ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlagendes Geräusch beim Bremsen

Schlagendes Geräusch beim Bremsen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 6:23

Hallo,

mein Mercedes W211 E220 CDI Baujahr 2007 hat seit 3-4 Wochen ein schlagendes Geräusch bei starkem Bremsen. Das Geräusch kommt vorne rechts von der Achse. Gelenke wurden alle erneuert, Stoßdämpfer und Domlager auch die Bremsscheiben und Belege ( Bremssattel gehen auf beiden Seiten ohne Probleme) wurden erneuert.

Das Problem ist einfach, wenn ich einmal fest auf die Bremse trete, dann hört es sich an als ob irgendwo was lose wäre. Es ist ein richtig lautes Geräusch und bleibt dann eine Weile beim Einschlagen der Lenkung und auch bei Bodenwellen. Nach einer Weile ist es dann wieder ruhig. Es ist echt nicht nachvollziehbar und daher wäre ich dankbar, wenn mir hier jemand informative Ratschläge geben könnte?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du die Motorlager schon geprüft?

Ruettelplattentest könnte auch hilfreich sein.

Gruesse

Sind die Traggelenke, ist bei mir auch aktuell das identische Symptom.

Werkstatt kann dir sagen welche neu müssen.

LG

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 12:12

Hallo,

danke für Deine Antwort. War beim TÜV wo ein Rüttelplattentest durch geführt wurde. Konnte kein Fehler

festgestellt werden. Motorlager habe ich noch nicht geprüft. Wenn diese defekt wären, müsste dann der Motor

nicht unruhig laufen? Ist aber bei dem Auto nicht der Fall.

Ich werde mir morgen die Motorlager mal ansehen .

Grüsse

Die Traggelenke, nicht die Motorlager.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 16:18

Hallo,

ich wollte nochmals erwähnen das die Vorderachse obere Traggelenke untere Traggelenke, Stoßdämpfer, Spurstangen Bremsscheiben, Bremsklötze erneuert worden sind.. Wurde alles in der Werkstatt repariert. Außerdem war ich ja wie oben schon beschrieben beim TÜV

der einen Rüttelplattentest durchgeführt hat. Der Prüfer konnte keine Schäden feststellen.

Also was bleibt weiter suchen. Scheint schon ein Problem beim 211 zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Grauerwolf1949 schrieb am 30. Oktober 2022 um 07:23:13 Uhr:

Hallo,

mein Mercedes W211 E220 CDI Baujahr 2007 hat seit 3-4 Wochen ein schlagendes Geräusch bei starkem Bremsen.

Das Problem ist einfach, wenn ich einmal fest auf die Bremse trete, dann hört es sich an als ob irgendwo was lose wäre. Es ist ein richtig lautes Geräusch und bleibt dann eine Weile beim Einschlagen der Lenkung und auch bei Bodenwellen. Nach einer Weile ist es dann wieder ruhig.

Vielen Dank.

Laufleistung?

Beschreibe das doch bitte einmal etwas Ausführlicher!

Beim starken BREMSEN, kommt es einmal zu einem Geräusch das sich anhört wie ..oder beim starken BREMSEN ist dauernd ein Geräusch zu hören/ auch in der Lenkung spürbar ..!

Und was ist jetzt beim Lenken und Bodenwellen? Tritt das Geräusch dann auch auf? Hört sich genau gleich/ anders an??

Und es dauert dann immer eine gewisse Fahrstrecke bis das Geräusch verschwindet?

 

MfG Günter

Ich bin gespannt, was es sein wird.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 17:18

Hallo Günter,

danke für Deine Antwort. Sobald man einmal etwas stärker bremst, kommt es zu einem schlagenden Geräusch. Man kann es sich so vorstellen, als ob Metall auf Metall schlagen würde aber richtig laut. Wenn es dann einmal dazu kommt, dann hat man das Geräusch bestimmt noch 7-8 mal und dann kommt es auch bei Bodenwellen und beim Einschlagen der Lenkung vor. Danach ist aber wieder alles gut bis man wieder etwas stärker auf die Bremse tretet.

Das Geräusch kann man sich auch so vorstellen, als wenn was an der Achse los wäre aber es wurden jetzt schon die Gelenke komplett getauscht, Stoßdämpfer mit Domlager und Bremsscheiben mit Belege (Sattel auf jeder Seite gingen einwandfrei).

Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas besser erklären und bin dankbar für jeden guten Rat.

Grüße

Rudi

Zitat:

@Grauerwolf1949 schrieb am 30. Oktober 2022 um 18:18:30 Uhr:

Hallo Günter,

danke für Deine Antwort. Sobald man einmal etwas stärker bremst, kommt es zu einem schlagenden Geräusch. Man kann es sich so vorstellen, als ob Metall auf Metall schlagen würde aber richtig laut. Wenn es dann einmal dazu kommt, dann hat man das Geräusch bestimmt noch 7-8 mal und dann kommt es auch bei Bodenwellen und beim Einschlagen der Lenkung vor. Danach ist aber wieder alles gut bis man wieder etwas stärker auf die Bremse tretet.

Das Geräusch kann man sich auch so vorstellen, als wenn was an der Achse los wäre aber es wurden jetzt schon die Gelenke komplett getauscht, Stoßdämpfer mit Domlager und Bremsscheiben mit Belege (Sattel auf jeder Seite gingen einwandfrei).

Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas besser erklären und bin dankbar für jeden guten Rat.

Grüße

Rudi

Laufleistung?

Wenn du beim TÜV gewesen bist und die haben das auf den Schubplatten geprüft, dann sollte man eine "Lose" im Bereich der Radführung eigentlich ausschließen können, zu mindest sollte da ein Verschleiß der ein solch massives Geräusch zu lässt, auffallen!??

Die vordere Radaufhängung beim 211er gilt als Verschleiß anfällig aber die Neuralgischen Punkte sollte der TÜV kennen und folglich auch erkennen!

Welche Gelenke wurden getauscht? Nur die Traggelenke? Oder die Lenker als Komplette Einheit?

Wichtig Laufleistung vom Auto und ob bekannt ist das an der V-Achse schon einmal etwas saniert wurde.

Wurde einmal probiert, ob sich das Geräusch auf einem Bremsenprüfstand "erzeugen" lässt?

Fährt das Auto gut Geradeaus, Verschleißbild der Reifen vorne ohne Auffälligkeiten (Innen/ Außen mehr abgefahren)?

Domlager ist eher sinnfrei, weil der 211er oben einen Dreickslenker hat und der Stoßdämpfer keine Drehbewegung im Domlager macht und eher keine direkte Radführungsaufgabe hat.

Also ich denke, da ist irgend eines der Lager Lenker in der Karosserie defekt!

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Oder eines der beiden unteren Traggelenke aber die hätten eigentlich auffallen müssen beim TÜV!??

Laufleistung über 150tkm und nicht klar ob da schon einmal die Lenker ausgetauscht wurden= erneuern ALLER Teil der vorderen Radführung. Gibt es als Set für beide Seiten schon recht günstig.

https://www.bandel-online.de/.../...ts-mercedes-e-klasse-w211.html?...

Plus Einbau und Spureinstellung!

Letzte andere Möglichkeit, wurde der vorderer Stabilisator besonders seine Lagerung in der Karosserie einmal geprüft??

MfG Günter

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 18:41

Hallo Günter.

was meinst Du mit Lenker. Die beiden Spurstangen mit Spurstangenköpfen wurden komplett bis zum Lenksegment

getauscht. Werde morgen mal die Stabilisator Gummi und auch mal die Motorböcke prüfen.

Vieleicht ist dort der Fehler zu finden.

Gruß Rudi

Werkstätten (Daimler in dem Fall) haben ein Gerät mit 6 Mikrofonen dran (können einzeln und individuell ausgewählt werden) die man magnetisch an verschiedene Stellen anhaften kann und über einen Kopfhörer die Geräusche sich anhören kann. Ich würde mal diese Route gehen um herauszufinden woher das Geräusch kommt.

Ich hatte das Problem auch.

Ich habe den oberen Querlenker, den unteren Querlenker, die Koppelstange, Spurstangenkopf, Traggelenk und Axialgelenk erneuert.

Das Problem ist seit dem Tausch nicht mehr aufgetreten, hatte genau das gleiche Problem bzw. das Geräusch wie bei dir.

Zitat:

@Grauerwolf1949 schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:41:03 Uhr:

Hallo Günter.

was meinst Du mit Lenker. Die beiden Spurstangen mit Spurstangenköpfen wurden komplett bis zum Lenksegment

getauscht. Werde morgen mal die Stabilisator Gummi und auch mal die Motorböcke prüfen.

Vieleicht ist dort der Fehler zu finden.

Gruß Rudi

Falls nur die Spurstangen getauscht wurden, würde ich von den Traggelenken als Ursache ausgehen, auch wenn der TÜV das nicht gefunden hat.

Zitat:

@Grauerwolf1949 schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:41:03 Uhr:

Hallo Günter.

was meinst Du mit Lenker.

Gruß Rudi

Im ersten Link, Pos. 140/ 100 bezeichnet man auch als Lenker.

Laufleistung????? Immer NOCH UNBEANTWORTET!!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlagendes Geräusch beim Bremsen