Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlagloch durchfahren führt zum schlagen im Lenkrad, welches sich dann je nach Tiefe verstärkt

Schlagloch durchfahren führt zum schlagen im Lenkrad, welches sich dann je nach Tiefe verstärkt

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 27. August 2020 um 7:53

Hallo Volvo Gemeinde,

ich hoffe jemand von Euch kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.

Ich versuche das Problem mal etwas genauer zu beschreiben.

Wenn ich im Stadtverkehr eine schlechte Straße befahre und oder ein Schlagloch egal ob links oder rechts durchfahre spüre ich ein schlagen ähnlich wie eine Unwucht der Felge im Lenkrad. Das schaukelt sich dann auf und das Lenkrad bewegt sich dann sogar minimal nach links und rechts. Wenn die Straße dann wieder einen normalen Belag hat beruhigt sich alles.

Insgesamt ist ja wohl ein recht schwammiges Fahrwerk normal bei dem Modell aber dieses Verhalten ja wohl nicht.

Was habe ich bisher versucht:

Original Stoßdämpfer gegen neue Original Stoßdämpfer in Fachwerkstatt getauscht

Original 16" BBS Felgen mit Hancock Bereifung gegen andere Original 16" BBS Felgen mit Allwetterbereifung getauscht. Hier dann nach Testfahrt auch nochmal die felgen von hinten nach vorne getauscht

Es gab hier leichte Veränderungen aber keine wirkliche Verbesserung.

Das Cabrio wurde in einer Volvowerkstatt nach dem Kauf auf Herz und Niere geprüft und alles repariert....

Das Cabrio ist i insgesamt 3 Werkstätten geprüft worden...

Volvohändler sagt das wäre normal

werkstatt 2 findet keinen Fehler bis auf einen Sägezahneffekt im Profil

Werkstatt 3 möchte Bilstein B6 Dämpfer einbauen

Domstrebe ist bereits vom Vorbesitzer verbaut worden

Falls jemand im Raum EN wohnt lade ich auch gerne zu einer Probefahrt ein

Beste Grüße

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kugelköpfe, Buchsen, Lenkgetriebe selbst...??

Ich meine, bis zum gewissen Grad ist es auch normal, dass auf einer unebenen Strasse das Lenkrad wackelt - nur wie, ist eine andere Sache...

Gruß Didi

Themenstarteram 27. August 2020 um 9:22

Hallo zusammen,

genau vielen Dank tdi14 jetzt hat das Kind schon mal einen Namen "Death-Wobble"

Zum Glück nicht so extrem wie auf dem Youtubevideo :-)

Lenkgetriebe wurde vom volvohändler bereits "professionell" überholt. (ich kann das aber nicht beurteilen, bin IT-Mensch)

weiter wurden Servoölpumpe & Behälter getauscht

anschließende Achsvermessung

oberer Motorbock wurde erneuert

@michael-v70

".. ..mein Benutzername ist noch aus den V70 Zeiten.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Coupes :-) ...:"

michael-v70 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

:confused:

- Du fährst das Gefährt seit X-Jahren und erst jetzt ist es aufgetreten

- Du hast es gerade angeschafft und seither ist es derart

1
2
3
+4
Themenstarteram 27. August 2020 um 19:46

Hallo Zug Spitzer,

Asche auf mein Haupt ich habe mein Profil aber jetzt endlich aktualisiert und freue mich über Besuche und Kommentare.

Somit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Natürlich freue ich mich auch über eine produktive Rückmeldung zu meiner Frage.

beste grüße

Michael "V70" (damit fing letztendlich alles an!)

Das ist ein Problem am Fahrwerk. Koppelstangen, Querlenker etc.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich zu ner TÜV Station fahren, welche diesen Rütteltisch bzw. - bühne hat. (meine Station hat sowas)

Dort stellen die das garantiert fest was defekt ist.

Eine Folge kann natürlich sein, dass du einen Mängelbericht bekommst.

Mit wäre es aber wert, um gezielt die Reparatur zu machen und nicht sinnlos Teile zu tauschen und kein Ergebnis zu bekommen.

Mit so einem Wackelfahrwerk würde ich nicht einmal Brötchen holen.

Lass das doch mal von jemand mit Plan checken.

Nix für ungut!

Klaus

Da sind bestimmt die Buchsen an den Querlenkern durch. Oder ganz doof: Radschrauben nicht nachgezogen. Ist mir schon passiert und hatte das gleiche Fehlerbild :D

Zitat:

@volvowandales schrieb am 27. August 2020 um 23:11:35 Uhr:

Mit so einem Wackelfahrwerk würde ich nicht einmal Brötchen holen.

Lass das doch mal von jemand mit Plan checken.

Nix für ungut!

Klaus

Wer sagt denn, dass der Wagen „unsicher“ ist??

Er war doch bei 3 Volvowerkstätten, die quasi nix feststellen konnten.

Ich meine, dass da nicht unbedingt die Fehlerjäger arbeiten ist klar - aber dass ein richtig unsicheres Fahrwerk alle 3 nicht erkannt hätten???

Denn dann sollten wir uns gewaltig Gedanken machen über dessen Daseinsberechtigung...

@michael-v70

Jo, cool.

Bliebe immernoch die Frage, ob sich das im Laufe der Zeit verändert hatte, od. war es schon immer vorhanden (da z.B. erst kürzlich den Wagen gekauft) ;)

Themenstarteram 28. August 2020 um 8:29

genau das Problem habe ich mit dem Autokauf geerbt

Aha ... hmmm ... dann evtl. 'ungewohnte' Breitreifen / monströse Felgen (gegenüber den bisher gefahrenen PkWs) - dadurch 'ungewohntes Verhalten' ? ;-)

Hatte mal einen gebrauchten Passat (zu meinem damals bisherigem Baugleichem) probegefahren, der komisches Lenk-/Spurverhalten hatte ... bis ich nach einiger Zeit gesehen hatte, dass ja 'Breitreifen' vorhanden waren und die Kiste damit den div. städtischen Spurrillen (durch Transporter/LKW ?) wie ein Schienenbus folgte ...:mad:

"Niederquerschnitts"-Müll ... sowas braucht man nur auf Rennstrecken ;):D

Themenstarteram 28. August 2020 um 13:57

reifenproblem scheidet aus durch den Tausch zwischen coupe und Cabrio Bereifung.

Ich werde wohl auf eine 4. werkstatt setzen und hoffen das die das Problem löst.

Erstmal vielen Dank bis hierhin an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlagloch durchfahren führt zum schlagen im Lenkrad, welches sich dann je nach Tiefe verstärkt