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schlagendes geräusch bei geradeausfahrt an der Vorderachse
Hab heute nen Freund besucht und als ich mich auf den heimweg machte fing mein Auto nach ca. 2km fahrt plötzlich zu schlagen an..ein wummerndes,schlagendes geräusch.
Das Geräusch ist nur da wenn ich kaum Gas gebe oder den wagen rollen lasse...sobald ich wieder ein wenig aufs gas gehe ist das geräusch weg,egal wie schnell ich fahre...sobald ich bremse ist das geräusch weg...sobald ich lenke ist das geräusch weg...es ist NUR da bei geradeausfahrt ohne bzw. sehr wenig gas und kam urplötzlich !
Es ist auch da wenn ich auskupple und rollen lasse,und das geräusch ändert sich dabei auch nicht.also ist es kupplungs und getriebe-unabhängig.bei 20 km/h ist das geräusch nur vereinzelt wahrnehmbar...
Ist schon ein wenig spät heute , aber werde mich dann vormittags , mittags unters auto legen und mal alles abchecken ..was könnte das sein? Radlager vermute ich mal nicht...eher antriebswellengelenk vllt, oder manschette...
was meint ihr???
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14 Antworten
So hörte sich mein FSI auch an kurz bevor die rote Ölleuchte sich meldete, bei niedriger Drehzahl konnte die Ölpumpe nicht mehr genug Druck aufbauen um die Lager ausreichend zu schmieren. Habe grosses Glück gehabt, dass der Wagen keinen bleibenden Motorschaden hat.
Das Problem mit dem Öldruck und dem Steuerkettenrasseln ist ja beim FSI bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Hab heute nen Freund besucht und als ich mich auf den heimweg machte fing mein Auto nach ca. 2km fahrt plötzlich zu schlagen an..ein wummerndes,schlagendes geräusch.
Das Geräusch ist nur da wenn ich kaum Gas gebe oder den wagen rollen lasse...sobald ich wieder ein wenig aufs gas gehe ist das geräusch weg,egal wie schnell ich fahre...sobald ich bremse ist das geräusch weg...sobald ich lenke ist das geräusch weg...es ist NUR da bei geradeausfahrt ohne bzw. sehr wenig gas und kam urplötzlich !
Es ist auch da wenn ich auskupple und rollen lasse,und das geräusch ändert sich dabei auch nicht.also ist es kupplungs und getriebe-unabhängig.bei 20 km/h ist das geräusch nur vereinzelt wahrnehmbar...
Ist schon ein wenig spät heute , aber werde mich dann vormittags , mittags unters auto legen und mal alles abchecken ..was könnte das sein? Radlager vermute ich mal nicht...eher antriebswellengelenk vllt, oder manschette...
was meint ihr???
der motor an sich läuft aber wie ein sahnehäubchen...also im stand und auch wenn ich im stand gasgebe...
Sei froh..., dann muss es wohl doch eher am Antrieb an der Vorderachse liegen. Das lässt sich sicherlich wieder beheben.
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
der motor an sich läuft aber wie ein sahnehäubchen...also im stand und auch wenn ich im stand gasgebe...
danke trotzdem für den tipp...ich vermute ja stark auf antriebswelle oder manschette da es ja weg ist wenn die antriebswelle belastet wird (bremsen / gasgeben)
fahr dann mal auf die bühne und schau mir die gaudi mal an ... vieleicht auch ein getriebehalter an- bzw. abgebrochen wenn ich mal wo hinübergesegelt bin
So blöd wie es klingt, aber haste mal geschaut, ob die Schrauben der Vorderräder noch fest angezogen sind?
Es soll ja schon Spaßvögel gegeben haben, die sich nachts an fremden Fahrzeugen zu schaffen machen und Radschrauben lösen.....
Grüsse
edition_golf4
naja dann hätten sie sorgfältig 5 abdeckungen der schrauben entfernt und wieder angebracht nachher...von dem her glaub ich das nicht.ich hab schon so viel ausgeschlossen...bald wissen wir mehr.
allerdings würd es dann immer so sein,auch wenn ich lenke und gasgeb oder bremse... hatte noch keiner hier so ein problem...mannomann
was wird das wohl sein...ich halt euch aufn laufenden...packs jetzt dann langsam mal auf die bühne
Hi, nun es wäre zumindest eine Möglichkeit, ich hatte sowas mal vor ca. 20 Jahren, da hatte ich beim Tauschen von Sommer- auf Winteräder glatt ein Rad vergessen mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Ergebnis war ein Schütteln und schlagen aus dem Antriebsstrang.
Gerade wenn der Antrieb nicht unter Last ist wird ein Rad schlagen. Beim Beschleunigen, bremsen oder Kurvenfahrt wird das Rad ja belastet und schlackert daher nicht.
Grüsse
edition_golf4
Zitat:
Original geschrieben von edition_golf4
Hi, nun es wäre zumindest eine Möglichkeit, ich hatte sowas mal vor ca. 20 Jahren, da hatte ich beim Tauschen von Sommer- auf Winteräder glatt ein Rad vergessen mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Ergebnis war ein Schütteln und schlagen aus dem Antriebsstrang.
Gerade wenn der Antrieb nicht unter Last ist wird ein Rad schlagen. Beim Beschleunigen, bremsen oder Kurvenfahrt wird das Rad ja belastet und schlackert daher nicht.
Grüsse
edition_golf4
sauber sauber , da hatte jemand recht..die adapterplatte ist locker geworden...nicht schlim,nur minimal,aber es hat solche geräusche verursacht.hätt nicht gedacht dass sowas von jetzt auf morgen kommt,fahr ja nun schon paar monate so rum...
Na, Hauptsache es ist nichts passiert und das Ding ist jetzt wieder fest....:-))
..und gekostet hat's auch nichts....
Grüsse aus der Bundeshauptstadt!
Zitat:
Original geschrieben von edition_golf4
Na, Hauptsache es ist nichts passiert und das Ding ist jetzt wieder fest....:-))
..und gekostet hat's auch nichts....
Grüsse aus der Bundeshauptstadt!
war in meiner werkstatt...dann is der chef mal ne runde mit mir gefahren..dann hat er dem anderen gesagt er soll mal die felgen runtermachen , das auto auf die bühne tun , alles nachziehen und wieder runtermachen...
gekostet hat das aber auch nix ist halt einfach guter service
Hi,
gestern hatte ich genau das gleich, man fährt Schrittgeschwindigkeit bis ca. 20km/h und es klingt als hätte man ein Bündel leere Coladosen unter dem Auto. Das war so laut das die Leute stehen gebleiben sind und gaffen mussten *g (Irgendwie cool)
Dachte es wäre die Antriebswelle evtl. ein Radlager, allerdings zum Glück nur kleine Ursache mit großer Wirkung.
Es war "nur" ein Stein der sich zwischen Bremsscheibe und dem Schutzblech rein gewurschtelt hat.
Also Rad runter Bremsbacken und Bremsscheibe lösen - Stein raus - alles cool - weiter gehts !
Zitat:
@G0lf-V-GT schrieb am 9. September 2009 um 16:54:54 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von edition_golf4
Na, Hauptsache es ist nichts passiert und das Ding ist jetzt wieder fest....:-))
..und gekostet hat's auch nichts....
Grüsse aus der Bundeshauptstadt!
war in meiner werkstatt...dann is der chef mal ne runde mit mir gefahren..dann hat er dem anderen gesagt er soll mal die felgen runtermachen , das auto auf die bühne tun , alles nachziehen und wieder runtermachen...
gekostet hat das aber auch nix ist halt einfach guter service
Hallo,
ein sehr altes Thema. Was ist eine "Adapterplatte an der Bremse", die damals bei dir während der Fahrt solche Geräusche verursacht haben soll? Gibt es eine andere Bezeichnung dafür?
Danke!
Zitat:
@edition_golf4 schrieb am 9. September 2009 um 11:48:05 Uhr:
So blöd wie es klingt, aber haste mal geschaut, ob die Schrauben der Vorderräder noch fest angezogen sind?
Es soll ja schon Spaßvögel gegeben haben, die sich nachts an fremden Fahrzeugen zu schaffen machen und Radschrauben lösen.....
Grüsse
edition_golf4
Danke für den ganz und gar nicht blöden Tipp; war bei mir ein Volltreffer! Neulich nach Reifenpanne die Vorderreifen in Werkstatt wechseln lassen. Nach 100 km kam es zu einem geschwindigkeitsabhängigen, jedoch relativ leisen "klog" oder Klopfgeräusch von vorn, das im Stillstand und Leerlauf auch beim Tritt aufs Gas nicht auftrat. Also Radkappen ab und siehe da, am vorderen linken Rad waren zwei Schrauben lose. Da kein Profi, mit normalem, nur schwierig anlegbarem Schraubenschlüssel festgezogen. Bei Probefahrt erst geruhsame Stille ohne Klopfen, das nach ca. 1 km aber wieder auftrat. Also, nochmal Radkappe ab und sich erneut gelöste Schrauben wieder angezogen. Dass sich die Schrauben dann doch noch einmal von selbst gelöst hatten, lag wohl daran, dass ich sie nicht bei entlastetem Rad (z.B. Wagen auf Hebebühne) mit geeignetem Schlüssel anziehen konnte.
Gute Fahrt!
Zitat:
@Lancia_Musa_2011_1-4 schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:50:07 Uhr:
Bei Probefahrt erst geruhsame Stille ohne Klopfen, das nach ca. 1 km aber wieder auftrat. Also, nochmal Radkappe ab und sich erneut gelöste Schrauben wieder angezogen. Dass sich die Schrauben dann doch noch einmal von selbst gelöst hatten, lag wohl daran, dass ich sie nicht bei entlastetem Rad (z.B. Wagen auf Hebebühne) mit geeignetem Schlüssel anziehen konnte.
Ein Wagenheber mit entsprechendem Radschlüssel sollte bei der Bordausstattung nicht fehlen.