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Schlagloch Schlagloch mit der rechten Fahrzeughälfte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:23

Hallo,

ich hab vor zwei Tagen ein ziehmlich heftiges Schlagloch mit der rechten Fahrzeughälfte durchfahren. Es hat ganz schön gekracht!!

Bei der darauffolgenden Sichtprüfung konnte ich am Vorderrad nichts feststellen.

Am Hinterrad ist der Felgenrand zerkratzt und ein Teil des Felgenschutzes am Reifen weggerissen.

Beim Fahren merkt man weder ein Vibrieren noch ein wackeln oder sonstiges.

Würdet ihr euch Gedanken wegen dem Reifen und den Felgen machen (verzogen??)

Könntet ihr euch vorstellen, dass an der Aufhängung was kaputt ist?

Mfg

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20 Antworten

Ich würde mir Gedanken über die Spurstange die mag nähmlich sowas garnicht. Wenn es wirklich sehr heftig geknallt hat würde ich die Spurstange vorsorglich tauschen, denn wenn die plötzlich reißt sieht es mau aus.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:53

Ok

War heute in der Werkstatt es scheint fast alles in Ordnung zu sein.

Allerdings brauch ich einen neuen Reifen.

Wie sieht das beim Quattro aus, die anderen Reifen haben 9000km drauf, hauptsächlich Autobahn.

Der Audi Partner meint nur einen zum Wechseln ist Ok

Zitat:

Original geschrieben von General-IoN

Ok

War heute in der Werkstatt es scheint fast alles in Ordnung zu sein.

Allerdings brauch ich einen neuen Reifen.

Wie sieht das beim Quattro aus, die anderen Reifen haben 9000km drauf, hauptsächlich Autobahn.

Der Audi Partner meint nur einen zum Wechseln ist Ok

Man sollte eigentlich Achsenweise wechseln, wieviel mm sind denn abgefahren?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:59

Ich weiß nicht wie viel die neu haben, aber im Moment haben sie ca. 6

Zitat:

Original geschrieben von General-IoN

Ich weiß nicht wie viel die neu haben, aber im Moment haben sie ca. 6

Neu ist meistens bei 8 bis 8,5 mm. Das bedeutet also 2 bis 2,5 mm Unterschied, das ist schon ganz schön. Ich würde beide Reifen tauschen, mir wäre die Differenz zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von General-IoN

Ok

War heute in der Werkstatt es scheint fast alles in Ordnung zu sein.

Allerdings brauch ich einen neuen Reifen.

Wie sieht das beim Quattro aus, die anderen Reifen haben 9000km drauf, hauptsächlich Autobahn.

Der Audi Partner meint nur einen zum Wechseln ist Ok

Audi selbst schreibt auf einer Achse >maximal 1 mm Profiltiefen-Differenz :eek:

http://www.motor-talk.de/.../quattro-profil-i206063138.html

2 mm sind schon o.k. Glaub mir der :) würde dir gern 2 neue Reifen verkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von General-IoN

Ok

War heute in der Werkstatt es scheint fast alles in Ordnung zu sein.

Allerdings brauch ich einen neuen Reifen.

Wie sieht das beim Quattro aus, die anderen Reifen haben 9000km drauf, hauptsächlich Autobahn.

Der Audi Partner meint nur einen zum Wechseln ist Ok

Audi selbst schreibt auf einer Achse >maximal 1 mm Profiltiefen-Differenz :eek:

http://www.motor-talk.de/.../quattro-profil-i206063138.html

Das wurde mittlerweile von Audi selbst revidiert. Siehe auch den Thread wo es um die Profiltiefe beim Quattro ging und die Berechnung mittels Durchschnittswert erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

2 mm sind schon o.k. Glaub mir der :) würde dir gern 2 neue Reifen verkaufen...

Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen... Die Toleranzen sind nicht ohne Grund so gering. Ich würde beide Reifen tauschen, aber das muss jeder selbst entscheiden :)

Ich kann nur jedem die Reifengarantie empfehlen, die kommt nämlich ein Jahr lang für solche Schäden auf.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich kann nur jedem die Reifengarantie empfehlen, die kommt nämlich ein Jahr lang für solche Schäden auf.

Aber nur für einen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich kann nur jedem die Reifengarantie empfehlen, die kommt nämlich ein Jahr lang für solche Schäden auf.

Aber nur für einen Reifen.

Ja, das stimmt auch wieder. Aber ich hatte jetzt 4 Platte 20-Zoll Reifen und musste nichts bezahlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von General-IoN

.....ein ziehmlich heftiges Schlagloch ....

mal ne Frage......hast Du eigentlich, wie es Deine Pflicht gewesen wäre, die zuständige Straßenmeisterei über das Schlagloch informiert ? So dass es geflickt werden kann und der nächste Dein bestimmt nicht schönes Schicksal teilen muss.

Ich bin hier z.B. für 340 Straßenkilometer oder grob für 2.150.000 Quadratmeter Straße zuständig. Trotz wöchentlicher und protokollierter Zustandskontrolle kann man nicht jeden qm exakt kennen und ist auf diese Hinweise angewiesen. Danke ;)

am 20. Juni 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

2 mm sind schon o.k. Glaub mir der :) würde dir gern 2 neue Reifen verkaufen...

Kann ich nur bestätigen. Hatte auch einen Schaden am Reifen (beschädigte Felgenschutzwulst). Der :D empfahl 2 neue Reifen, getauscht wurde letzendlich nur ein Reifen. Der "Altreifen" hatte ca. noch gut 6mm Profil, der neue Reifen 8mm. Fahrzeug zieht nicht nach einer Seite, läuft wunderbar und ruhig geradeaus.

Fazit: Absolut unproblematisch, es sind keinerlei Beeinträchtigungen spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von miquelino

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

2 mm sind schon o.k. Glaub mir der :) würde dir gern 2 neue Reifen verkaufen...

Kann ich nur bestätigen. Hatte auch einen Schaden am Reifen (beschädigte Felgenschutzwulst). Der :D empfahl 2 neue Reifen, getauscht wurde letzendlich nur ein Reifen. Der "Altreifen" hatte ca. noch gut 6mm Profil, der neue Reifen 8mm. Fahrzeug zieht nicht nach einer Seite, läuft wunderbar und ruhig geradeaus.

Fazit: Absolut unproblematisch, es sind keinerlei Beeinträchtigungen spürbar.

Hat er diese "Empfehlung" begründet?

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