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- Schlagloch durchfahren führt zum schlagen im Lenkrad, welches sich dann je nach Tiefe verstärkt
Schlagloch durchfahren führt zum schlagen im Lenkrad, welches sich dann je nach Tiefe verstärkt
Hallo Volvo Gemeinde,
ich hoffe jemand von Euch kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.
Ich versuche das Problem mal etwas genauer zu beschreiben.
Wenn ich im Stadtverkehr eine schlechte Straße befahre und oder ein Schlagloch egal ob links oder rechts durchfahre spüre ich ein schlagen ähnlich wie eine Unwucht der Felge im Lenkrad. Das schaukelt sich dann auf und das Lenkrad bewegt sich dann sogar minimal nach links und rechts. Wenn die Straße dann wieder einen normalen Belag hat beruhigt sich alles.
Insgesamt ist ja wohl ein recht schwammiges Fahrwerk normal bei dem Modell aber dieses Verhalten ja wohl nicht.
Was habe ich bisher versucht:
Original Stoßdämpfer gegen neue Original Stoßdämpfer in Fachwerkstatt getauscht
Original 16" BBS Felgen mit Hancock Bereifung gegen andere Original 16" BBS Felgen mit Allwetterbereifung getauscht. Hier dann nach Testfahrt auch nochmal die felgen von hinten nach vorne getauscht
Es gab hier leichte Veränderungen aber keine wirkliche Verbesserung.
Das Cabrio wurde in einer Volvowerkstatt nach dem Kauf auf Herz und Niere geprüft und alles repariert....
Das Cabrio ist i insgesamt 3 Werkstätten geprüft worden...
Volvohändler sagt das wäre normal
werkstatt 2 findet keinen Fehler bis auf einen Sägezahneffekt im Profil
Werkstatt 3 möchte Bilstein B6 Dämpfer einbauen
Domstrebe ist bereits vom Vorbesitzer verbaut worden
Falls jemand im Raum EN wohnt lade ich auch gerne zu einer Probefahrt ein
Beste Grüße
Michael
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Kugelköpfe, Buchsen, Lenkgetriebe selbst...??
Ich meine, bis zum gewissen Grad ist es auch normal, dass auf einer unebenen Strasse das Lenkrad wackelt - nur wie, ist eine andere Sache...
Gruß Didi
Sogenanntes Death-Wobble?
Hallo zusammen,
genau vielen Dank tdi14 jetzt hat das Kind schon mal einen Namen "Death-Wobble"
Zum Glück nicht so extrem wie auf dem Youtubevideo :-)
Lenkgetriebe wurde vom volvohändler bereits "professionell" überholt. (ich kann das aber nicht beurteilen, bin IT-Mensch)
weiter wurden Servoölpumpe & Behälter getauscht
anschließende Achsvermessung
oberer Motorbock wurde erneuert
@michael-v70
".. ..mein Benutzername ist noch aus den V70 Zeiten.
Nun bin ich stolzer Besitzer eines Coupes :-) ...:"
michael-v70 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
- Du fährst das Gefährt seit X-Jahren und erst jetzt ist es aufgetreten
- Du hast es gerade angeschafft und seither ist es derart
Hallo Zug Spitzer,
Asche auf mein Haupt ich habe mein Profil aber jetzt endlich aktualisiert und freue mich über Besuche und Kommentare.
Somit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Natürlich freue ich mich auch über eine produktive Rückmeldung zu meiner Frage.
beste grüße
Michael "V70" (damit fing letztendlich alles an!)
Das ist ein Problem am Fahrwerk. Koppelstangen, Querlenker etc.
Wenn ich das Problem hätte, würde ich zu ner TÜV Station fahren, welche diesen Rütteltisch bzw. - bühne hat. (meine Station hat sowas)
Dort stellen die das garantiert fest was defekt ist.
Eine Folge kann natürlich sein, dass du einen Mängelbericht bekommst.
Mit wäre es aber wert, um gezielt die Reparatur zu machen und nicht sinnlos Teile zu tauschen und kein Ergebnis zu bekommen.
Mit so einem Wackelfahrwerk würde ich nicht einmal Brötchen holen.
Lass das doch mal von jemand mit Plan checken.
Nix für ungut!
Klaus
Da sind bestimmt die Buchsen an den Querlenkern durch. Oder ganz doof: Radschrauben nicht nachgezogen. Ist mir schon passiert und hatte das gleiche Fehlerbild
Zitat:
@volvowandales schrieb am 27. August 2020 um 23:11:35 Uhr:
Mit so einem Wackelfahrwerk würde ich nicht einmal Brötchen holen.
Lass das doch mal von jemand mit Plan checken.
Nix für ungut!
Klaus
Wer sagt denn, dass der Wagen „unsicher“ ist??
Er war doch bei 3 Volvowerkstätten, die quasi nix feststellen konnten.
Ich meine, dass da nicht unbedingt die Fehlerjäger arbeiten ist klar - aber dass ein richtig unsicheres Fahrwerk alle 3 nicht erkannt hätten???
Denn dann sollten wir uns gewaltig Gedanken machen über dessen Daseinsberechtigung...
@michael-v70
Jo, cool.
Bliebe immernoch die Frage, ob sich das im Laufe der Zeit verändert hatte, od. war es schon immer vorhanden (da z.B. erst kürzlich den Wagen gekauft)
genau das Problem habe ich mit dem Autokauf geerbt
Aha ... hmmm ... dann evtl. 'ungewohnte' Breitreifen / monströse Felgen (gegenüber den bisher gefahrenen PkWs) - dadurch 'ungewohntes Verhalten' ? ;-)
Hatte mal einen gebrauchten Passat (zu meinem damals bisherigem Baugleichem) probegefahren, der komisches Lenk-/Spurverhalten hatte ... bis ich nach einiger Zeit gesehen hatte, dass ja 'Breitreifen' vorhanden waren und die Kiste damit den div. städtischen Spurrillen (durch Transporter/LKW ?) wie ein Schienenbus folgte ...
"Niederquerschnitts"-Müll ... sowas braucht man nur auf Rennstrecken
reifenproblem scheidet aus durch den Tausch zwischen coupe und Cabrio Bereifung.
Ich werde wohl auf eine 4. werkstatt setzen und hoffen das die das Problem löst.
Erstmal vielen Dank bis hierhin an alle.