ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schlagen in der Vorderachse bei 993

Schlagen in der Vorderachse bei 993

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:53

Hallo zusammen,

nach dem Winterschlaf meines elfers hab ich jetzt plötzlich zwischen 90 und 120 km/h ein merkwürdiges Schlagen im Lenkrad.

Die Reifen hab ich schon neu wuchten lassen, das hat nix gebracht.

Hat jemand eine Ahnung was das noch sein könnte?

Möchte nicht ins PZ fahren ohne zu wissen was los sein könnte, da mich die Herren da letztes Jahr böse beschi...n haben.

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. März 2009 um 15:27

Erst mal - was für ein 993er Modell genau ??? Mit Allradantrieb oder nicht ?

Welche Räder sind denn drauf ? Porsche, andere Hersteller, Zentrierung evtl. durch Plastik Zentrierring ?

Sind schon die geänderten Radnaben eingebaut oder hat dieser 993 schon die geänderten Naben ab Werk drin ?

Wie "benehmen" sich die Reifen beim Wuchten, sind Höhen-/Seitenschläge oder Standplatten zu sehen ?

So Standplatten, die auch nicht immer durch mangelnden Rundlauf sichtbar sind, sondern in Form von "verbogenen" Materialstrukturen des Reifens vorhanden sind, geben sich nach einiger Zeit im Einsatz und mit der damit verbundenen Erwärmung oft wieder von selbst.

Beim Allrad-993 gibts noch weitere Möglichkeiten.

FP

 

Bild: Manche Räder eiern besonders gerne

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Whyman

Hallo zusammen,

nach dem Winterschlaf meines elfers hab ich jetzt plötzlich zwischen 90 und 120 km/h ein merkwürdiges Schlagen im Lenkrad.

Die Reifen hab ich schon neu wuchten lassen, das hat nix gebracht.

Hat jemand eine Ahnung was das noch sein könnte?

Möchte nicht ins PZ fahren ohne zu wissen was los sein könnte, da mich die Herren da letztes Jahr böse beschi...n haben.

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

993 Bj. 2/96

C2 3,8 WLS

Felge 18" Turbo

an den Reifen kann man so nichts auffälliges sehen.

von den Radnaben hab ich keine Ahnung.

 

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Erst mal - was für ein 993er Modell genau ??? Mit Allradantrieb oder nicht ?

Welche Räder sind denn drauf ? Porsche, andere Hersteller, Zentrierung evtl. durch Plastik Zentrierring ?

Sind schon die geänderten Radnaben eingebaut oder hat dieser 993 schon die geänderten Naben ab Werk drin ?

Wie "benehmen" sich die Reifen beim Wuchten, sind Höhen-/Seitenschläge oder Standplatten zu sehen ?

So Standplatten, die auch nicht immer durch mangelnden Rundlauf sichtbar sind, sondern in Form von "verbogenen" Materialstrukturen des Reifens vorhanden sind, geben sich nach einiger Zeit im Einsatz und mit der damit verbundenen Erwärmung oft wieder von selbst.

Beim Allrad-993 gibts noch weitere Möglichkeiten.

FP

 

Bild: Manche Räder eiern besonders gerne

Danke fürs Bild, so mache ich es auch im Winter.

am 8. März 2009 um 18:44

Welche 18" Turbo Räder sind denn drauf ? orig. Porsche oder von anderen Herstellern (Mille Miglia, RH, Pro-Spott etc.) Bei anderen Herstellern: Zentrierung evtl. durch Plastik Zentrierring ?

Die geänderten Radnaben sind schon ab 1995 eingebaut.

 

Sind zwischen der letzten "unwuchtfreien" Fahrt und der ersten Fahrt mit der Unwucht die Räder runtergekommen ?

Wie "benahmen" sich die Reifen beim erfolgten Wuchten, waren Höhen-/Seitenschläge oder Standplatten zu sehen ? (Ggf. den Betrieb fragen wo sie gewuchtet wurden.)

Wie war bzw. ist denn der Reifenluftdruck, während des Winterschlafes und bei der Ausfahrt ?

So Standplatten, die auch nicht immer durch mangelnden Rundlauf sichtbar sind, sondern in Form von "verbogenen" Materialstrukturen des Reifens vorhanden sind, geben sich nach einiger Zeit im Einsatz und mit der damit verbundenen Erwärmung oft wieder von selbst.

 

FP

 

 

Bild: Manche Räder eiern besonders gerne

Themenstarteram 10. März 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Welche 18" Turbo Räder sind denn drauf ? orig. Porsche oder von anderen Herstellern (Mille Miglia, RH, Pro-Spott etc.) Bei anderen Herstellern: Zentrierung evtl. durch Plastik Zentrierring.

Es sind die orginal Porsche Turbo Felgen drauf.

Die geänderten Radnaben sind schon ab 1995 eingebaut.

 

Sind zwischen der letzten "unwuchtfreien" Fahrt und der ersten Fahrt mit der Unwucht die Räder runtergekommen ?

Nein, es war gleich nach dem Winter so. Kann aber nicht sagen ob es im Herbst auch schon war. Die letzten 1000km hat meine bessere Hälfte gefahren, damit er überhaupt noch etwas in 2008 bewegt wurde.

Sie sagt, das da nix zu spüren gewesen sei.

Wie "benahmen" sich die Reifen beim erfolgten Wuchten, waren Höhen-/Seitenschläge oder Standplatten zu sehen ? (Ggf. den Betrieb fragen wo sie gewuchtet wurden.)

Wie war bzw. ist denn der Reifenluftdruck, während des Winterschlafes und bei der Ausfahrt ?

So Standplatten, die auch nicht immer durch mangelnden Rundlauf sichtbar sind, sondern in Form von "verbogenen" Materialstrukturen des Reifens vorhanden sind, geben sich nach einiger Zeit im Einsatz und mit der damit verbundenen Erwärmung oft wieder von selbst.

 

Meinste es Kann nur von den Reifen kommen, oder kann es auch von den Aufhängungen sprich Querlenker ect. kommen?

 

 

Bild: Manche Räder eiern besonders gerne

am 11. März 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Whyman

 

Es sind die orginal Porsche Turbo Felgen drauf.

O.K., dann ist nicht von einer unzureichenden Zentrierung auszugehen - Ausser, es sind Distanzscheiben (Spurplatten, Spurverbreiterungen) verbaut.

 

Zitat:

Sind zwischen der letzten "unwuchtfreien" Fahrt und der ersten Fahrt mit der Unwucht die Räder runtergekommen ?

 

Nein, es war gleich nach dem Winter so. Kann aber nicht sagen ob es im Herbst auch schon war. Die letzten 1000km hat meine bessere Hälfte gefahren, damit er überhaupt noch etwas in 2008 bewegt wurde. Sie sagt, das da nix zu spüren gewesen sei.

So wie es dann aussieht ist das Problem wirklich durch bzw. während des Winterschlafs gekommen.

 

Wie "benahmen" sich die Reifen beim erfolgten Wuchten, waren Höhen-/Seitenschläge oder Standplatten zu sehen ? (Ggf. den Betrieb fragen wo sie gewuchtet wurden.)

Wie war bzw. ist denn der Reifenluftdruck, während des Winterschlafes und bei der Ausfahrt ?

Zitat:

Meinste es Kann nur von den Reifen kommen, oder kann es auch von den Aufhängungen sprich Querlenker ect. kommen?

Nein, z. B. die Traggelenke an Querlenkern etc. schlagen ja nicht durchs rumstehen und schlagartig aus. Und ausgeschlagene Gelenke zeigen sich nicht primär in Unwucht / Zittern der Räder. Unwuchtige Räder und ausgeschlagene Gelenke zusammen würden sich gegenseitig "verstärken".

 

Nach den (nicht ganz so ausführlichen) Schilderungen der Situation vermute ich die Reifen als Hauptursache.

FP

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:53

Ich sag mal danke.

werd es mal mit neuen Reifen versuchen. Teure Winterpause!

am 11. März 2009 um 18:48

Hallo,

bevor ins Blaue hinein neue Reifen gekauft werden versuche ich es noch deutlicher zu sagen:

Die erhaltenen Informationen über das Problem sind ziemlich dürftig. Nicht mal Angaben zum Luftdruck sind da. Das macht eine eh schon schwierige und deshalb selten 100% richtige Ferndiagnose noch schwieriger.

Das die Reifen die Hauptursache sind ist eine Vermutung. Nicht mehr.

Spätestens wenn sich die "Unruhe" in der Lenkung nicht nach ein paar hundert intensiv gefahrenen Kilometern legt wäre der nächste Schritt, den Rundlauf zu prüfen.

Auto aufbocken, zur Not mit dem Wagenheber. Rad drehen und mit Messuhr, zur Not mit am Fahrzeug angelegtem Lineal oder Meterstab messen. Gut ist auch eine Kreide irgendwie z. B. an einem Holzstück zu befestigen, am Fahrzeug stabil anlegen so dass das drehende Rad an den erhabenen Stellen Kreidestreifen bekommt.

Dabei geht es nicht um Zehntel mm, je nach Situation merkt man erst wenn ein paar mm Höhen- und / oder Seitenschlag vorhanden ist.

Habe so eine Art Anleitung als pdf, ggf. Mailadresse per PN dann kann ichs mailen.

 

FP

Zitat:

Original geschrieben von Whyman

Hallo zusammen,

 

nach dem Winterschlaf meines elfers hab ich jetzt plötzlich zwischen 90 und 120 km/h ein merkwürdiges Schlagen im Lenkrad.

Die Reifen hab ich schon neu wuchten lassen, das hat nix gebracht.

Sieh dir mal die Querlenkergummis an. Vmtl. sind die eingerissen/am Ende.

 

Wenn die eine Werkstatt nichts taugte, fahr halt mal in ein anderes PZ.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schlagen in der Vorderachse bei 993