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Schlagendes Geräusch bei Erhitztem Motor unter Last
Moin moin leute,
ihr seid quasi meine letzte hoffnung auf ..sagen wir mal, kontruktive und (hoffentlich) hilfreiche Hinweise betr. meiner "2,0 cdti (165ps) -zicke" mit Schaltgetriebe.
Seit ca. 5 Tagen, klopft (nicht mein Schutzengel denk ich mal) es in meinem Motor, sobald dieser auf 90° C Betriebstemperatur ist.
Das Klopfen entsteht unter last, also bei eingelegtem Gang inkl. gas geben, sobald ich die Kupplung drücke verschwindet es.
Geschwindigkeit (ab eben 90C) egal, lenkrichtung auch egal....und es tritt dazu noch unregelmäßig auf..(was es schon sehr schwierig gemacht hat, das meine FOH mir überhaupt geglaubt hat...) also nicht durchgehend, was laut FOH die Drehschwungscheiben ausschließt.. ähnlich wie Antriebswelle, Ventile o.ä., also alles was eigentlich durchgehend "klopfen" oder "schlagen" müsste.
Da ich aber wirklich NULL ahnung von KFZ habe, bin ich denen im Prinzip komplett ausgeliefert...
Die vorgenannte FOH stand am Ende mit 2 mechanikern plus Werkstattmeester um meine Hütte und hatte fragezeichen im gesicht...(trug zu einer gewissen Aufwertung meinerseits bei...aber dürfen DIE sich dann eig noch FOH schimpfen? )
IRGEND JEMAND eine Idee...bin für alle Anregungen dankbar.
Grüsse OLE
Kleiner Edit:
Ca. 3 Tage vorher wurde durch o.g. FOH ein (offensichtliches) Software Problem durch aufspielen der aktuellsten Sys-software gelöst, welches sich im Vorwege ähnlich mysteriös dargestellt hat (Aufleuchten Wartung plus ESP und unmittelbare aber sporadische Fehlfunktion bei der Gasannahme) wie das aktuelle...kann und wird vermutlich damit nicht unmittelbar zusammenhängen...aber falls doch dient es euch ggf. als Anhaltspunkt.
weitere:
- Laufleistung: 100k
- Motorraum wurde sicher 10 mal abgesucht ob iwas lose ist oder bei vorheriger Rep. "vergessen" wurde.
- Klopfgeräusch klingt nach Metall oder auch Hartplastik, schwer einzuordnen, da nur während der Fahrt hörbar.
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12 Antworten
Ist sichergestellt das die WaPu wirklich vernünftig fördert?
Moin Astradruide,
"sollte" man von ausgehen, wenn sich die FOH ein Fahrzeug anschaut um auf Fehlersuche zu gehen, ich denke aber mal "NEIN".
hört sich aber recht plausibel an (für mich der keine Ahnung hat) könntest du diesen Gedanken ggf für mein Verständnis etwas konkretisieren?
Gruß
Zitat:
@Astradruide schrieb am 7. September 2017 um 18:53:27 Uhr:
Ist sichergestellt das die WaPu wirklich vernünftig fördert?
Hallo!
Hast Du im Leerlauf auch dieses schlagende Geräusch?
Schwingt es sich ein?
Gruß
Ist das Geräusch eventuell nur beim Anfahren und Lastwechseln zu hören/spüren? Weil dann würde ich das Zweimassenschwungrad nicht ausschließen. Hatte ein bekannter bei seinem Citroen Diesel, das schlug manchmal auch recht heftig und geräuschvoll beim Anfahren/Lastwechseln das einem Angst und Bange wurde. Allerdings würde das Problem dann auch beim kalten Motor vorhanden sein.
Ok, Du schreibst zwar dein FOH würde das Zweimassenschwungrad ausschließen, aber bei meinem Bekannten war das Geräusch auch nur sporadisch. Wenn er die Kupplung mal schlagartig kommen lies, dann war auch mal 1-2 Tage komplett ruhe.
Grüße
Francesco
Hi rkgurke,
Nein, sobald ich kuppel, bzw. entkuppelt habe is da nüscht mehr mit diesem suspekten Geräusch.
Das erschwert die Zuordnung leider.
Gruß
Ich überlege ob es auch irgendein thermisches Problem durch Überhitzung sein kann. Den Faketemperaturanzeigen kannst Du nicht zwingend trauen.
Einfacher Test: Wenn wieder 90 °C angezeigt werden, Heizung auf Max.-Temp und max. Gebläsestufe drehen. Jetzt muß über mehrere Minuten durchgehend heisse Luft kommen. Bricht die Lufttemp. schnell stark ein (<1Minute) dann fördert die WapU nicht oder mit dem Wasserkreislauf ist was nicht i.O.
Wenn es beim Auskuppeln verschwindet, wird es wohl mit dem Motor und seinen Anbauteilen nichts zu tun haben. Also eher ab Kupplung in Richtung Getriebe liegend...
Salve Francesco,
das Problem ist eben leider, das das Geräusch erst bei Betriebstemperatur auftritt
Wäre es durchgehend, könnte ich wohl die nächsten 2 Monate für die FOH arbeiten (mindestens )
Gruß
Moin Astradruide,
danke das du deine Idee mit der Wapu für mich etwas präzisiert hast!!
Hört sich für mich sinnig an.
werde ich im Laufe des Tages mal testen!
Thx
Gruß
Wenn es die Wapu wäre, warum ist es dann beim Auskuppeln weg?
Kein Last mehr. Is' ja auch erstmal nur Brainstorming und etwas was man leicht prüfen kann. Unbter schlagen kann ich mir Alles&Nichts vorstellen. Rein mechanisch natürlich als erstes.
BTW: Bei Schäden z.B. an der Welle könnte ich mir durchaus vorstellen das sie nicht "schlägt" (knackt) wenn nur im Rollbetrieb.
Die Frage ist ob sich die Schlagfrequenz mit der Drehzahl oder der Geschwindigkeit ändert.
Moinsen fleissige Brainstormer.
"Heizung auf Max.-Temp und max. Gebläsestufe drehen. Jetzt muß über mehrere Minuten durchgehend heisse Luft kommen. Bricht die Lufttemp. schnell stark ein (<1Minute) dann fördert die WapU nicht oder mit dem Wasserkreislauf ist was nicht i.O."
-check, "leider" funzt das einwandfrei.
Dafür habe ich das geräusch jetzt auch im kalten Zustand hören müssen...also ist seine Ursache nicht ausschließlich von der Temp abhängig....
Grüsse