1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. schlagendes Poltern S80

schlagendes Poltern S80

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

meine Volvo-Vertragswerkstatt ist ebenso ratlos wie ich. Mein S80, Bj 03/2001, ca. 120.000 km, poltert und knackt im vorderen Bereich des Fahrwerkes immer lauter und zunehmend in der Häufigkeit.

Bereits während der Garantiezeit habe ich laute Abrollgeräusche beanstandet. Laut Werkstatt wurden damals nach und nach die Stabis gewechselt und auch die Stoßdämpfer. Ohne Erfolg! Irgendwann habe ich es dann aufgegeben. Leider, denn heute trage ich die Kosten.

Technische Probleme liegen offensichtlich nicht vor, das bestätigte mir kürzlich auch der TÜV-Ingenieur, den ich ausdrücklich bat, doch einmal nachzusehen, ob im vorderen Fahrwerksbereich ein Verschleiß vorliegt, weil es immer öfter und immer lauter knacke und poltere. Er konnte nichts feststellen und bestätigte, technisch sei alles o.k.

Der Servicemeister der Vertragswerkstatt hat nach einem Rütteltest auf den Bremsrollen das Auto von unten mit dem Montiereisen abgescheckt, nachdem er zuvor bei einer Fahrprobe das Knacken und Poltern bestätigen mußte. Der Ursache kam er nicht auf den Grund. Es könnte das Domlager sein, aber ebenso auch ein Problem der Achsaufhängung im Bodenbereich. Sicher sei er sich aber auch da nicht.

Weil ich nicht das ganze Auto zerlegen lassen will und das Problem dann womöglich immer noch nicht wirklich abgestellt ist, wäre ich für Hinweise von Leidgeplagten sehr dankbar.

Nochmals in Kurzfassung das Problem:

- ständig ein lautes Abrollgeräusch, das sehr hohl klingt

- in unregelmäßigen Abständen zwischenzeitlich lautes schlagendes Poltern und Knacken, das dann auf einmal wieder aufhört.

- das Klacken und Poltern hört sich verstärkt rechts an, gelegentlich aber auch eindeutig links.

Vorweg bereits danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi,

ich hab auch ein dumpfes Knallen ab und zu. was aber bei mir im vorderen rechten Bereich zu lokalisieren ist.

Bei mir tritt es vorwiegend auf, wenn das Auto kalt ist (ich also morgens losfahre) und da reichen bereits kleine Bodenwellen auf asphaltierten Straßen aus.

Der Volvo-Chef musste nach einer Probefahrt das Problem bestätigen und meinte, dass es ev. die Stoßdämpfer aufhängen sein könnte, weil die wohl noch Metall auf Metall liegt. Beim nächsten Stoßdämpferwechsel (nächstes Jahr) wollen sie dann einen Gummipuffer zwischen setzen. Ob das den gewünschten Erfolg bringt, bleibt aber noch abzuwarten.

Wann tritt denn das Geräusch bei dir auf? Immer, immer wenn du gerade losgefahren bist (also kalter Zustand) ?

Grüße Chris, den dieses Geräusch auch nervt und er immer denkt, dass ihm jeden Moment die Vorderachse auseinanderfällt.

Hallo Chris,

zunächst danke für die Info.

Bei mir tritt das Problem nicht nur beim Losfahren, also bei kaltem Fahrzeug auf. Es ist eben ganz unterschiedlich und sporadisch.

Ein hohles metallisches Abrollgeräusch ist eigentlich immer da und wie aus heiterem Himmel knackt und knallt es dann auf einmal noch zusätzlich. Es hört sich an, als ob Metall auf Metall schlägt oder sich irgend etwas aus einer vorherigen Position gelöst hat (Feder, Stoßdämpfer, Lager etc.).

Das Geräusch kommt überwiegend von der rechten Seite, gelegentlich aber auch von links. Ich habe den Eindruck, dass das Klopfen/Knallen/Anschlagen sich im Bereich der Bodenplatte befindet und zwar im Fahrer-/Beifahrer-Fußbereich oder im vorderen Bereich der vorderen Türschwelle.

Wei bereits geschildert, während der Kulanz wurden die Stoßdämpfer und Stabis ohne Erfolg gewechselt und techn. scheint alles in Ordnung zu sein. Das metallische Anschlagen tritt immer öfter und auch heftiger auf.

Gruß Alwe

also zumindest für das laute metallische knallen gibt es eine bekannte massnahme von volvo:

 

es handelt sich um ein verspannen der vorderen federn.

diese bewegen sich dann auf dem unteren teller und das gibt dieses herrlich laute geräusch, vornehmlich wenn es kalt ist.

 

lösung:

 

es gibt einen sogenannten " strumpf" welcher über die unteren zwei windungen gezogen wird. 

das geräscuh ist dann solange weg bis der strumpf durchgewetzt ist.

dann alls nochmal von vorn.

 

es handlet sich aber nur um  ein kosmetisches problem.

das plong geräusch ist nicht sicherheitsrelevant. !

 

 

Danke für den Hinweis,

Dann muss ich mich wohl mit dem Problem abfinden.

Gruß Alwe

Auch ich danke für die Antwort !

Habe schon den zweiten S80 und bei beiden dieses Knacken wie oben beschrieben: mal links mal rechts. Hört sich schon an wie eine Feder, die entspannt wird und dann auf Metall schlägt. Vorzugsweise auch bei mir im kalten Zustand, aber nicht ausschliesslich. Es ist auch nicht zu provozieren, sondern tritt nur dann auf, wenn man nicht dran denkt.

Mit der Erklärung kann ich jetzt aber noch besser leben. Hatte mich schon damit abgefunden. Die Werkstatt konnte mir auch nicht helfen und wusste auch keine Erklärung.

Danke bildeve !

Thorsten

immer gerne ! ;)

 

bildeve - selber geräuschgeplagt ...

am 20. Oktober 2008 um 22:34

Zitat:

 

lösung:

es gibt einen sogenannten " strumpf" welcher über die unteren zwei windungen gezogen wird. 

das geräscuh ist dann solange weg bis der strumpf durchgewetzt ist.

dann alls nochmal von vorn.

es handlet sich aber nur um  ein kosmetisches problem.

das plong geräusch ist nicht sicherheitsrelevant. !

Danke auch von mir. Bei der HU wurde nichts beanstandet, daher habe ich das auch als nicht sicherheitsrelevant eingeordnet. Da es nun (V70II, 120tkm) langsam nervt, werde ich so gebrieft mal die Werkstatt aufsuchen.

am 21. Oktober 2008 um 10:47

Hallo zusammen,

also ich kann dieses Geräusch bei meinem S80 auch hin und wieder vernehmen...... Scheint wohl ne Volvo-Krankheit zu sein...! Bei mir ist das auch sehr sporadisch und wenn, dann vorwiegend Links. Und das klopft so stark, dass ich es an den Füßen spüre. Erschrecke auch jedes mal und denke, ich überhole gleich meine eigenen Vorderräder, aber wenn ich das hier so lese, bin ich doch beruhigt... ;-)

L. G.

Christine

am 22. Oktober 2008 um 17:01

Also werthe Volvo Cruiser

Ich kann euch da bestimmt einige Tips geben. Bei mir wurden zuerst die Dämpfer gewechselt dan war es besser aber noch nicht ganz weg. Anschliessend wurden noch die oberen Domlager gewechselt und alle Geräusche waren wie vom Erdboden verschwunden.

Gruss aus der Schweiz.

Bei der Geräuschdämmung auch mal die beiden Motorlager berücksichtigen - bei mir wurden die auf Garantie noch getauscht (damals XC70 D5 MY2003).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und versteht nicht, warum da immer so lange gesucht werden muss. Kann man dieses Federknarzen nicht auf dem Hof des Händlers vorführen?)

Hallo XC-Fan,

natürlich, kann ich das Knarren und Knacken der Werkstatt vorführen. Bei einer Testfahrt mit dem Werkstattmeister wurde das Problem bestätigt, aber kein konkreter Lösungsvorschlag gemacht. Vielmehr wurde ich beruhigt, dass ein techn. Mangel nicht vorliegt. Verschiende Dinge könnten ursächlich sein, wie Domlager, Fahrwerkslagerplatten im Bereich der Bodenbefestigung (oder wie dies auch genau zu bezeichnen ist). Festlegen wollte sich die Werkstatt auf keinen Fall. Ich hingegen kann nicht einsehen, dass ich das Auto in Teile zerlegen lassen muß, ehe eine Fachwerkstatt ein Problem orten und beheben kann.

Gruß Alwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90