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Schlaggeräusch beim Starten und Anfahren mit niedrieger Drehzahl
Caddy 4, 1,4 TSI mit DSG, Km-Stand: 55 500 km
Moin,
ich habe z.Zt ein Geräusch im Caddy welches mich nervös macht.
Beim Starten ertönt kurz ein leichter Schlag als wenn irgendetwas irgendwo gegen schlägt. Nicht laut, aber im Fahrzeug spürbar und eher auf der Fahrerseite.
Dieser kurze Schlag tritt auch beim langsamen Anfahren auf. Während der Fahrt ist alles wie sonst.
Mein schlimmer Verdacht: das ZMS, Zweimassnschwungrad wenn ich ein solches habe.
Aufhängung links und rechts sowie Achswellen wurden auf der Bühne untersucht und für fehlerfrei befunden.
Wer hat einen Tip oder kann ähnliches berichten.
Gruß vom Nordlicht Rainer
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10 Antworten
Fahr nicht zu lange damit rum .Am besten gar nicht mehr .Sonst riskierst du noch einen Getriebeschaden.Wenn sich das Teil zerlegt fliegen da drin die Fetzen Da kann das Getriebegehäuse dabei draufgehen.
Wurde die Drehmomentstütze vom Getriebe und deren Lagerung in der Vorderachse auch mal geprüft oder nur das Motor und das Getriebelager ?
@ Audijunge
Moin,
danke für den Hinweis. Ich werde das noch mal prüfen lassen. Das beschriebene Geräusch (Schlag) könnte von irgendeinem Spielausgleich kommen. Hatte schon die Antriebswelle Getriebeseitig im Verdacht.
Ich habe augiebig Berichte über das defekte ZMS gelesen. Die erwähnten Fehler, Geräusche, habe ich nicht. Zur Zeit habe ich nicht einmal klären können ob ich überhaupt ein ZMS habe beim trockenen DSG.
Der Hinweis mit der Drehmomentstütze ist gut weil ich mir machmal einbilde der Schlag ist hinter mir im Fahrzeug.
Einen schönen Tag noch
Ist das Geräusch beim Starten oder erst beim Gang einlegen oder beim Wegfahren?
Kann das Geräusch auf einer Hebebühne oder Montagegrube nachgestellt werden?
ZMS kann man beim 1,4 er TSI ausschließen.
Der Motor mit DSG hat aber ein ZMS.
Zitat:
@viktor12v schrieb am 26. Dezember 2024 um 07:58:15 Uhr:
Ist das Geräusch beim Starten oder erst beim Gang einlegen oder beim Wegfahren?
Kann das Geräusch auf einer Hebebühne oder Montagegrube nachgestellt werden?
Das Klacken (leichter Schlag) ist beim Starten, Bremspedal getreten da DSG. Dann erst wieder beim langsamen Anfahren scheint es auf der Fahrerseite zu sein. Im Stand tritt das Klacken auch nicht mehr beim Bewegen des Wahlhebels von P auf D auf. Während weiterer Fahrt ist nichts.
Auf der Hebebühne mit frei hängenden Räder konnte das Geräuch nachgesteltt werden, auch bei betätigter Bremse.
Dauer und Ton des Geräusches ist wie der Magnetschalter vom Anlasser.
Gruß vom Nordlicht Rainer
Ich hatte mal so etwas bei einem Audi-TT.
Ursache war das Getriebelager/Hydrolager auf der Fahrerseite.
Zitat:
@HerbertRi schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:42:05 Uhr:
Ich hatte mal so etwas bei einem Audi-TT.
Ursache war das Getriebelager/Hydrolager auf der Fahrerseite.
Das wäre noch zu prüfen, auf diese Möglichkeit bin ich noch nicht gekommen. Im Bild sind die Motorlager aufgeführt und es gibt auch eine Pendelstütze.
Servus Rainer,
der AudiJunge hatte es oben schon einmal erwähnt.
Ich kann noch ergänzen, ich war damals bei der Dialogannahme bei Audi und wir haben zu dritt
eine Stunde gesucht und nichts gefunden.
Habe dann das Auto zuhause solange zerlegt und zu zweit probiert, bis wir es hatten.
War aber so ein Hydrolager, von außen saß das noch gut aus, das Auto hatte erste 33.000 Km.
Viel Erfolg