Schlagen bei Gaswegnahme (E 320 CDI 4MATIC)
Hallo,
ich habe heute wiederholt ein Schlagen am Antriebsstrang bemerkt.
ich versuche es mal zu erklären. Das Schlagen tritt erst auf wenn der Motor bzw Getriebe heiß ist.
wenn ich z.b an eine Ampel heranfahre und das gas wegnehme und der Wagen schiebt, dann schlägt es bei ab ca. 80 km/h und bis zum Stillstand im Abstand von ca 1-3 Sekunden. Wenn ich dann zb. scharf einschlage kommt das Geräusch, beim vor- oder rückwärtsfahren. Wenn ich das fenster nten habe hört es sich an als ob es eine Antriebswelle wäre und hört sich verspannt an. komisch ist nur, dass es beim kalten Motor/Getrieb nicht auftritt.
Ich hoffe ich habe es nachvollziehbar erklärt und jemand weiß was ich meine.
Ach ja, der Wagen hat 120.000km und ist ein Mopf aus 10.2006. Ich fahre ihn erst seit 2 Wochen
und habe mir auch schon überlegt ob eine Getriebspülung und Ölwechsel an Diffeerntial und Verteilergetriebe hilfreich wären
Danke für Infos
wo.wo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das habe ich auch bei 270 CDi 220000 km , ich denke es liegt am getriebelager , ich werde es wechseln bin mir aber nicht sicher
Kontrolliere die Hardyscheiben oder die fetten Hinterachsbuchsen (Tonnenlager)
Bin heute nochmal auf der Autobahn ca 100km gefahren, der motor wurde richtig heiß.
Als ich dann von der Autobahn in die Stadt fuhr war das deutlich bemerkbar bzw spürbar.
bei geradeauslauf und auf Schub nicht ganz so gravierend. Beim engen rangieren in eine Parkbucht ganz deutliches
Knacken bzw schlagen, vorwärts und rückwärts.
Aber bei kaltem Motor bzw Getriebe nichts von allem zu spüren oder hören.
Defekte Hardyscheiben wären dann doch auch bei kaltem Zustand zu hören, ebenso Getriebelager oder Motorlager
oder irre ich mich?
Hallo
ist das schlagen vielleicht ein" rubbeln"?
nein, ein rubbeln ist das nicht. es hört sich an wie wenn an einem großen Zahnrad ein Zahn fehlen würde.
bin gerade bei kaltem Motor ca 6km gefahren, es war nichts zu hören. Als ich in den Hof gefahren bin war die Kühlwassertempereatur bei ca 80°, d.h. Getriebe und Verteilergetriebe vermutlich noch nicht heiß
Zitat:
@wo.wo schrieb am 2. August 2016 um 20:34:43 Uhr:
bei geradeauslauf und auf Schub nicht ganz so gravierend. Beim engen rangieren in eine Parkbucht ganz deutliches
Knacken bzw schlagen, vorwärts und rückwärts.
Aber bei kaltem Motor bzw Getriebe nichts von allem zu spüren oder hören.
Doch "rubbeln"!
Lies Dir das einmal durch:
http://www.motor-talk.de/.../...beln-bei-kaltem-getriebe-t2332928.html
Es hat mittlerweile einige Berichte gegeben, die vermuten lassen, dass das VTG auf zu wenig/ und anscheinend auch auf "altes" Öl mit den von dir beschriebenen Sympthomen reagiert!
Dort:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html
gibt es unter 12.4 noch mehr Lesestoff zum Thema 4matic!
MfG Günter
Nene,
so wie er das beschreibt, hört sich das nach Spiel im Antriebsstrang an, so in der Art Lastwechselschlagen!
Das Rubbeln tritt sowohl kalt als auch warm auf, hab das Thema in der Anfangsphase durch, Ölwechsel und richtiger Stand bewirkt wunder.
Versuch mal ob das in Getriebeprogr. C auch auftritt, oder gedämpfter.
VG Ferdi.
Zitat:
@bora96kw schrieb am 5. August 2016 um 09:13:40 Uhr:
Nene,
so wie er das beschreibt, hört sich das nach Spiel im Antriebsstrang an, so in der Art Lastwechselschlagen!
VG Ferdi.
Und warum, soll sich beim ein/ ausparken, das "Spiel" bemerkbar machen?
Unter "Last" macht es sich auch nicht bemerkbar, erst im "Schiebebetrieb" unterhalb von 80km/h.
Auch im "Schiebebetrieb" würde "Spiel" im Antriebsstrang, durch die Bremskraft des Motor, sogesehen nicht exsitieren, da der Antriebsstrang "belastet" ist.
Das "schlagen" alle 1-3sek, deutet daraufhin, das kein ordentlicher "Drehzahlausgleich" zw. v./ H.-achse statt finden kann, weil die Festwertsperre ein zu hohes "Losbrechmoment" hat (Stip Slick Effekt).
Ich würde einmal das Öl im VTG wechseln! Die kosten sind überschaubar (muss ja nicht unbedingt bei MB sein) u. dann weitersehen!
Wer weiß ob der Ölwechsel im VTG bei 60tkm gemacht wurde bzw. ob der Ölwechsel richtig gemacht wurde! Die RICHTIGE Ölmenge einfüllen, bereitet ja durchaus probleme!
MfG Günter
SO, hab heute Öl beim freundlichen bestellt. Hat mich gewundert dass das nicht auf Lager ist. Er hat dann im PC geschaut; Es ist das 236.13 hat es das letzte mal in 2015 benötigt. Preis für den Liter knapp 17€.
Menge habe ich 0,67L recherchiert. Soll ich das Differentialöl vo+hi auch gleich wechseln?
Morgen wird gewechselt
Hmm, da hab ich den Eingangspost wohl falsch interpretiert!
VG Ferdi.
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 5. August 2016 um 21:11:20 Uhr:
Zitat:
@bora96kw schrieb am 5. August 2016 um 09:13:40 Uhr:
Nene,
VG Ferdi.
Und warum, soll sich beim ein/ ausparken, das "Spiel" bemerkbar machen?
Unter "Last" macht es sich auch nicht bemerkbar, erst im "Schiebebetrieb" unterhalb von 80km/h.
Auch im "Schiebebetrieb" würde "Spiel" im Antriebsstrang, durch die Bremskraft des Motor, sogesehen nicht exsitieren, da der Antriebsstrang "belastet" ist.
Das "schlagen" alle 1-3sek, deutet daraufhin, das kein ordentlicher "Drehzahlausgleich" zw. v./ H.-achse statt finden kann, weil die Festwertsperre ein zu hohes "Losbrechmoment" hat (Stip Slick Effekt).
Ich würde einmal das Öl im VTG wechseln! Die kosten sind überschaubar (muss ja nicht unbedingt bei MB sein) u. dann weitersehen!
Wer weiß ob der Ölwechsel im VTG bei 60tkm gemacht wurde bzw. ob der Ölwechsel richtig gemacht wurde! Die RICHTIGE Ölmenge einfüllen, bereitet ja durchaus probleme!
MfG Günter
Heute Öl beim freundlichen geholt. Aber das bestellte Öl gab es nicht, sondern ein ATF mit Freigabe 231.0
Dieses soll das 236.13 einschließen. kann das jemand bestätigen?
Nun habe ich gleich einen Getriebeölfilter und Dichtung für den Getriebölwechsel geholt. Hierzu eine Frage
Hat der Wandler meines 5G ATG eine Ablassschraube? (EZ 10.2006 S211 e320cdi 4matic)
Zitat:
@wo.wo schrieb am 10. August 2016 um 12:35:53 Uhr:
Heute Öl beim freundlichen geholt. Aber das bestellte Öl gab es nicht, sondern ein ATF mit Freigabe 231.0
Dieses soll das 236.13 einschließen. kann das jemand bestätigen?
Nun habe ich gleich einen Getriebeölfilter und Dichtung für den Getriebölwechsel geholt. Hierzu eine Frage
Hat der Wandler meines 5G ATG eine Ablassschraube? (EZ 10.2006 S211 e320cdi 4matic)
Zu dem Öl kann ich nichts sagen!
Der Wandler hat leider KEINE Ablasschraube!
Manche Werkstätten lösen wohl eine der Leitungen vom ATG am "Ölkühler" (Wärmetauscher) u. versuchen mit Druckluft noch etwas Öl aus dem Wandler zudrücken?? Ich weiß aber nicht welche Leitung der zwei das ist!
MfG Günter
Update
habe das VTG Öl gewechselt. Es sind jedoch nur 0,4L rausgekommen und auch nur 0,4L reingegangen. Hat da jemand eine Erklärung?
Ich habe das Öl bei der Kontrollschraube mit einer Spritze eingefüllt. Wenn ichs an der Einfüllscharube eingfüllt hätte bis es an der Kontrollschraube rausläuft ist es ja auch nix groß anders, oder was meint Ihr?
Grüße
Wolfgang