ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 22. September 2024 um 22:00

Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen habe ich beim Kaltstart des Motors für mehrere Minuten/ 1-2 Km bis der Motor auf Temperatur kommt ein lautes Klacken/Schlagendes Geräusch.

Ich verlinke hier ein Video dazu.

https://youtu.be/NSGWqK6NNrY?si=45HjaJRV77amT9C3

Ist das Geräusch normal für den OM651 oder sollte ich mir hier Sorgen machen?

Das er so laut beim Kaltstart klackert ist mir davor aber noch nie aufgefallen.

Der NoX Sensor 2 nach dem Kat ist Defekt, vielleicht ist das relevant.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Marc

Ähnliche Themen
5 Antworten

Also bei meinem ist das definitiv nicht zu hören. Das klacken zumindest nicht. Das "Zischen" ist allerdings typisch. Kann dir aber leider nicht helfen was es sein könnte.

Meiner klingt nicht so, was es ist kann ich Dir aber nicht sagen.. Ist schon ziemlich laut.

Wenn der Nox Sensor defekt ist dann muss auch die MKL leuchten. Dann wird er die Einspritzung nicht nach den Parametern regeln wie notwendig und stellt auf Notbetrieb um. Die Hochdruckeinspritzung ist bei diesen Motoren enorm entscheidend für Emissionen und Komfort. Erst den Nox Fehler beheben.

Themenstarteram 23. September 2024 um 9:21

Der NoX Sensor war seit ca. einem halben Jahr defekt, ich hab ihn getauscht (einen gebrauchten Originalen) und die Lernwerte zurückgesetzt, seit dem ist die MKL aus, der Fehler ist aber trotzdem noch da (siehe Bild). Da das Schlagende Geräusch erst seit ein paar Wochen da ist vermute ich nicht das es einen direkten Zusammenhang mit dem Einspritzverhalten hat.

Noch ein paar Daten zum Auto:

Baujahr 2016

S205 220d Bluetec 170PS

Knapp 200.000 km Laufleistung

Noch das vor-Mopf Modell mit dem 7-G Tronic Getriebe

Img

Interesant, ich fahre im S205 den gleichen Motor OM651. Wurden bereits die Steuerzeiten geprüft ob die Kette gelängt ist? Abweichung zwischen KW und NW. Evtl. klemmt AGR Ventil und erzeugt eine harte Verbrennung. Adaptionswerte Einspritzmenge prüfen ob die Abweichung wegläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor