ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlagendes Lenkrad

Schlagendes Lenkrad

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:05

Hallo zusammen,

bin mit der SUFU nicht wirklich weiter gekommen.

Und zwar habe ich vor kurzem bei MB mir die Traggelenke an der Vorderachse wechseln lassen (waren gerissen). Die ertsen zwei Tage kam es mir straffer vor, aber jetzt ca. ein Monat später poltert es gefühlt mehr als vorher.

was mir aber mehr gedanken macht ist das wenn ich über ''katzenköpfe'' fahre (ca. 10 - 20km/h) was ich täglich mache, weil es mein weg zur arbeit ist.... schlägt mir das Lenkrad ziemlich doll nach links und rechts....also ich finde die übertragung der Strassenunebenheit sehr stark und schlimmer als vorher.

Nun meine frage da ich ja nicht vom fach bin: kann es sein das die werkstatt irgend ein fehler gemacht haben kann oder etc.....

Muss dazu sagen das ich bis heute ''eigtl.'' zufrieden bin mit der Werkstatt.

Gruß Chekker

Beste Antwort im Thema

Achsvermessung im Zusammenhang mit Arimatic kann nur Mercedes selbst korrekt einstellen!

Bei allen anderen wird das nichts ...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

na fahr hin und frag hier nicht lange.

Stell Dir mal vor, ein Traggelenk ist aus der Presspassung rausgerutscht und Du fährst damit...

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:43

Wenn dies der Fall sein sollte, dann müssen die auch für folgeschäden aufkommen.

naja wollte ja erstmal hier gefragt haben, ob jemand schonmal ein ''schlagendes'' lenkrad hatte und wenn ja... wovon. oder anders gefragt ob es überhaupt damit zu tun haben kann.

aber ich werd mal die Tage hinfahren, falls mir hier keiner vorab eine Ferndiagnose geben kann.

Also wenn das Schlagen vor der Reperatur nicht war, kann es ja damit zusammenhängen.

Deine Federn sind okay?

Wieso fährst Du damit noch tagelang herum und fängst uns ob die Werkstatt für Folgeschäden aufkommt?

Möchtest Du testen ob Du nicht doch noch in der nächsten Kurve einfach geradeaus an den Baum fährst?

Also manchmal muss man sich über die Mündigkeit der Autofahrer wirklich Gedanken machen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:05

So heute bei MB gewesen und drunter geschaut, aber Optisch war nichts zu sehen. (auch gehebelt)

Auf die Fahrt dorthin musste ich autobahn fahren (fahre ich sonst selten). Dort ist mir dann auch aufgefallen das ein unruhiges gefühl in der Vorderachse zu merken war ab 135-140 km/h aufwärts.

Sind so verblieben das ich es nochmal mit den winterrädern versuchen soll (kann mir nicht vorstellen das an den Sommerrädern was ist) und wenn garnicht geht in zwei wochen nochmal kommen soll und die sich nochmal richtig zeit nehmen und beiden achse komplett durchschauen.

Federn sind nicht gebrochen, lager noch gut, Dämpfer ein Jahr alt (sachs), Stabis neu, traggelenke neu

Keiner von euch schonmal solch ein Phänomen gehabt oder ne idee?

Wie sieht's denn aus mit den Spurstangen?

Hatten jetzt einen, die auf der Innenseite ausgeschlagen waren, also Seite des Lenkgetriebe.

Nur Fahrerseitig, da aber meherer mm.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 13:34

Ja kein Plan, mein Kundenbetreuer und ich haben versucht es mit dem eisen durchzuprüfen, haben aber nicht wirklich ansetzen können (wollten nichts beschädigen). mit hände rütteln und optisch alles in ordnung.

oder kann es sein das die dämpfer schon wieder defekt sind, oder einer besser gesagt von den vorderen?

ist echt zum verzweifeln manchmal mit den mehrlenkerachsen

Ja, das ist wohl wahr.

Das die Lager innen defekt sind, merkst Du, wenn die Kugelköpfe der Spurstangen gezogen sind.

Dann sind die entlastet.

Sonst wackelt ja immer die gesamte Schwemkmechanik des Rades mit.

Bemerke seit dem letzten Traggelenkwechsel auch ein leichtes ziehen nach rechts und links bei Unebenheiten. Fahrzeug zieht zudem auch generell ganz minimal nach links (muss zum Geradeauslauf das Lenkrad also immer ganz leicht nach rechts halten). Dies bisher mit den 245/ZR18 Sommerreifen. Die Vorderreifen sind auch innen deutlich weiter abgefahren als außen. Profilunterschied außen zu innen bis ca. 1,5 mm.

Habe gestern die Vorderachkomponenten bei MB prüfen lassen. Da ist nichts festzustellen. Es wurde lediglich eine Achsvermessung empfohlen um den Geradeauslauf wieder herzustellen.

Habe heute die Winterräder draufgesteckt und werde das mal ein Paar Tage beobachten.

Wer weiss, die Bolzen vielleicht nicht mittig gesteckt, beim Wechsel von Querlenker oder Zugstrebe.

Die normalen Bolzen lassen sich nur mittig stecken. Aber eventuell wurden vorher bereits Bolzen zur Sturzkorrektur verbaut, die eben nicht mittig gesteckt waren und jährst mittig gesteckt sind!

Wenn richtig gearbeitet wurde, dann ist hinterher keine Spukvermessung nötig, da sich nicht an der Spukeinstellung ändert.

Aber deine Beschreibung deutet ganz klar auf falsche Spureinstellung hin, beim fahren und beschleunigen zieht das Auto nach links und beim Bremsen nach rechts!

Ich komme nochmal auf meinen Beitrag von vorgestern zurück. Seit zwei Tagen mit den Winterreifen läuft alles ganz normal. Die Lenkkorrektur nach rechts ist wesentlich geringer als mit den Sommerreifen und die lauteren Abrollgeräusche sind praktisch nicht vorhanden. Das ziehen des Lenkrades nach links und rechts konnte ich bisher nicht mehr feststellen.

Habe mir dann mal die Sommerreifen genauer angesehen. Es ist fast mit bloßem Auge nicht erkennbar, aber die Vorderreifen sind auf der Innenseite (also die Profilblöcke die zur Fahrzeuginnenseite zeigen) nicht nur weiter abgefahren sondern auch "wellig". Im beigefügten Bild mal übertrieben dargestellt.

Habe dann Kontakt zu Continental aufgenommen, da es sich um die Conti SC3 handelt. Bei dem gezeigten Bild handelt es sich um Sägezahn :( , was die unterschiedlichsten Ursachen haben kann, von zu sinniger (vorsichtiger) Fahrweise, bis hin zu defekten Achskomponenten oder verstellter Spur oder Sturz bis hin zu falschem Luftdruck. In einem anderen Forum habe ich dann auch gelesen, dass schon allein durch die Wellen im Profil und eine schon deutliche Abnutzung der Reifen zur Innenseite unter Umständen auch der Geradeauslauf beeinträchtigt sein kann sowie auch das leichte ziehen nach links und rechts.

Die Empfehlung von Conti ist nun (wenn der Sägezahn noch nicht zu weit ausgeprägt ist) die Reifen in der nächsten Saison mal diagonal zu tauschen, was ja aufgrund der Mischbereifung in meinem Fall nicht geht. Alternativ dann ein Tausch von links nach rechts auf gleicher Achse. Zudem sollte zur Sicherheit mal eine Achsvermessung gemacht werden.

Die Wellen haben bisher einen Höhenunterschied von max. 0,1 - 0,2mm. Hoffe ich bekommen die durch den Seitentausch dann wieder glatt. Ansonsten hilft wohl nur "Nordschleife". :D

Reifen-wellig

Stossdämpfer defekt

Zitat:

@ekdahl schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:23:21 Uhr:

Stossdämpfer defekt

Wurde bisher nichts festgestellt. Airmatik funktioniert für mein Verständnis einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen