Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlagende und schwappende Geräusche in und vom Tank beim A4 Avant 2.0 TDI

Schlagende und schwappende Geräusche in und vom Tank beim A4 Avant 2.0 TDI

Themenstarteram 17. April 2005 um 8:07

Mein Audi A4 Avant 2.0 TDI (Baujahr 01.2005) zeigt schlagende und schwappende Geräusche in und vom Tank beim Bremsen, Beschleunigen und vor allem beim gleichzeitigen Beschleunigen und Abbiegen an einer Kreuzung. Diese Geräusche treten bei einem Tankfüllstand zwischen ¼ und ¾ auf.

Mehrere Werkstattbesuche und ein Besuch von einem Audi-Außendienstler führten bis heute zu keinem Erfolg.

Erklärung vom Audi-Außendienst: Für die starken Schwappgeräusche im Tank gibt es keine Lösung. Die schlagenden Geräusche entstehen, wenn der Tank, der in Gummibänder aufgehängt ist, gegen das Bodenblech schlägt. Auch ein Austausch der dieser Gummibänder führte zu keinem Erfolg.

Diese auftretenden Geräusche können unmöglich dem " Stand der Technik" entsprechen.

Wer hat das gleiche Problem? Und gibt es schon eine Lösung?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

ich habe so wie viele andere hier dasselbe Problem. Lt. Audi ist dies Stand der Technik :(.

Yep, ist "Stand der Technik", s. z.B. diesen Thread

Eines der wenigen Dinge, die mich an meiner Limo wirklich ärgern. Mich wundert überdies, daß Audi entweder nicht willens oder in der Lage ist, dieses Uraltproblem in den Griff zu bekommen. :(

Bei mir leider auch so! :mad: Das traurige ist, das Problem gab es auch schon B6!

Gruß Scoty81

Bei meinem 2.0TDI das gleiche. Vor allem wenn der Tank 3/4 voll ist. Ist aber nicht annähernd so schlimm wie beim B6.

Auch ich habe auch die Aussage bekommen, man kann nichts machen.

Ich habe mich aber dran gewöhnt. Man muss wohl damit leben.

am 17. April 2005 um 9:37

Diese Probleme gibt es auch bei BMW, der 3er schwappt auch.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von BaldAudifahrer

Diese Probleme gibt es auch bei BMW, der 3er schwappt auch.

Gruß

Sven

Hallo,

ich fahre nun seit fast zwei Wochen einen A4 Avant (B7). Leider habe auch ich das mehrfach geschilderte Problem mit den unangenehmen "Schwappgeräuschen". Zuvor bin ich drei Jahre einen BMW 320d touring (E46) gefahren. Dort habe ich niemals derartige Geräusche bemerkt.

am 17. April 2005 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

 

Hallo,

ich fahre nun seit fast zwei Wochen einen A4 Avant (B7). Leider habe auch ich das mehrfach geschilderte Problem mit den unangenehmen "Schwappgeräuschen". Zuvor bin ich drei Jahre einen BMW 320d touring (E46) gefahren. Dort habe ich niemals derartige Geräusche bemerkt.

Ich fahre momentan auch noch einen BMW E 46 Limo.

Solche oder ähnliche Geräusche habe ich bis heute auch noch nocht wahr genommen.

Muß ich mich jetzt auf ein äußerst unangenehmes Geräusch gefasst machen??:eek:

Gruß

killernuss

am 17. April 2005 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von BaldAudifahrer

Diese Probleme gibt es auch bei BMW, der 3er schwappt auch.

Gruß

Sven

Meinst Du den E 46 oder das neue Modell?

gruß

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Ich fahre momentan auch noch einen BMW E 46 Limo.

Solche oder ähnliche Geräusche habe ich bis heute auch noch nocht wahr genommen.

Muß ich mich jetzt auf ein äußerst unangenehmes Geräusch gefasst machen??:eek:

Gruß

killernuss

Leider ja. Die Geräusche sind wirklich nicht zu überhören. So etwas gab es beim 3er-BMW nicht. Ansonsten bin ich aber mit der Qualität des Farzeugs bislang mehr als zufrieden.

am 17. April 2005 um 9:57

Sowohl als auch, das Problem wurde ebenfalls nicht behoben. Hatte den neuen schon zur Probe, Aussage des Händlers, ist normal !

Gruß

Sven

am 17. April 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Leider ja. Die Geräusche sind wirklich nicht zu überhören. So etwas gab es beim 3er-BMW nicht. Ansonsten bin ich aber mit der Qualität des Farzeugs bislang mehr als zufrieden.

Bleibt also nichts anderes übrig, als das man den Tank immer schön voll hält. :);)

Gruß

killernuss

am 17. April 2005 um 11:22

Nun, das Schwappgeräusch, kenne ich schon von meinem Opel Coupe.... habe aber meistens die Musik recht laut an, von daher schon etwas "Gehör-Geschädigt" ;) !

Bei der Probefahrt ( u.a. mit Avant ), ist mir dieses Phönomen nicht aufgefallen, scheint also schon leiser zu sein, als bei meinem jetzigen Gefährt!

Bin mal auf mein Fahrzeug ( Limo ) gespannt, da konnte ich bei der Probefahrt ebenfalls nichts ausmachen.... vielleicht bin ich doch schon taub...

Aber ein stärkeres Poltern, wäre ja schon fast inakzeptabel...... :(

Gruss,

Sammy05

am 17. April 2005 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Bei der Probefahrt ( u.a. mit Avant ), ist mir dieses Phönomen nicht aufgefallen, scheint also schon leiser zu sein, als bei meinem jetzigen Gefährt!

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das Tankschwappen tritt beim Audi vor allem bei bestimmten Tankfüllständen auf. Bei mir ist es so bei dreiviertelvoll besonders nervig. Da haben mich mitfahrer schon mal gefragt, ob bei meinem Auto was kaputt sei.

Wenn Du die Probefahrt z. B. mit vollem oder halbvollem Tank gemacht hast, ist das Problem unter Umständen nur deshalb nicht zu hören gewesen.

Grüße, Tom

am 17. April 2005 um 11:37

Obwohl ich an meinem B7 wohl alle derzeit bekannten Audiprobleme habe kann ich über Tankschwappen / schlagen nicht klagen. Manchmal beim bremsen höre ich das Kerosin im Tank rutschen, aber nur wenn Musik aus ist....

 

Vielleicht haben die das Problem bei mir vergessen und ich sollte mal beim Freundlichen reklamieren...... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlagende und schwappende Geräusche in und vom Tank beim A4 Avant 2.0 TDI