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Schlagartig alle Wischer ausgefallen. Ursache eher Hebel oder Sicherung/Wischerrelais ?
Hallo. Bei mir geht am Wischer schlagartig hinten und vorne gar nichts mehr.
Sind vorderer und hinterer Wischer getrennt gesichert ?
Kann am Relais auch dahingehend etwas kaputtgehen, daß alle Wischer gleichzeitig ausfallen ? Oder ist eher der Hebel schuld ?
Ich meine, aus Richtung des Hebels ein "Britzeln" gehört zu haben, als es passierte, aber ist es da überhaupt möglich, daß dann mit einem Schlag alle Funktionen ausfallen ?
Ausgerechnet kurz bevor ich das Auto ohnehin hergeben möchte, passiert sowas, und ausgerechnet auf der BAB bei Regen und dann soll es ja die nächsten Tage weiterregnen.
Hat jemand eine Ahnung ? Bei dem Regen draussen hab ich jetzt auch gerade wenig Lust, irgendwas draußen im Dunkeln auf der Straße zu prüfen.
Was vermutet ihr als Ursache ?
98AG17A553CB und 98AG17A553CC, was von beidem passt da beim normalen Focus 8566/351. Mein Wischer hat glaube ich nur die Basisfunktionen. Müßte ich wohl dringend bestellen, ohne Wischer kann man sehr schlecht fahren. Die Hebel, die ich im Ebay unter diesen Nummern gefunden habe, wirken auf den ersten Blick gleich.
MfG
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13 Antworten
Erstmal die Sicherungen checken, dann die Relais, dann der Hebel......
Zitat:
@augenauf schrieb am 14. Dezember 2017 um 19:33:07 Uhr:
Erstmal die Sicherungen checken, dann die Relais, dann der Hebel......
OK, danke. Wie checke ich ein Relais ? Ein intaktes Relais, das ich probehalber schnell einsetzen kann, habe ich natürlich nicht da.
Sind hinten und vorne getrennt gesichert ? Dann wäre es ja unwahrscheinlich, daß da von beidem GLEICHZEITIG die Sicherung durchbrennt, meint ihr nicht ?Erstmal die Sicherungen checken, dann die Relais, dann der Hebel......
P.s : der Wischer fiel zwar schon im laufenden Betrieb aus, aber genau in dem Moment, als ich den Hebel betätigte, um die Wischgeschwindigkeit zu erhöhen. Ist das ein Indiz ?
Das steht alles im Handbuch! Das habe ich so nicht im Kopf.
Du kannst testweise, sofern die Sicherungen und Relais passen, auch untereinander tauschen.
Zitat:
98AG17A553CB und 98AG17A553CC
würden beide passen, CB wurde durch CC ersetzt
Zitat:
Zitat:
98AG17A553CB und 98AG17A553CC
würden beide passen, CB wurde durch CC ersetzt
Super, danke. Hast du evtl auch noch ne Ahnung, ob das wirklich am Hebel liegen könnte ? Wie gesagt, beim Bedienen des Hebels passierte es, und es geht nix mehr. Wäre froh, wenn ich so schnell wie möglich das Ersatzteil bestellen könnte, aufgrund der Wettervorhersage kann man ja nicht einfach mal ne Weile locker auf den Wischer verzichten.
P.S: ich hab jetzt gerade mal den Deckel des Sicherungsfachs geholt, da ist nur ein einziges Symbol drauf, was auf eine Scheibenwischersicherung hinweist, Nr 56, 20A
F43 15 A könnte auch noch sowas sein.
Ist das ein Relais für alle Wischer, Heck und Front ?
Habe das Handbuch grade nicht
MfG
OK, ja, ich habs gegoogelt, 43 und 56 sind die Sicherungen. Ich prüfe das mal, würde mich aber wundern, wenn die sich gleichzeitig verabschiedet haben sollten, zumal der Heckwischer noch nicht mal lief.
Kennt sich einer mit dem Hebel aus ? Ist es möglich, daß darin ein Defekt an einer einzigen Stelle zum Totalausfall aller Wischer bei sämtlichen Wischeinstellungen führt ?
Zitat:
@martinkarch schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:09:03 Uhr:
Ich prüfe das mal, würde mich aber wundern, wenn die sich gleichzeitig verabschiedet haben sollten, zumal der Heckwischer noch nicht mal lief.
Der Vollständigkeit halber möchte ich mal noch schreiben, woran es gelegen hat : tatsächlich, es waren die Sicherungen, beide sind wohl gleichzeitig durchgebrannt. Komisch, aber trotzdem Glück gehabt. So hatte ich es wenigstens schnell und quasi zum Nulltarif repariert.
Es sind wieder alle Sicherungen duchgebrannt.
Diesmal habe ich mir folgendermaßen beholfen : schnell eine 15A Sicherung rein, die hatte ich als Ersatz zufällig dabei.
Die ist aber gleich durchgebrannt, der Wischer blieb mitten auf der Scheibe stehen.
Dann habe ich den Wischer wieder in die Ausgangsstellung gedrückt und DANN habe ich mit der Küchenpapier-Rolle, die ich immer dabei habe, die Scheibe saubergewischt. Zum Glück hat es dann nicht wieder geregnet. So konnte ich zum Wochenende nochmal problemlos vom Betrieb aus heimfahren.
Also ist wohl die Sicherung nie das Haupütproblem gewesen. Aber woran liegt es denn nun vermutlich ?
Der Wischermotor wird schwergängig sein. Einfach mal alles ölen. Vielleicht wirds dann besser. Ansonsten Motor tauschen.
Hmmm, ein anderes Mitglied, einer der hier öfter postet, den habe ich per PN kontaktiert und er meinte, das läge eher am Hebel.
Soll ich versuchsweise mal eine 25A-Sicherung reintun ? Was meint ihr ? Das hätte ich zumindest noch da, wohingegen die 20A-Sicherungen bereits alle aufgebraucht sind.
Neulich ist auch noch was Komisches aufgefallen : wenn man den Hebel nach unten drückt, führt der Wischer doch normalerweise eine komplette Wischbewegung bis zum Ende durch ! Aber bei meiner Wischanlage wischte der Hebel nur solange, bis man den Hebel wieder losließ......ließ man zu früh los, blieb der Wischer in der Scheibenmitte stehen.
Das war bis dahin noch nie ein Problem, es trat zuvor nie auf. Hat das Phänomen mit dem bisher geschilderten Problem zu tun oder eher nicht ?
Oder bilde ich mir diesen ganzen Ärger nur ein ?
Zitat:
Neulich ist auch noch was Komisches aufgefallen : wenn man den Hebel nach unten drückt, führt der Wischer doch normalerweise eine komplette Wischbewegung bis zum Ende durch ! Aber bei meiner Wischanlage wischte der Hebel nur solange, bis man den Hebel wieder losließ......ließ man zu früh los, blieb der Wischer in der Scheibenmitte stehen.
das liegt am Relais https://www.conrad.de/de/...a-1-wechsler-fic-frc7c-s-dc12v-504364.html , am besten gleich beide erneuern, wenn die gewechselt sind merkst du auch gleich ob die Sicherungen ganz bleiben.
Nach dem Hebel hast du ja schon am Anfang gefragt?! Der kostet nur ein paar Euro, einfach einen gebrauchten bei ebay bestellen, einbauen (dauert 1min) und schauen was passiert.
Aber ich tippe auch auf den Wischermotor, oder auf das Gestänge.
Wischermotor, Hebel, Gestänge, Relais...........jetzt sind wir bald alles durch.
Wenn ich den Wagen noch länger nutzen wollte, würde ich zur Diagnose fahren oder einfach mal ein Relais und einen Hebel bestellen. Aber leider soll der Wagen spätestes im Mai weg, oder von mir aus auch im Juni/Juli, aber dann fahre ich schon ohne TÜV.
Der Wagen zeigt immer Motorwarnleuchte an, angeblich Lambdasonde, aber nach Tausch trat der Fehler/Lampeleuchten wieder auf. Und er gefällt mir auch nicht mehr so. Inzwischen gibt es zudem an vielen Ecken und Enden Verschleiss, den ich nicht reparieren möchte. Einen unreparierten Wummser hat der Wagen obendrein.
Zitat:
Einfach mal alles ölen
Wo ölt man da ? Ich kann ja nicht das GANZE AUTO ölen Bitte um Verständnis: habe noch nie ein Scheibenwischergestänge oder den zugehörigen Motor geölt.
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Ich hätte mir schon längst was Anderes gekauft, aber ich weiß nicht, ob ich ab Mai noch weiterbeschäftigt werde. In meiner Firma gibt man sich dahingehend eher zugeknöpft.
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@FocusGT
Klar, wenn es nur am Relais liegt, dann würde ich das sofort holen, das kostet ja viel weniger als man allgemein annehmen würde. Ich hätte geschätzt, das kostet 40-50 €
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Soll ich versuchsweise mal eine 25A-Sicherung reintun ? Was meint ihr ?
Dankeschön erstmal.
Zitat:
Wischermotor, Hebel, Gestänge, Relais...........jetzt sind wir bald alles durch.
die Lösung gibt es wie fast immer nicht, man muss alles nach und nach abarbeiten ... den Schalter und die Relais gibt es für kleines Geld, daran scheitert es auf keinen Fall?! Auch der Wischermotor kostet gebraucht nicht viel.
Zitat:
Wo ölt man da ?
das Wischergestänge kann man gangbar machen, bei einem Wischermotor geht das im ersten Moment nicht
Zitat:
Inzwischen gibt es an vielen Ecken und Enden Verschleiss, den ich nicht reparieren möchte.
ohne Wischer kannst du nicht fahren! Entweder Auto sofort abstoßen, oder etwas investieren so das du sicher damit unterwegs bist! Im ersten Moment kostet das mit dem Wischer nicht mehr wie 50€, wenn du selber schrauben kannst!
Das mit der Motorwarnleuchte ist eine andere Baustelle, solange der Motor sonst keine Probleme macht kannst du das, auch wenn ich es ungern sage, ignorieren.