ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Schlagartiges Bremsen beim rückwärts Ausparken

Schlagartiges Bremsen beim rückwärts Ausparken

Audi Q3 F3
Themenstarteram 1. April 2024 um 11:08

Hallo,

Ich habe meinen Q3 nun seit 3 Wochen und gebraucht gekauft.

Nun habe ich zum 3. oder 4. Mal erlebt das ich rückwärts ausparken oder wenden wollte, ich fahre langsam an und auf einmal geht die Bremse schlagartig zu.

Es gibt einen Schlag als wäre ich irgendwo dagegen gefahren. Da ist jedoch nichts und es gab auch keinen Grund für eine automatische Bremsung.

Kennt das jemand und kann mir sagen woher das kommt bzw. ob man das irgendwo einstellen kann?

Viele Grüsse Gerhard

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das hatte ich auch schon mehrfach. Das ist nach meiner Meinung die Rückwärts Überwachung. Auch beim rückwärts Ausparken ging die Bremse schon mehrfach zu.Gott sei Dank, sonst hätte es Schaden gegeben.

Nennt sich Querverkehrswarnung und kann im MMI deaktiviert werden. Steht sogar in der Betriebsanleitung :-)

Gibts bei der automatischen Bremsung einen Pieps-/Warnton? Dann haben irgendwelche Sensoren zugeschlagen (tieffliegender Vogel, streunende Katze, entfernter Fußgänger - der Beobachtungsradius ist ziemlich groß).

Da hat der Querverkehrassistent zugeschlagen.

Der ist schon relativ empfindlich eingestellt. Auch wenn man subjektiv meint, „da ist nichts“, registriert der Assistent jegliche Bewegung und bremst abrupt.

Es könnte auch eine Reaktion des "pre sense" sein. Beim Rückwärtseinparken in eine Längslücke erkennt das System u.U. die Bordsteinkante als Hindernis. So war es bei mir zwei- oder dreimal. Eventuell war es beim TO so ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Schlagartiges Bremsen beim rückwärts Ausparken