindest einmal eine Luftfederung vor
unabhängig von einem Sportfahrwerk bzw Paket davon...
Wenn die Unwucht und die Vibrationen auch bei direkt kalter Bremse vorhanden sind kann man sie durchaus und traditionell mit der Messuhr auch im kalten Zustand verifizieren - macht aber natürlich nur Sinn wenn du irgendwelche Reklamationsmöglichkeiten hast.
Aansonsten würde ich auf diese Untersuchung verzichten und direkt etwas qualitativ hochwertiges installieren.
Moin,
die Scheiben taugen nichts, oder aber die Nabe wurde vor dem Zusammenbau nicht entrostet. Ich hatte am W211 schon mit allen möglichen Herstellern Bremsenrubbeln. Besonders schlimm waren Zimmermann, aber auch ATE Scheiben habe ich schon mal nach 15tkm weggeschmissen.
Wenn die Bremsscheiben nicht einmal gedeckt sind (grau lackiert) wurde wirklich billigster Müll verbaut. Wenn du beim Bremsen ein Pulsieren im Pedal hast, sind es definitiv die Scheiben.
Grüße Christian
Zitat:
"Ich frage mal rum, ob ich eine Messuhr auftreiben kann."
*************************************
Zum Messen musst du die Bremsscheibe aber mit den Radbolzen + Irgendwas als Adapter (große Mutter, Ringschlüssel) anziehen!
Das es trocken zusammengebaut wurde kann aber eigentlich nicht die Ursache sein, wenn es direkt danach Probleme gab....Da vermute ich tatsächlich einen schwergängigen Kolben im Bremssattel....Wenn die Kolben ausgefahren waren und beim Einbau neuer Beläge zurückgestellt werden passiert das oft bei älteren Autos das der Kolben dann nicht mehr richtig arbeitet und der neue Belag ständig leicht angedrückt wird....Dadurch entseht Hitze und ein Verzug der Scheibe.........Guck mal ob du was Messen kannst, dann weist du schon mal welche Scheibe der Verursacher ist.....Vielleicht reicht es auch diese nochmal ab zu machen und die Nabe auf Sauberkeit zu kontrollieren.
Was du auch vorher machen kannst ist , Hochbocken, Bremse drücken , danach am Rad drehen...Es muss Leichtgängig sein......
Das die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter welche beim Zurückstellen der Kolben zunimmt, auch abgesaugt wurde.......da gehe ich jetzt mal von aus......
Grüße Thomas
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 14. Dezember 2023 um 23:25:09 Uhr:
Dann ist dein Teilehändler auch nicht wirklich kompetent - sonst könnte er anhand der Fahrgestellnummer dir genau die richtigen Teile raussuchen!
Wenn du die oben genannten Funktionen hast, liegt zumindest einmal eine Luftfederung vor
unabhängig von einem Sportfahrwerk bzw Paket davon...
Wenn die Unwucht und die Vibrationen auch bei direkt kalter Bremse vorhanden sind kann man sie durchaus und traditionell mit der Messuhr auch im kalten Zustand verifizieren - macht aber natürlich nur Sinn wenn du irgendwelche Reklamationsmöglichkeiten hast.
Aansonsten würde ich auf diese Untersuchung verzichten und direkt etwas qualitativ hochwertiges installieren.
Das war für mich etwas ungewohnt. Ich war dabei als der Garagist wegen der Scheiben angefragt hat. Die wollten die Fahrgestellnummer garnicht. Die liefern einen kompletten Satz unterschiedliche Scheiben nach Typenschein. Der in der Werkstatt sucht die passenden raus und der Rest geht wieder retour.
Ich persönlich hätte das effizienter gefunden, nach FGS-NR genau die richtigen rauszusuchen.
Ist aber wohl so
Zitat:
@thomas e230t schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:01:14 Uhr:
Zitat:
"Ich frage mal rum, ob ich eine Messuhr auftreiben kann."
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Zum Messen musst du die Bremsscheibe aber mit den Radbolzen + Irgendwas als Adapter (große Mutter, Ringschlüssel) anziehen!
Das es trocken zusammengebaut wurde kann aber eigentlich nicht die Ursache sein, wenn es direkt danach Probleme gab....Da vermute ich tatsächlich einen schwergängigen Kolben im Bremssattel....Wenn die Kolben ausgefahren waren und beim Einbau neuer Beläge zurückgestellt werden passiert das oft bei älteren Autos das der Kolben dann nicht mehr richtig arbeitet und der neue Belag ständig leicht angedrückt wird....Dadurch entseht Hitze und ein Verzug der Scheibe.........Guck mal ob du was Messen kannst, dann weist du schon mal welche Scheibe der Verursacher ist.....Vielleicht reicht es auch diese nochmal ab zu machen und die Nabe auf Sauberkeit zu kontrollieren.
Was du auch vorher machen kannst ist , Hochbocken, Bremse drücken , danach am Rad drehen...Es muss Leichtgängig sein......
Das die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter welche beim Zurückstellen der Kolben zunimmt, auch abgesaugt wurde.......da gehe ich jetzt mal von aus......
Grüße Thomas
Werde ich prüfen, wenn wir den Wagen eh oben haben.
Wenn es etwas von den Themen oben ist/war, dann kommen halt einfach keine neuen Scheiben drauf. Wobei mir das bei dem Preis schon fast egal ist, solange dann hinterher Ruhe ist.
Lenni
Abschlussmeldung
Danke an @Mackhack
Ich habe neue Scheiben für vorn gekauft und letzte Woche verbaut. Nun, nach ca. 1500 km kann ich sagen, Operation erfolgreich abgeschlossen. Bremst wieder wie es sein soll
Danke an die die geholfen haben