ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. schlagendes Geräusch beim schalten vom 1.in 2.Gang

schlagendes Geräusch beim schalten vom 1.in 2.Gang

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:53

Ich stell mich mal kurz vor .Mein Name ist Pascal fahre ein Opel Vectra b caravan x18xe .

Ich habe folgendes Problem der motor schlägt beim hochschalten vom 1.in den 2. Gang Kupplung und Getriebe sollen ok sein. Die Drehmomentstütze habe ich erneuert .Bei der alten waren Risse im Gummi aber daran lag es nicht . Jetzt meine frage könnt ihr mir helfen.

Hab schon die SuFu benutzt aber nichts gefunden .

Wenn ihr noch was wissen wollt fragt mich .

Lieben Gruß

Der Neue

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Mai 2015 um 13:52

wie der schlägt? so als würd er net richtig auskuppeln?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:00

Der kuppelt richtig aus .wenn man vom 1ersten in den zweiten gang schaltet und wieder gas gibt dann gibt es vorne ein schlag .bei sanftem einkuppeln ist das nicht.und auch nur vom 1 .in den 2.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:01

Das ist ganz schwer zu beschreiben

Ich denke ich glaube zu wissen was du meinst, hat meiner auch ab und an getan. Meistens wenn noch Druck auf dem Antriebsstrang war. Es gibt den ein oder anderen Zustand der dieses Verhalten hervorruft. Ich habe letztentlich diese Zustände versucht zu vermeiden. Ich denke, es hat etwas mit den Kräften am Antriebstrang zu tun. Also die Kraftübertragung Motor - Getriebe - Achse. Irgendwo sind zwei Übergänge, die sich dann nicht sauber vertragen und es knallt eben. Ist eher ein dumpfer Schlag, so als ob man im Schubbetrieb ohne Kupplung einen Gang in den Leerlauf zerrt. Macht man eben nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:55

Ja genauso hört sich das an .Also ist es nichts schlimmes? Ich dachte vielleicht das es die hydrolager sind. Aber da läuft nichts an Öl aus . Ansonsten läuft der vectra super .musste auch einiges machen stabilager hinten ,Stoßdämpfer hinten alle vier querlenkerlager hinten aussen wegen poltern aber das ist ja ein bekanntes Problem hatte jeder vectrafahrer schon.

Schau dir die 2 Hydrolager mal genauer an. bei mir war erst der Linke in Fahrtrichtung abgerissen und dann der rechte.

Das Bild ist von der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite ist die Mutter oben abgerissen. Das habe ich durch zufall gesehen, als ich meine 2 Ölwannendichtungen gemacht habe. Die Mutter lag nämlich auf der Vorderachskörper.

 

20140417-141125
20140512-103659
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:20

Ok werde ich gleich mal machen .hattest du denn dadurch auch so ein dumpfen schlag beim hochschalten ?

Ja einmal das, und wenn ich den 1. Gang unter Volllast hochgezogen habe, hat es ab ca. 3.000 U/min ein komisches Geräusch gegeben.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 21:24

Bei mir sind die hydrolager in Ordnung . Was könnte es noch sein? Hab nochmal drauf geachtet die drehzahl geht beim kuppeln /schalten auch nicht runter .hat das evtl.damit was zu tun .

Das die Drezhal für eine sekunde hängen bleibt ist beim Vectra normal.

Wie hast du die lager denn kontrolliert ? Optisch war bei mir nämlich auch nichts zusehen, bis ich mal Kupferpaste an das Lager geschmiert habe und dann gesehedn habe, dass er oben gegen den Fahrschemel kloppt.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:46

Ich hab geschaut ob die muttern alle noch drauf sind und ob die irgendwo lecken.heute hhabe ich nochmal besonders drauf geachtet das schlagende kommt wie gesagt wenn man vom 1.in den 2. Gang schaltet allerdings nur wenn man geradeaus fährt wenn man links abbiegt und vom 1. In den 2.schaltet ist es nicht der Fall. Schon merkwürdig

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 7:42

So eine frage habe ich noch nach tagelangen suchen ist mir nun aufgefallen das , dass hydrolager ja schräg ist .

Wie auf dem bild zusehen .das es normal ist weiß ich ja .das bild ist aus dem Internet .

Bei meinem ist es aber in die andere Richtung schräg wie ist es denn nun richtig? Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 7:48

Das mit dem bild klappt wohl nicht .also das im Internet da geht das das lager schräg nach vorne und bei mir schräg nach hinten. Hoffe ihr könnt was damit anfangen.also auf der fahrerseite.

Ich war mal eben am Auto und habe bei mir nachgeschaut. Bei mir geht das Lager ebenfalls Schräg nach hinten. Habe auch 2 Bilder gemacht, falls du sie sehen möchtest.

Bei mir handelt es sich um den X18XE mit Schaltgetriebe. Zwischen Schaltgetribe und Automatikgetriebe gibt es bei der Schräge keine Unterschiede. Lediglich die Führungsnase ist auf der anderen seite.

Wo kommst Du her ? Evtl. kann ich mir es ja ma anhören/anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. schlagendes Geräusch beim schalten vom 1.in 2.Gang