- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Schlagen vom 4 motion antrieb kardernwelle?
Schlagen vom 4 motion antrieb kardernwelle?
Hallo leute und zwar habe ich seit heute folgendes problem
Auf einmal aus dem nix schlägt es beim beschleunigen in der ganzen karosse als würde die kardernwelle mit der haldex hinten immer mal wieder antreiben oder nicht bzw schlägt es irgendwo im Antriebsstrang
Auto war jetzt mehrmals auf der bühne mit räder freidrehen und beschleunigen auf der bühne und man sieht nur dann das die Kardanwelle und das diff. Hinten ruckeln und vorne auch am getriebe
Das wuppern oder schlagen ist in gleichen Abständen bei beschleunigen festzustellen als würde einer immer mit einen gummihammer auf die welle schlagen oder zb. Haldex hinten treibt an und kuppelt aus treibt wieder an und kuppelt aus
Ich weis da einfach nicht mehr weiter sämtliche lager und buchsen sind fest
Hardischeiben sind auch nicht defekt
Weis einer evtl mal wo man noch nach, schauen könnte
Ähnliche Themen
18 Antworten
bitte Fehlerspeicher auslesen lassen
Hallo fehlerspeicher ausgelsen mit gutmann keine fehler
Update
Gerade gefahren mit lahmgelegter haldex also sicherung gezogen das schlagen ist nicht wenn die haldex lahngelegt ist
Sobald sicherung wieder eingesteckt (ohnestrom) das schlagen wieder zu merken
Also meine meinung das wohl was am diff oder haldex hinten sein wird
Habe nur leider keinen platz das alles zu zerlegen
Könnte man mit vcds genaueres auslesen bzw. Haldex pumpe oder so testen?
hallo,
das ist gerade meine Vermutung, über VCDS sollte man schon erkennen, ob ein Kabelbruch zum Haldex-Steuergerät besteht oder die Vorladerpumpe nicht funktioniert bzw. nicht erreichbar ist
aber, dein 'Sicherungsziehen' weißt für mich auf die Steuereinheit bzw. Vorladerpumpe hin <- um dort den Fehler zu finden
wenn an der Kardanwelle alle Lager i.O. sind, auch das Mittellager, kann es ja nur noch daran liegen und der Fehler trat ja 'Auf einmal' auf und nicht schleichend bemerkbar
ich kann aber viel spekulieren und denke nicht, dass das Differenzial oder die Haldex-Kupplung sich so verhält und sollte eigentlich ein Ansteuerungsproblem sein
Hört sich aber ein bisschen gut an
Haben sie evtl. Teile nummern oder erfahrungen mit sowas schonmal gemacht
Ich denke jetzt muss ich mal nach vw oder einen suchen der vcds hat
Fahre jetzt erstmal mit gezogener sicherung um evtl weitere schäden an der steuereinheit oder pumpe oder so zu minimieren
Habe mich bissl rumgelesen werde morgen haldex filter bestellen und dann nächste tage mal öl wechseln mit filter und ggf neue dichtungen besorgen und die druckpumpe mal ausbauen und reinigen oder begutachten
hallo,
wir sind hier im Forum eigentlich schon auf Du, also nix mit Mister oder Sie
selbst habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber hier schon einigen Usern geholfen bzw. ausgeholfen mit Teilenummern
selbst fahre ich einen Passat B7 mit Haldex oder 4Motion
Du gibst aber eine gute Fehlerbeschreibung, die nicht auf ausgeschlagene Lager hinweist und dies ist schon sehr hilfreich
sofern du die Einheit, wie ich gelesen habe, mit dem zeihen der Sicherung für die Steuergeräte usw. wirklich abschaltest, ist der Fehler wohl weg
sicherlich zeigen sich dann noch mehr Fehler im Fehlerspeicher, aber du kannst fahren, wobei dann die Haldex nur 'mitgeschleppt' wird bzw. nur der Frontantrieb greift
es gibt auch Themen hier im Passat B6 Forum, die auf Lagerschäden hindeuten im Zwischenlager im Mitteltunnel, was sich erst nach Last oder erhöhter Temperatur zeigt
dies habe ich hier aber nicht gelesen
kurz um, habe ich die Vermutung, dass das eigentliche Haldex-Getriebe keinen Fehler hat, da durch das Abschalten keine weiteren Vibrationen entstehen
Sorry, du hast schon geschrieben, als ich noch schrieb
Filtertausch + Öl ist ein Schritt, selbst die Pumpe zu reinigen
Filter oder das Sieb vor der Pumpe setzen sich eigentlich nicht schlagartig zu, ein Versuch ist es aber Wert
hier mal einige Daten aus meiner Welt: https://www.motor-talk.de/forum/4motion-kosten-t6915204.html
dort findest Du Alles an benötigten Teilen, und einige Videos
Hallo so teile erneuert filter plus oel und pumpe neuen dichtungssatz verbaut war nix verschlammt also wieder zusammen gebaut
Fehler aber noch vorhanden das schlagen was von der haldex kommt
hallo,
was sagt der Fehlerspeicher?
die Aktion kann so ja nicht geschadet haben.
Fehlerspeicher mache ich heute vormittag bei vw melde mich dann
Aber haldex öl war nicht schlammig wie ich erwartet hatte
Update
Auto war bei vw
Feststellung und genaue aussage
Haldex steuergerät defekt
1.600 euro schaden bzw. Neuteile mit einbau
Leitungen durchgemessen alles ok
Aber ab dem Steuergerät gehen keine direkten Signale mehr raus
Mfg
hallo,
Google mal nach: 0BS598554A
die richtige Teilenummer sollte aber auf deinen Steuergerät seitlich stehen
es gibt auch Firmen die reparierte anbieten bzw. reparieren
Kauf dir gleich ein gescheites tuning Steuergerät bei KD-tuning.de
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 12. August 2020 um 17:54:14 Uhr:
Kauf dir gleich ein gescheites tuning Steuergerät bei KD-tuning.de
was würde dies an Mehrwert bringen
ich habe hier keine Fahrzeugdaten, was würde es wirklich bringen?
laut VW-Teile-Katalog kostet das neue Steuergerät schon ca. 1.300 €, deshalb schrieb ich schon von Alternativen dazu
wenn ich es aber richtig gelesen habe, liegt es wohl doch am Steuermodul und nicht an der Mechanik
im Steuermodul ist auch noch ein Magnetventil verbaut, dies haben wir noch nicht betrachtet, heißt das die Fehlersuche noch gar nicht abgeschlossen ist usw.
B6
http://www.kd-tuning-shop.de/.../?...
B7
http://www.kd-tuning-shop.de/.../?...
Dann noch umschalttaster oder Fernbedinung. Dann sind 3 Modis möglich.