- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Schlagen/Knacken im Lenkrad und Bremse quietscht
Schlagen/Knacken im Lenkrad und Bremse quietscht
Hallo liebe Gemeinde,
Problem 1:
seit gestern habe ich das Problem, dass ich bei langsamer Fahrt und im Stand ein „Knacken“ im Lenkrad spüre.
Besonders spüren tut man es, wenn man im Stand schnell nach links und rechts lenkt.
Vorschläge&Lösungen??
Problem 2:
Seit einigen Wochen quietscht die Bremse hinten rechts bei meinem Fahrzeug, sowohl beim leichten abbremsen als auch beim normalen fahren. Besonders zu hören, wenn die Anlage warm ist.
Zu meinem Fahrzeug:
BMW 435d xdrive
Adaptive Drive
M Paket
M Sportbremsen
Baujahr 2015
Ähnliche Themen
17 Antworten
zum punkt 2) wie benutzt du die bremse? evtl wieder paar mal stärker beanspruchen. kann sein das es zu diesen geräuschen kommt, wenn man sie unterfordert
oder ggf checken ob ein stein sich irgendwo verkantet hat
Problem 1 wird sein, entweder Spurstangen oder das eps Druckstück von dem Lenkgetriebe. Musste Mal auf einer Bühne prüfen.
Mfg
Zitat:
@user95 schrieb am 8. September 2022 um 14:11:32 Uhr:
zum punkt 2) wie benutzt du die bremse? evtl wieder paar mal stärker beanspruchen. kann sein das es zu diesen geräuschen kommt, wenn man sie unterfordert
oder ggf checken ob ein stein sich irgendwo verkantet hat
Eigentlich ziemlich unterschiedlich. Habe auch öfters mal stark gebremst. Und Steine sind auch nirgends.
Andere Tipps?
Zitat:
@s-derksen schrieb am 8. September 2022 um 17:41:58 Uhr:
Problem 1 wird sein, entweder Spurstangen oder das eps Druckstück von dem Lenkgetriebe. Musste Mal auf einer Bühne prüfen.
Mfg
Wie prüfe ich die Spurstangen und das EPS Druckstück am besten?
Die Bremse im zweifelsfall zerlegen (lassen) und sauber wieder einbauen, dann ist das quietschen sicher weg. Je nach Zustand, ggf. Beläge und bei Bedarf auch die Scheiben erneuern.
Bzgl. Lenkung:
Mal im Stand bei laufenden Motor über die geöffnete Seitenscheibe das Lenkrad hin und her bewegen. Das darf kein Klackern verursachen und die Räder müssen ohne Spiel mit der Lenkradbewegung die Richtung ändern. Bei Spiel: wohl ausgeschlagene Spurstangen, bei Klackern: Lenkgetriebe prüfen lassen. Da gabs mal eine Puma.
Zitat:
@khuber schrieb am 10. September 2022 um 05:49:29 Uhr:
Die Bremse im zweifelsfall zerlegen (lassen) und sauber wieder einbauen, dann ist das quietschen sicher weg. Je nach Zustand, ggf. Beläge und bei Bedarf auch die Scheiben erneuern.
Bzgl. Lenkung:
Mal im Stand bei laufenden Motor über die geöffnete Seitenscheibe das Lenkrad hin und her bewegen. Das darf kein Klackern verursachen und die Räder müssen ohne Spiel mit der Lenkradbewegung die Richtung ändern. Bei Spiel: wohl ausgeschlagene Spurstangen, bei Klackern: Lenkgetriebe prüfen lassen. Da gabs mal eine Puma.
Die Bremse wurde zerlegt, gesäubert und neu eingebaut. Keine Besserung beim quietschen. Vorallem quietscht die Bremse hinten rechts beim Zustand sehr warm. Bezüglich der Lenkung werde ich es gleich mal prüfen.
Anbei ein Video von Problem 2.
Einmal im Zustand: Motor läuft
und einmal Zustand: Motor aus
hört sich an wie eine ausgeschlagene lenkgetriebe bin mir leider nicht ganz so sicher
Bei Motor an sollte nichts Klappern. Wenn die Lenkgetriebe Puma nicht durchgeführt wurde, sollte das geprüft werden.
Also Problem Klappern habe ich gelöst bekommen durch die Puma-Maßnahme mit dem EPS-Druckstück. Das Problem mit dem bremsen habe ich immernoch. Bremsen hinten komplett erneuert. Querlenker vorne erneuert. Trotzdem quietscht es immernoch und beim Bremsen bei hohen Gesxhwindigkeiten rüttelt das ganze auto.
Probleme wurden gelöst. Waren die Scheiben vorne.
welche marke hast du drauf jetzt
Komplett ATe