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Schlagendea Geräusch beim Anfahren V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 13:26

Hi,

habe ab und zu ein schlagendes Geräusch, wenn ich den Volvo anfahre. Manchmal merkt man das auch am Lenkrad.

 

Gewechselt wurden bereits:

- Stoßdämpfer vorne und hinten links + rechts

- beide Domlager

Im Endeffekt komplette Aufhängung / komplettes Fahrwerk vorne und hinten.

 

Danke für Tipps.

 

 

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8 Antworten

Ähnelt es einem Knacken?

Das war zumindest bei den ersten Modelljahren öfter ein Thema - dabei knackt die Verzahnung der Gelenkwellen außen im Radlager an der Vorderachse. Die Werkstätten haben damals gern die Verzahnung verklebt, was auch meist nicht dauerhaft half. Wenn die Verzahnung bei dir das Knacken verursacht, empfehle ich neue SEM-Schrauben vorn einzusetzen.

Hiho, vielleicht Motorlager? am Motor sind 2 Drehmomentstützen, welche das "kippen" des Motors verhindern. Wenn die durch sind, kann es natürlich durchaus sein, dass der Motor da etwas spiel bekommt. Bei mir waren beide Gummis verbröselt.

Zusätzlich hast du noch 2 große Hydro-Motorlager unter dem Motor und zwei Seitliche. Aber ein kaputtes Hydrolager erkennt man meist, wenn das Fett ausläuft.

Ansonsten sind Querlenkerbuchsen auch gerne mal ein guter Kandidat für solche Sachen. Aber das würde auch bei Schlaglöchern oder Bodenwellen klopfen.

Mich verwundert deine Aussage "komplette Aufhängung / komplettes Fahrwerk", wenn du nur Stoßdämpfer und Domlager erwähnst.

Zu einer Aufhängung gehört da schon sehr viel mehr dazu.

Gern auch mehr Information zu deinem Auto. Welches Getriebe hast du denn? Manuell oder Automatik?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:09

@KaiCNG Hallo Kai,

schön von dir zu lesen.

Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt das doch beim Demontieren der Reifen für den Wechsel der beiden Pendelstützen (Koppelstangen) hätten sehen können / müssen. Außerdem hatte ich ja eine Fehlerbeschreibung gegeben.

Werkstatt ist 100 km von mir weg. Deshalb jetzt ärgerlich.

@MeisterTrampel An die Motorlager habe ich auch schon gedacht.

Da konnte ich mir das obere ansehen, das am oberen Ende des Motorraums montiert ist. Das sitzt bombenfest. Da wackelt nichts, kein Gummi porös, rein gar nichts zu sehen.

Was gehört noch dazu?

Ach, na klar. Ich habe den Volvo V70 II D5 185 PS Motor mit manuellem M66 6-Gang-Getriebe. Baujahr und Modelljahr sind 2007.

Laufleistung nähert sich jetzt so langsam den 270.000 km. Genauer: 267.335 km hat er auf der Uhr.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:29

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 29. Juli 2024 um 15:45:10 Uhr:

Ähnelt es einem Knacken?

Das war zumindest bei den ersten Modelljahren öfter ein Thema - dabei knackt die Verzahnung der Gelenkwellen außen im Radlager an der Vorderachse. Die Werkstätten haben damals gern die Verzahnung verklebt, was auch meist nicht dauerhaft half. Wenn die Verzahnung bei dir das Knacken verursacht, empfehle ich neue SEM-Schrauben vorn einzusetzen.

@KaiCNG Knacken weiß ich nicht. Glaubst du nicht, die Werkstatt hätte in der Nähe der Achse Schäden erkennen müssen?

Es ist beim Lastwechsel ab und zu, in Kurven auch zum Teil am Lenkrad in Form eines "Schlagens" zu hören.

Wie fühlt sich deine Motor-Domstrebe an? Die ist weich und beweglich, nur klackern sollte die nicht, wenn du dran rüttelst.

Die untere Drehmomentstütze siehst du nur richtig, wenn du unter dem Auto stehst. Da muss erstmal die Unterbodenabdeckung ab. Dann ist das eine längliche Strebe, welche vom Getriebe vorzu Richtung Subframe andockt.

Da sind 2 Gummibuchsen, wo die kleinere gern mal bricht. Komplette Strebe bei Ebay für ca. 25€.

Ansonsten wenn du von oben an der Ansaugbrücke vorbeischaust, siehst du das vordere Hydrolager. Wenn das kaputt ist, würde da dann Fett auslaufen. Das ist auch sehr auffällig.

Du könntest etwas am Motor rütteln, ist leider schwer.

Mach vielleicht die Haube auf und lass jemanden vorsichtig das Auto anfahren, dann kannst du von außen mal hören. ob es von einer bestimmten Seite oder Richtung kommt.

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 29. Juli 2024 um 16:29:56 Uhr:

Glaubst du nicht, die Werkstatt hätte in der Nähe der Achse Schäden erkennen müssen?

Es ist beim Lastwechsel ab und zu, in Kurven auch zum Teil am Lenkrad in Form eines "Schlagens" zu hören.

Nein, da es die Innenverzahnung der Radlager und die Außenverzahnung der Gelenkwellen betrifft, ist das (auch für eine kompetente Werkstatt) nicht unbedingt zu sehen.

Wie gesagt, es ist erstmal nur eine Vermutung. Tatsächlich gibt es viele mögliche Ursachen für solche Geräusche.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 15:00

Zitat:

@MeisterTrampel schrieb am 29. Juli 2024 um 16:32:02 Uhr:

Wie fühlt sich deine Motor-Domstrebe an? Die ist weich und beweglich, nur klackern sollte die nicht, wenn du dran rüttelst.

Die untere Drehmomentstütze siehst du nur richtig, wenn du unter dem Auto stehst. Da muss erstmal die Unterbodenabdeckung ab. Dann ist das eine längliche Strebe, welche vom Getriebe vorzu Richtung Subframe andockt.

Da sind 2 Gummibuchsen, wo die kleinere gern mal bricht. Komplette Strebe bei Ebay für ca. 25€.

Ansonsten wenn du von oben an der Ansaugbrücke vorbeischaust, siehst du das vordere Hydrolager. Wenn das kaputt ist, würde da dann Fett auslaufen. Das ist auch sehr auffällig.

Du könntest etwas am Motor rütteln, ist leider schwer.

Mach vielleicht die Haube auf und lass jemanden vorsichtig das Auto anfahren, dann kannst du von außen mal hören. ob es von einer bestimmten Seite oder Richtung kommt.

Die Motor-Domstrebe befindet sich ja längs über dem Motor von einer bis zur anderen Seite. An der habe ich auch schon vor dem Werkstattbesuch gerüttelt. Beweglich ist sie. Ein Klackern ist / war nicht zu hören, wenn ich daran rüttle.

Hydrolager kann ich so nicht überprüfen.

Läuft das Öl denn da so heraus, dass man es auf dem Asphalt oder meinen Steinen in der Einfahrt sehen könnte?

Kann dem Getriebe / dem Motor etwas passieren, wenn die Drehmoment-Stütze defekt ist?

Ich muss ja zwingend die 100 km zurücklegen, um nochmal dorthin zu kommen.

Am Wochenende nächste Woche werde ich ca. 400 km fahren müssen.

Mir graut es schon ein wenig. Aber viel früher werden die keinen Termin haben.

@KaiCNG Ob es an der Verzahnung liegt, ich weiß es nicht. Wie gesagt merke ich am Lenkrad haptisch auch das Schlagen, wenn ich z.B. gerade nach links oder rechts lenke, während ich anfahre.

Und klar, das sind alles Vermutungen. Aber die sollen mir ja helfen, eine grobe Richtung zu haben. :)

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 15:50

Ergänzung: Vibrationen im Stand am Lenkrad oder Schaltknauf habe ich nicht. Auch bei eingelegtem Gang nicht.

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