1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlagen beim Bremsen nach Rückwärtsfahrt

Schlagen beim Bremsen nach Rückwärtsfahrt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 13:31

Hallo zusammen,

ich hab seit ner Weile ein schlagendes Geräusch.

Das äußert sich so:

Wenn man z.B beim Rangieren oder Einparken den Rückwärtsgang einlegt, ein paar Meter rückwärts fährt und dann zum Stillstand bremst, kommt sofort ein dumpfer Schlag wenn man das Bremspedal berührt. Erneutes Vorwärtsfahren und nochmal bremsen bis zum Stillstand ergibt kein weiteres Schlagen.

Zuerst dachte ich die Beläge rutschen im Sattel hin und her. Dazu passt aber das dumpfe Geräusch nicht. Und zudem kann das garnicht sein da die Beläge kein Spiel haben. Ich habe die üblichen Verdächtigen geprüft (Querlenker/ Traggelenk) jedoch habe ich auf der Bühne nichts auffälliges mit Spiel erkennen können.

Das Geräusch muss von der Fahrerseite an der VA kommen. Man kann es leider nicht unendlich oft reproduzieren, es ist oft nur 1x nachdem man halt normal vorwärts gefahren ist. Wenn es aber da ist, ist es recht laut und von außen deutlich zu hören.

Das KFZ fährt sich sonst Prima und hat auch keine anderen Mängel. Es poltert auch sonst nichts bei Unebenheiten.

Hat einer einen Tipp?

Es ist ein 350CDI 4 Matic 265PS

Danke und Gruß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 15. Mai 2020 um 08:36:47 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. Mai 2020 um 21:40:31 Uhr:

Der Schlag kommt definitiv von vorne links. Bei offener Tür ist es gut zu hören.

Verstehe ich nicht ganz. Wenn Du beim Rollen in der Fahrstufe die Tür öffnest, müsste die Automatik sofort auf P springen. Da kann es natürlich "knallen".....???! Oder meinst Du das offene Fenster?

Wenn man die Türe bei einem Automatik Fahrzeug offen hat und nach dem das Fahrzeug auf P geschalten hat wieder auf R oder D Schaltet kann man mit offener Tür fahren.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Bei mir ist es ein Bremsbelag, ich habe diesen mit einem Federblech unterfüttert, klackt aber immer noch, wahrscheinlich andere seite auch. Die Beläge wurden vom Vorbesitzer in einer Freien erneuert soweit ich weiß. Sollten es die Beläge sein würdest Du das von außen sehen. Ich füge später noch ein Foto ein.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 15:49

Ja bei mir ist es jedoch ein dumpfer Schlag. Beläge würden jedoch klacken.

Ich hab das auf der Bühne schon geprüft. Freundin ins Auto gesetzt die leicht das Pedal betätigt hat, hab dann am Rad versucht hin und her zu drehen. Die Beläge bewegen sich nicht. Weder vorne noch hinten.

Wie sieht denn Deine Hardyscheibe aus? Ich meine, der 212er hat sogar 2 davon am Antriebsstrang. Eine Richtung Getriebe und eine am HAMS. Kardan-/Gelenkwellen schlagen bei ausgelutschten Hardyscheiben auch gerne mal. Ansonsten, Schalter oder Automatik? Falls Schalter kommen sehr gerne mal Geräusche von verschlissenen Zweimassenschwungrädern. Schwer zu sagen, ohne Soundfile oder Video.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 16:36

Das Auto ist wie es sich für ein Mercedes gehört ein Automatikfahrzeug.

Hardyscheiben schließe ich aus, da das dumpfe Schlagen nur beim Bremsen auftritt.

Denke das wird von der VA irgendwo her kommen. Traggelenke schlagen gerne mal beim Bremsen hin und her. Aber das ist es nicht. Dachte schon an eine schlecht sitzende Feder oder gebrochene Feder. Aber auch die sind in Ordnung.

Ich versuche mal das von außen zu filmen. Auto hat übrigens knapp 200tkm gelaufen und keine Airmatic

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. Mai 2020 um 18:36:06 Uhr:

Das Auto ist wie es sich für ein Mercedes gehört ein Automatikfahrzeug.

Hardyscheiben schließe ich aus, da das dumpfe Schlagen nur beim Bremsen auftritt.

Guter Mann, was die Automatik betrifft! :-D

Das andere wäre für mich allerdings kein absolutes Ausschlusskriterium, da ja das Getriebe auch beim Bremsvorgang ein gewisses Drehmoment bei eingelegter Fahrstufe auf die Gelenkwelle gibt. Ich würde es zumindest abprüfen, um es ausschließen zu können. Alles andere bleibt sonst Theorie. Bei 200.000 km gehen die eben auch hier und da mal kaputt.

Wenn man die bekannte Problematik mit den sich anlegenden Belägen auf den ersten Blick ausschließen kann, wäre es eben MEIN zweiter Blick, wenns unter dem Heber knallt. Und schauen, ob ALLE Schrauben der Gelenkwelle zum Getriebe und HAMS auch fest sitzen.

Das klingt zumindest ziemlich plausibel. Auch das es ein dumpfer Schlag ist.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 19:40

Ich werde die Tage mal das Auto von der Hebebühne aus auf Paletten absetzen. So komme ich zumindest liegend unters Auto wenn alles eingefedert ist. Schau mir dann nochmal die Querlenker an.

Ich check auch mal noch die Hardyscheiben und die Antriebswellen. Glaube jedoch nicht das ich dort was finde. Das Auto läuft absolut vibrationsfrei und bei Lastwechsel während der Fahrt ist auch alles einwandfrei.

Der Schlag kommt definitiv von vorne links. Bei offener Tür ist es gut zu hören.

Das komische: es tritt immer erst wieder auf wenn ich wieder ein Stück Vorwärts gefahren bin und dann immer nur 1x. Ich bekomme es durch Vorwärts, Rückwärts, Vorwärts kurz hintereinander nicht reproduziert! Es ist dann einfach nicht mehr da...

Hi.ich hatte so ähnliches Problem bei meinem 350 cgi coupe waren querlenker buchsen ausgeschlagen,auf der Bühne konnte man nichts erkennen, am besten lenker nach rechts oder links einschlagen und rückwärts über kleinen bortschtein langsam hin und her fahren. Muss aber einer in den Radkasten rein schauen. Dann kann man gut erkennen ob die spielen haben oder nicht

Schwieriger Fall...

Am ehesten würde ich auf Feder tippen. Beim 210er war bei mir nur ein Stück von ca. 1,5 cm ganz am Ende der unteren Windung gebrochen - war beim oberflächlichen Gucken nicht zu erkennen, hab es erst beim dritten Nachsehen entdeckt. Das hat ähnliche Symptome verursacht.

Ansonsten würden mir noch Getriebelager, oder evtl. Domlager einfallen.

Zitat:

Verstehe ich nicht ganz. Wenn Du beim Rollen in der Fahrstufe die Tür öffnest, müsste die Automatik sofort auf P springen. Da kann es natürlich "knallen".....???! Oder meinst Du das offene Fenster?

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 15. Mai 2020 um 08:36:47 Uhr:

Zitat:

Wenn man die Türe bei einem Automatik Fahrzeug offen hat und nach dem das Fahrzeug auf P geschalten hat wieder auf R oder D Schaltet kann man mit offener Tür fahren.

Mich würde das Thema auch interessieren. Ich fahre zwar einen X218 CLS Bj. 2013 mit Airmatic aber ich habe in letzter Zeit auch ein klacken wenn ich rückwärts einparken und leicht bremse.

Das Fahrzeug hat 110tkm und alle Wartungen durchgeführt.

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 15. Mai 2020 um 08:46:49 Uhr:

Oha, war mir gar nicht bekannt! Danke für den Hinweis!

Ich hatte dieses Symptom auch bei einem meiner ehemaligen W212. Dort lag es an den Rädern. Wenn ich Rückwärts gefahren bin und eingeschlagen habe ist der Reifen einmal "gesprungen" Mit dem Wechsel auf Sommerreifen war der Effekt weg. Ich hatte es dann nochmals probiert und mit dem Reifenwechsel habe ich das Geräusch reproduzieren können.

Schlägst du bei zurücksetzten ein oder fährst du gerade aus? Wenn es letzteres ist, dann kann man meinen Tipp vernachlässigen

Deine Antwort